L298n Motor nur in eine Richtung

Hallo zusammen,
ich steuere mit einem L298n zwei Motoren vorwärts und rückwärts mit einem Nano an. In meinem Test hat das ganze gut funktioniert, dann habe ich aber ein anderes Programm hochgeladen, was nicht richtig funktioniert hat. Also habe ich wieder das alte Programm hochgeladen, nun dreht sich einer der beiden Motoren allerdings nur noch vorwärts und nicht rückwärts. Am Arduino oder am Motor liegt es nicht, ich habe die Anschlüsse und Motoren schon beliebig vertauscht. Woran kann das noch liegen?

Was sollen wir Dir sagen?
Du hast einen Fehler?
Du gibst uns ja null Infos, Weder den Sketch noch die Verdrahtung.
Was sollen wir Dir antworten?
Grüße Uwe

Hallo Uwe,
die Verkabelung und den Sketch habe ich nach dieser Anleitung:
https://funduino.de/nr-34-motoren-mit-h-bruecke-l298n-ansteuern
Allerdings hat es ja schoneinmal funktioniert und ich habe eigentlich schon dreimal geschaut ob ich etwas an der Verkabelung oder dem Sketch seit dem geändert habe...
Kann es sein dass irgendwas mit der H-Brücke nicht stimmt oder ist das unwahrscheinlich wenn sich der Motor immerhin in eine Richtung dreht?

Wenn es nach dieser Anleitung schon mal gegangen ist, wird wohl keiner in der Anleitung einen Fehler finden. Es bringt also gar nichts, und die Anleitung zu zeigen. Hellseher sind hier auch keine. So wird das nichts.

Franz

PS: Pin 8 und Pin 10 sind für die Drehrichtung von Motor 1 und Motor 2 ausschlaggebend. Es hängt davon ab, ob da VCC oder GND drauf ist.

Ich sehe das anders.

Der L298 hat 4 Halbbrücken. Jeder dieser Ausgänge kann entweder auf Masse oder auf Motorversorgungsspannung geschaltet werden. Jeweis 2 dieser Halbbrücken teilen sich einen Enable-Eingang. Mit diesem kann man diese Halbbrücken ausschalten (Ausgang ist dann hochohmig, es kommt kein Strom heraus oder hinein)
Am Modul steuern Pin 8 und 9 die Ausgänge der einen Brücke und pin 7 schaltet sie aus, 10 und 11 steuern die andere und pin 12 schaltet sie aus.

Also wenn Pin 8 HIGH ist dann wird der entsprechende Motorausgang (wahrscheinlich Motor 1 "+") auf Versorgungsspannung geschaltet.
Wenn gleichzeitig Pin 8 LOW dann ist Motorausgang (Motor1"-") auf Masse.
Dabei muß Pin 7 HIGH sein so bekommt der Motor die Motorversorgungsspannung.
Sind 8 LOW und 9 HIGH und 7 HIGH so bekommt der Motor -Versorgungsspannung und dreht in die andere Richtung.
Pin 7 Schaltet die 2 Halbbrücken aus und kann somit zum Ausschalten bzw zum Drehzahlregelung durch PWm verwendet werden.
Sind 8 und 9 beide LOW oder HIGH so ist der Motor kurzgeschlossen und somit gebremst (Kurzgeschlossener Generator)
Darum kann die Änderung eines einzelnen Pins keine Drehrichtungsänderung hervorrufen.

Gleiches gilt mit anderen Pins für den anderen Motor.

Es gibt Motorshields mit einem L293 (kleiner Bruder des L298) Durch ein LogikIC (4x XOR) wird aus Ein/Aus und Dir eine Ansteuerung für die Halbbrücken generiert.

Grüße Uwe

OK, ich muss sagen, ich habe nur im Programm geschaut was das macht.

Denke mal du hast dich schon ausführlich damit beschäftigt.

Schönen Abend
Franz

Danke schonmal für die Antworten! Mittlerweile habe ich etwas herumprobiert, und auch Mal verschiedene Arduinos und verschiedene H-Brücken ausprobiert. Ergebnis: Mit einem Fake-Arduino Nano hat es mit der H-Brücke in beide Richtungen geklappt, aber auch nur wenn ich den Arduino über den 5V Ausgang der H-Brücke versorgt habe und nicht direkt über meine Stromversorgung. Mit dem Original Arduino und noch einem anderen Fake Modell klappt das allerdings nicht, der Motor dreht nur in eine Richtung. Ich habe wirklich keine Ahnung an was das liegt, vielleicht fällt euch dazu ja noch etwas ein.

Die Signalleitungen brauchen die Masseverbindung (GND) als Referenz für die Signalpegel. Darum muß bei 2 Versorgungsspannungen die Masse der beiden Netzteile verbunden werden.
Auch braucht der L298 2 Versorgungsspannungen. Eine für die Logik und die andere, mindestens 2 Volt höhere Motorversorgungsspannung.

Ich habe aber nicht die Funktion des Jumpers 3 verstanden. Dast Du den gesetzt oder entfernt?

Vergessen wir das Wort "Fake" Entweder ist das ein Nachbau oder eine Fälschung wobei ein Nachbau etwas legales ist.