Labornetzgerät an Arduino ?

Hi,

ich habe einen GSM-Modul mit Arduino verknüpft. Das Modul benötigt während des Senden viel Strom (laut Internet Peak 2A). Nun würde ich jedoch alles (GSM-Modul und Arduino) mit dem Labornetzgerät betreiben und wollte wissen, ob dies clever ist und welche Stromstärke ich da einstellen soll ?
Schadet zu hoher Strom des Netzteils dem Arduino, der ja nur um die 50mA benötigt ?

Seid nachsichtig, bin neu im Bereich :wink:

Danke für Eure Hilfe,

Danke, Alex

Schadet zu hoher Strom des Netzteils dem Arduino, der ja nur um die 50mA benötigt ?

Warum sollte der Arduino mehr Strom aufnehmen, als er benötigt?
Wie soll das funktionieren, wenn du weniger Strom einstellst (weniger als 2A), als du benötigst?

Unterscheide zwischen Strom und Spannung.
Lerne die Zusammenhänge.

Seid nachsichtig, bin neu im Bereich

Interessiert mich nicht.
Bekommst auch von mir nicht die Chance dich darauf auszuruhen.

Nur mal so, deine Steckdose kann auch mehr liefern, als dein kleines Kofferradio benötigt, trotzdem explobumst es nicht, wenn du den Stecker reinmachst.

R=U/I, P=UxI
Ohm, Kirchhoff

Basics lernen, sonst wird das nix.

Du hast da einen Denfehler:
Du sitzt in einem Erdbeefeld und darfst soviel essen wie Du willst. Bekommst Du Bauchweh weil da 20 Tonnen reife Erdbeeren um Dich herum sind? Nein, Du bekommst Bauchweh oder auch nicht in Funktion wieviel Erdbeeren Du im Feld isst.

Mit dem Strom verhält sich gleich.
Beim Netzteil mußt Du die richtige Spannung einstellen (wahrscheinlich 5V) und die Strombegrenzung auf mindestens 2A oder besser auf max.

Grüße Uwe

Sternflotte: