Lange und kurze Tastenbetätigung unterscheiden

Hallo allerseits!

Mein letztes Gebastel enthält eine Taste, die zuerst nur eine Funktion erfüllte. Irgendwann sollte die Taste eine zweite Funktion erfüllen. Anstatt etwas mit Einfach- und Doppelklick zu programmieren, kam ich auf die Idee, kurze und lange Betätigungen zu unterscheiden.
Was dabei herauskam, finde ich so praktisch, dass ich es mit etwas Text garniert und ins Netz gekippt habe.

Es wäre schön, wenn das mal jemand lesen und Bescheid geben könnte, ob es fehlerfrei und verständlich ist.

Klick hier.

Vielen Dank vorweg!

Gregor

Ich kann auf den ersten Blick keine Fehler erkennen.
Du könntest noch erwähnen, dass der Taster gegen GND geschalten wird (ja, das erkennt man am INPUT:PULLUP, aber ein Anfänger evtl. nicht)

Warum belegst Du millisMem im Construktor mit millis()?

Gruß Tommy

Tommy56:
Ich kann auf den ersten Blick keine Fehler erkennen.

Puh ...

Du könntest noch erwähnen, dass der Taster gegen GND geschalten wird (ja, das erkennt man am INPUT:PULLUP, aber ein Anfänger evtl. nicht)

Da ist was dran. Mal sehen.

Warum belegst Du millisMem im Construktor mit millis()?

Damit ein Anfangswert gesetzt ist. Ich glaube, im aktuellen Standard ist festgelegt, dass Variablen bei Deklaration auch initialisiert werden. Ich mache das i.d.R. trotzdem explizit.

Danke fürs Lesen!

Gregor

Hallo gregross,
herzlichen Dank für das einfache Beispiel, das einfach erklärt worden ist.
Ich werde dieses nehmen um mich mit der Cpluspus "Kryptologie" zu beschäftigen :slight_smile:

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.