Labor-Kabel-Fernbedienung

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch einen Rat welche Fernbedienung sich eignen könnte bzw. ob es da Shields gibt?

Die Fernbedienung sollte zuverlässung mit Kabel sein, ohne viel Schnickschnack und möglichst wenig Pins benötigen.

Gibt es vielleicht welche die auch schon ein paar Libraries haben?

Lieben Gruß, jay

Hay,

Fernbedienung mit Kabel?
Welcher Übertragungsart bzw. Frequenz? Wireless, IR,...
Suchst du sowas? : http://www.cooking-hacks.com/blog/new-release-hvac-ir-remote-module-for-arduino-raspberry-pi
Der Blick auf http://arduino.cc/en/Main/Products#.Ux3DmIWa9VU schadet sicher auch nicht :slight_smile:

Sorry, es soll auf jedenfall MIT Kabel sein. Das sind alles wireless Sachen die du mir gepostet hast.

Gruß, jonas

Dann ist es doch keine Fernbedienung. Nimm ein einfaches Tasterpult.

sschultewolter:
Dann ist es doch keine Fernbedienung. Nimm ein einfaches Tasterpult.

Sicher Stefan ist es dann auch eine Fernbedienung nur eben mit Kabel, kennst Du den die Autos nicht mehr die früher mit einer fernbedienung über Kabel gelenkt wurden. Aber mit dem tastenpult kann man sich das doch selber erstellen und ist die bese Lösung

hi,

wieso autos? die erste fernbedienung, die ich gesehen hab', war eine für den fernseher mit kabel. zwei knöpfe für lauter/leiser und 2 knöpfe für ORF1 und ORF2. mehr programme gab es nicht (war in DE wohl auch nicht anders). und das war damals sensationell !

aber da sind wir alten wieder bei: "wir ham ja nix ghabt, damals nachm krieg..."

grüße aus der gruft
stefan

Evtl. ist eine PS/2 Tastatur ein Kompromiss ?
Da gab es früher sehr zuverlässige Nachkriegsware. Oft mit Spiralkabel.

Braucht am Arduino 2 Pins für > 100 Tasten.
http://playground.arduino.cc//Main/PS2Keyboard#.Ux3i0oXYOJ0

Elekzon:
Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch einen Rat welche Fernbedienung sich eignen könnte bzw. ob es da Shields gibt?

Die Fernbedienung sollte zuverlässung mit Kabel sein, ohne viel Schnickschnack und möglichst wenig Pins benötigen.

Gibt es vielleicht welche die auch schon ein paar Libraries haben?

Lieben Gruß, jay

Ok, ein "Kasterl" mit einigen Tasten und Kabel zum Arduino ist keine Hexerei zu bauen.
Aber jay, bitte beschreib uns Dein Vorhaben genauer.

Grüße Uwe

Wow, das mit der Tastatur ist natürlich sehr geil!
Damit kann man bestimmt auch einfach integer value inputs realisieren.

Also ich will ne einfache Schrittmotor fernbedienung bauen.

So simple wie möglich. Alles soll per Taster einstellbar sein, vor, zurück, nen taster für schnelle steps, einen für langsame, an/aus...

Das einzige was etwas aufwendiger sein soll: es soll ne integer zahl manuell eingegeben werden (d.h ne angabe wieviele schritte zu gehen sind bzw. umgerechnet in einen abstand) können, die dann von der aktuellen positionen aus als neue position zum anfahren verstanden wird.

bisher hab ich aufm breadboard ne 5 tasten fernbedienung genaut, mit dioden, taster, widerstand. könnte man natürlich auch in ein gehäuse selber relativ einfach bauen oder?

Da würde sich eventuell ein Poti (zB. 10-Gang) anbieten. Ich habe hier noch 2-3 10-Gang Potis, wofür ich ebenfalls eine Skala habe die von 0 - 9 zählt, um mit jeder Umdrehung den Wert noch einmal jedesmal um 10 erhöht.

