Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr eine Haussteuerung mit einem Raspberry Pi und einem Arduino Mega mini gebaut. RPi und Arduino sind über USB dauerhaft verbunden. Das ganze ist jetzt ein Jahr ohne Fehler gelaufen. Seit 2 Wochen hat der Arduino aber Probleme die angeschlossenen Tasten auszulesen. Die Tasten werden mit digitalread und Inputpullup angesprochen. Zu den internen Pullup Widerständen habe ich noch externe mit 270Ohm dazugeschalten um das ganze unempfindlich zu machen. Wenn man die Tasten drückt ist alles normal doch es gibt Fehlauslösungen bei 2 Tasten. Ein neustarten des Arduinos hilft nicht erst ein erneutes einspielen des Programms behebt das Problem und es funktioniert wieder alles für eine ca. eine Woche. Bei den Fehlauslösungen selbst schaltet der Arduino in den Notfallmodus wo er keine Befehle vom RPi akzeptiert(Befehle werden ignoriert) und sich selbstständig macht. Gibt es für dieses Problem Erfahrungen. Da es für mich aussieht wie wenn der Programmspeicher des Arduinos nicht mehr alles speichern kann bzw. jetzt nach einer Woche was vergisst. Ich werde den Arduino noch tauschen wenn ich dazu komme und hoffe dass Ihr vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich finde es interessant, dass du den Fehler nicht im Programm, in deiner Logik oder in der Stromversorgung vermutest.
Ich vermute es deshalb nicht in meinem Programm weil es ca. ein Jahr fehlerfrei gelaufen ist. Ich habe auch keine Änderung an der Software gemacht. Und bis auf die letzten 2 Wochen auch nicht neu aufgespielt auf den Arduino. Oder gibt es theoretisch auch den Fall, dass sich Programmfehler erst nach gewisser Zeit bemerkbar machen? Der Arduino hat keine Uhrzeit gespeichert. Er hat allerdings eine Timerfunktion die auf 15 min läuft und auch immer funktioniert hat.
Vorweg, es gibt keinen Arduino Mega mini.
Zumindest ist die Angabe Arduino falsch.
Ich tippe bei deinem Problem auf Störungen von extern, die du unterbinden solltest.
Ein µC kann Jahrzehnte durchlaufen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Deiner kann/tut das nicht.
Er schmiert sogar regelmäßig ab.
Also ist irgendwas falsch!
Und da kann ich dir sagen, dass Programmfehler, logische Fehler, Versorgungsprobleme viel häufiger hier im Forum vorkommen, als defekte µC.
Übrigens, wenn deine Annahmen wirklich so verlässlich wären, wie du glaubst, dann würden wir uns wohl nicht über dein Problem unterhalten müssen.
Danke für die Rückmeldungen ich schau mir die Rahmenbedienungen auch nochmal an vielleicht ist da was falsch geworden...mir kommt es nur spanisch vor das es vorher ein Jahr funktioniert hat. Und jetzt plötzlich nicht mehr bis die Software neu aufgespielt wird.
Beim Arduino Mega mini meine ich folgendes Teil:
Nochmal....es ist kein Arduino.
'Arduino' ist ein geschützter Begriff. Es ist kein Zufall, dass in dem Angebot dass Teil nicht als 'Arduino' bezeichnet wird. Es ist 'nur' kompatibel zum Arduino Mega, das ist rechtlich ein großer Unterschied. Immerhin lässt Arduino auch 1:1 Nachbauten zu, was ja bei weitem nicht jede Firma erlaubt. Nur das 'Arduino Logo' darf nicht drauf sein - das ist den Originalen vorbehalten.
ach da gibt es vieles.
Programmfehler die sich erst nach Monaten auswirken,
Feuchtigkeit die Kontakte in Schwierigkeiten bringen können.
Schlechtes EEPROM Management dass das EEPROM kaputt macht ...
Vieles ist möglich und ohne dass du konkreter vorstellst, was du da hast ist das unsererseits nur rumgerate.
Bei solchen Problemen, die sich erst nach längerer Zeit auftreten und dann Zufällig auftritt denke ich an Probleme mit der Glättung der Versorgungsspannung. Die Glättungskondensatoren (Elkos) verlieren mit der Zeit an Kapazität.
Hast Du mal versucht die Versorgungsspannungzu messen? Gleichspannung und den Rippel (Wechselspannung auf der Gleichspannung) einfach Gleichspannung und Wechselspannung messen.
Grüße Uwe