Hallo,
ich habe eine 24V Minipumpe an einen L293D angeschlossen. Allerdings brennt der Arduino und der L293D durch wenn ich die Pumpe und die 24V Spannung anschließe. Mit einem normalen DC Motor funktioniert alles. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Dann wird Deine Pumpe möglicherweise zu viel Strom ziehen. Beim L293D ist bei 600mA bzw. 1,2A peak für 100μ Sekunden Schluss. Das ist aber nur eine Möglichkeit.
Ohne eine Skizze, wie Deine Schaltung aufgebaut ist, lässt sich wenig dazu sagen.
Was für eine ist das?
Irgendwelche Daten außer 24V?
Zeige Link oder mach Foto.
So wie @Kai-R schreibt der kleiner L293D packt das wahrscheinlich nicht.
Nein. Ich kann Dir nicht helfen. Ich habe zuwenig Infos um plausible hilfreiche Theorien zu entwickeln.
Grüße Uwe
Wie werden denn der Arduino und der L293D versorgt? 24V vertragen beide verträgt er nicht.
Wie kommst Du auf diese falsche Idee?
Aus https://www.ti.com/lit/ds/symlink/l293.pdf
Wide Supply-Voltage Range: 4.5 V to 36 V
24V als MotorVersorgungsspannung ist innerhalb der Spezifikation. Der Logikteil braucht 5V die aber, so nehme ich an vom Arduino kommen. Ansonsten würde die Kombination Arduino - L293D auch mit "normalen DC Motor" nicht funktionieren.
Grüße Uwe
Stimmt. Ins Datenblatt hatte ich nicht geschaut. Obwohl das der erste Weg sein sollte! Mein Fehler.
Hatte nur den kleinen 78M05 auf der Motortreiber Platine gesehen und dachte der ist damit überfordert.
Vielleicht hatte ich nur die falsche Platine erwischt. K.A.
Es ist so wie so stechen im Nebel, den wen er die 24V auf VIN legt stirbt der 1117 Regler (MaxVin 20V)
Aufgebaut habe ich das ganze wie im folgenden Bild dargestellt:

Statt den 9V habe ich 24V genommen und anstatt den Motor die Pumpe:
https://shopee.com.my/KHF-10-3W-Micro-liquid-Pump-A-Solvent-Ink-Pump-24V-DC-i.41754533.2479065373
Die Pumpe benötigt nach der Messung 70mA bei voller Leistung.
Hoffe die Infos reichen.
Da der TO sagt daß es mit einem Motor Funktioniert und mit dem anderen die Teile kaputtgegangen sind nehme ich an daß die Schaltung die gleiche war und somit eine Versorgungsspannung nicht außerhalb der Spezifikation für keines der beteiligten Halbleiter gegeben war.
Grüße Uwe
Ja, die Infos sind jetzt alle da.
3W bei 24V sind 125mA aber das sind nicht 2 oder 3A die der L293D nicht schaffen würde.
Auch der Anlaufstrom einer 3W pumpe ist innerhalb der 1,2A Momentanstrom des L293D.
Ich weiß nicht was da falsch gelaufen ist.
Eben und mir geht es genauso... Das Problem ist, dass es wirklich jedes mal passiert. Ich habe es sogar meinem Chef vorgeführt und dabei einen Arduino geschrottet. Hat jemand von euch ein Bauteil mit dem es funktionieren müsste?
MfG
Wie wird der Arduino versorgt?
Bild vom Aufbau?
Gelöscht weil Irrtum...
Aber irgendwie fehlt in dem Bild der 5V Logik Anschluss an Pin16. Außerdem wäre es sinnvoll alle GND Anschlüsse (Pins 4/5 und 12/13) anzuschließen.
Handelt es sich wirklich um einen L293D oder nur um einen L293N(E)? Letzterer hat keine Freilaufdioden.
Und wo genau hast du die 24Volt angeschlossen?
Wenn an der Hohlbuchse des Stromversorgungsmoduls, dann ist es kein Wunder. Das kann nur 12Volt ab.
Je nach Trägheit der Pumpe kann passieren das der L293D Schaft den Anlaufmoment nicht
ist aj winzige zeit angegeben
Peak output current, IO (nonrepetitive, t ≤ 100 µs): L293D –1.2 1.2 A
Und dem Spannung Wandler auf dem UNO traue ich auch nicht, nicht um sonst schreiben die Max 20V, wen dazu noch China Nachbau, na ja
Hat hier wohl Murphys Law "Gesetz" zugeschlagen.
Egal wie, wir haben hier mit Dominoeffekt zu tun.
Es gibt einen Chef. Gibt es auch ein Speicher-Oszilloskop?
Mit einem Speicher-Oszilloskop könnte man sich den Stromverlauf beim einschalten der Pumpe anschauen.
Pumpe über einen Taster und einen kleinen Widerstand (1 Ohm) in Reihe direkt an 24V anschließen.
Speicher-Oszilloskop auf Single-shot-modus einstellen und den Taster betätigen
Single-shots bei verschieden schneller Zeitablenkung machen.
Wenn der mechanische Taster zu dolle prellt. Den Strom mit einem fetten Transistor
und Optokoppler ein/ausschalten.
vgs
Der Arduino wird über ein USB-Kabel versorgt.
Aufbau siehe oben.