Somit könntest du von 0 - 100 Schritte mit einem Abstand von 1 angeben. Die Teile sind jedoch nicht ganz günstig.
Aufbau könnte wie folgt aussehen,

• 10 Gang Poti
  • Wert 10 Gang Poti vor
  • Wert 10 Gang Poti zurück
  • Wert schnell vor
  • Wert schnell zurück
  • Wert langsam vor
  • Wert langsam zurück
  • Wert min (0)
  • Wert max (255)

mehrgang poti heisst volle umdrehungen bis zum endanschlag? d.h auch nur genau 10 widerstandsstufen oder kontinuierlich dazwischen?

d.h ich würde es zB drehen und der motor könnte für jede volle umdrehung einen speed modus höher schalten, meinst du so?

Nein, 10-Gang Poti bedeutet,
du kannst ihn 10x überdrehen. Einfache Potis lassen sich nicht überdrehen.
Bei einem 10-Gang Poti hast du genauso viele Werte wie bei einem Normalen Poti, jedoch sind hier die Abstufen viel besser, da die Strecke deutlich länger ist.

Sowas meine ich
http://www.conrad.de/ce/de/product/429325/Vishay-10-Gang-Wendel-Praezisions-Drahtpotentiometer-Typ-534-Linear-50-k-2-W-5-?ref=searchDetail

Drehencoder und Keypads mit 1 bis 5 Tasten werden auch gern verbaut.
Je weniger Tasten, um so ausgefuchster muss das LCD - Menü sein.

Sehr Arduino - like finde ich auch das Recyclen alter Fernseh-Fernbedienungen mit minimaler Zusatz-Hardware am Arduino.

michael_x:
Sehr Arduino - like finde ich auch das Recyclen alter Fernseh-Fernbedienungen mit minimaler Zusatz-Hardware am Arduino.

Die Lösung würde ich bevorzugen. Der Empfänger braucht nur einen Pin. Manch schöne Universalfernbedienung hat sogar einen kleinen Joystick integriert.
Wenn es unbedingt kabelgebunden sein muss, dann tauschst du die Sendediode der Fernbedienung gegen ein kabel aus.

Zur Universalfernbedienung:
Das Spannungssignal der Diode, welches ich dann über Kabel in den Arduino analog in führe, kommt dann für jede taste bei betätigung mit unterschiedlich hoher Spannung die für jeden Knopf charakteristisch ist an, oder?

Also kann ich die buttons über den Spg wert der anliegt abfragen einfach ?

Kann ich die Batterie der Fernbedienung dann einfach durch nen Spg. teiler an die Arduino vcc ersetzten?

Hallo Elekzon,
nein, die Dioden werden gepulst. Die FB kannst du mit Glück an einem Spg-Teiler betreiben, kann aber auch sehr gut in die Hose gehen. Die Frage ist hier, wie konstant der Strom zwischen Senden und Pause ist. Hier gehört ein Stepdown Wandler rein.

Elekzon:
Zur Universalfernbedienung:
Das Spannungssignal der Diode, welches ich dann über Kabel in den Arduino analog in führe, kommt dann für jede taste bei betätigung mit unterschiedlich hoher Spannung die für jeden Knopf charakteristisch ist an, oder?

Nein eine mit ca 38KHz modulierte Rechteckspannung die einen Zahlenwert codiert. Die Meisten Fernbediehnungen arbeiten mit 38KHz Modulationsferequenz, es gibt aber auch andere von 25k bis 52Khz.

Also kann ich die buttons über den Spg wert der anliegt abfragen einfach ?

Nein in der Fernbedienung ist ein Encoder der die Tasten abfragt und den Tastenkode samt Modulation produziert.

Kann ich die Batterie der Fernbedienung dann einfach durch nen Spg. teiler an die Arduino vcc ersetzten?

Spannungsversorgung funktioniert NIE mit einem Spannungsteiler. Die Ausgangsspannung des Spannungsteilers ändert sich zu stark mit dem benötigten Strom.

Wieso verwendest Du keine Infrarotfernsteuerung ??? Die Batterie halten ewig.

Grüße Uwe