Lageerkennung

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal als Neuling eine dumme Frage und zwar muß ich eine Plattform immer im Lot halten, egal wie der Untergrung ist. Ist das mit einem Arduino Mega möglich und wenn ja was brauche ich für eine Senor.

Gruß
Ralf

Hi,

suche in google einfach mal unter dem Begriff "gyro Arduino".
http://www.arduino.cc/playground/Main/Gyro

Hallo DoktorByte
Um die Neigung zu messen braucht es ein 3 Achsen Beschleunigungsmesser.
Gyroskope braucht es prinzipiell nicht. Die messen den Drehwinkel einer Rotation und sind für Lagekontrolle von Flugmodellen unerläßlich. Für den Einsatz in Flugkörpern gibt es bereits Platinen mit kombinierten Beschleunigungssensoren und Gyroskopen und auch eine Arduinoversion mit diesen auf der Platine.

Beschleunigungsmesser gibt es mit Analogausgang oder mit Digitalausgang. Als Meßbereich genügen 1,5g .
Bezugsquellen sind die üblichen Shops die auch Arduino vertreiben.

Ein Arduno Mega ist nicht notwendig. Kleinere Arduinoversionen sind genügend Leistunsstark um diese Aufgabe zu bewältigen.

Viele Grüße Uwe

Hallo,

danke erst mal für eure schnellen Antworten. Kann mir jemand erklären, wie das Progamm aussehen müßte um mit einem Beschleunigungsmesser eine Plattform im Lot zu halten ?
Ach so, eigendlich brauche ich nur eine Achse, leider gibt es wohl nur noch 3 Achs Sensoren.

Gruß

Es gibt auch 1 oder 2 Achsen Beschleuigungssensoren.
Analoge Sensoren geben am Ausgang eine Spannung ( zB 2,5V bei 0 g). Wenn die Plattform sich neigt wird diese Spannnung größer oder kleiner.
Grüße Uwe

Hi,

für eine Achse gibt es z.B. den ADXL105.

Habe anstatt des Potis ein ADXL genommen und mir damit eine simple Elektronische Wasserwage gebaut.

Aber für einfache Sachen müsste es mit einem Poti am Analog Eingang auch gehen.