L LED leuchtet ungewollt

Hallo

Ich schrieb wohl den einfachsten Code den es gibt:

void setup() {

pinMode(11,OUTPUT);

}

void loop() { digitalWrite (11, HIGH);

}

Normalerweise sollte doch nun nur die LED an Pin 11 leuchten oder? Bei mir leuchtet jedoch zusätzlich auch noch die L LED, also das heisst die LED_BUILTIN.

erst wenn ich im Code extra erwähne dass die L LED nicht leuchten soll tut sie dies auch:

void setup() {

pinMode(11,OUTPUT); pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);

}

void loop() { digitalWrite (11, HIGH); digitalWrite (LED_BUILTIN, LOW);

}

wieso ist das so und kann man da etwas dagegentun?

Hoffe ich hab das ins richtige Forum gepostet... :confused:

Was ist da für ein Board ? Ich kenne di Led Builtin nicht.

HotSystems: Ich kenne di Led Builtin nicht.

Traurig.

pins_arduino.h (standard)

#define LED_BUILTIN 13

Whandall: Traurig.

Wieso, bisher habe ich die nicht vermisst.

Dann sollte der TO seine Hardware prüfen, da ist bestimmt ein Fehler (Kurzschluss) oder so.

1. Mit einem leeren Sketch leuchtet die eingebaute LED nicht, nehme ich mal an.
  2. Wenn du Pin 13 mit einem Widerstand (irgendwas zwischen 200 Ohm und 47k) mit GND verbindest, misst du 0V gegen GND an Pin 13.
  3. Wenn du nur pinMode(11, OUTPUT); in setup dazufügst, ändert sich für Pin 13 nichts ?
  4. Wenn du in setup zusätzlich digitalWrite(11,HIGH); einfügst, aber nichts an Pin11 anschliesst ?
  5. Wenn du jetzt an Pin 11 einen Widerstand und eine LED anschliesst, dann leuchtet auch die eingebaute LED ? oder schon bei Punkt 4. ?
    und an dem Widerstand aus 2. kannst du eine Spannung messen?

Dann ist dein Arduino kaputt Was für einen hast du?

Wieso, bisher habe ich LED_BUILTIN nicht vermisst.

Kenne keinen Sketch, der unverändert auf einem Uno und z.B. einem Digispark Attiny läuft. Und wenn, wäre so ein Sketch so trivial, dass es nicht wirklich stört, von Hand die 13 in eine 1 zu ändern.

Bzw. ich hab mal versucht pinMode ( BUILTIN_LED, OUTPUT ); zu übersetzen und hab sofort die Lösung gefunden, stattdessen eine 13 zu nehmen :wink:

michael_x:
Kenne keinen Sketch, der unverändert auf einem Uno und z.B. einem Digispark Attiny läuft. Und wenn, wäre so ein Sketch so trivial, dass es nicht wirklich stört, von Hand die 13 in eine 1 zu ändern.

LED_BUILTIN wird halt auch auch ESPs (NodeMCU?) gehen, welche Nummer trägst du da ein?

Bei einer Arduino-Variante mit OP-Amp LED an Pin 13 könnte ein (Mit-)Leuchten doch durchaus entstehen, oder?

hi,

LED_BUILTIN wird halt auch auch ESPs (NodeMCU?) gehen, welche Nummer trägst du da ein?

ich hab’ diese (pseudo-)konstante auch erst beim ESP kennegelernt und bis dahin ohne das gelebt…

zumindest beim 12E ist die antwort 2.

gruß stefan

Es ist doch ganz klar, warum die Leuchte leuchtet! Habt ihr euch noch nie den Schaltplan angeschaut? Oder/und die Bootloader Quellen?

Neee... Neee... Neee... :o :o :o

Ich glaube so langsam, sowas ignoriert ihr noch nicht ein mal!

Der Bootloader blinkt mit der Leuchte. Und das bleibt eben stehen.

Und das, nur beim UNO, und wenigen weiteren. Denn da wird die LED über einen OPAMP getrieben. Dem reicht der internen Pullup um in die Sättigung zu gehen.

Aber habt ja schon recht, reicht ja, wenn ich euch das sagen kann....

HotSystems: Was ist da für ein Board ? Ich kenne di Led Builtin nicht.

Noch nie das Standard Blink Beispiel angesehen...?

Bzw. ich hab mal versucht pinMode ( BUILTIN_LED, OUTPUT ); zu übersetzen und hab sofort die Lösung gefunden, stattdessen eine 13 zu nehmen

Ja klar..... Tipp: Das Ding heißt ja auch LED_BUILTIN

michael_x: Dann ist dein Arduino kaputt

Nöö, dann wären ja alle UNOs und ihre Nachbauten kaputt...

michael_x: Was für einen hast du?

Ich tippe auf UNO oder MEGA, viel mehr gibts damit nicht.

Tipp: Das Ding heißt ja auch LED_BUILTIN

Gut beobachtet :wink:
Hat bei mir nur länger gedauert als es wieder rauszuschmeissen 8)

Aber habt ja schon recht, reicht ja, wenn ich euch das sagen kann…

Stimmt.
Danke auch.

Noch nie das Standard Blink Beispiel angesehen…?

Schon länger nicht mehr.

Ich hab noch eine Version, die geht so:

/* ... This example code is in the public domain.

modified 8 May 2014
  by Scott Fitzgerald
 */

// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup() {
  // initialize digital pin 13 as an output.
  pinMode(13, OUTPUT);
}...

Hat mich damals begeistert.