Langsam drehender Motor mit Kraft.

Du willst eine sanfte Beschleunigung aber hohes Drehmoment? Das macht keinen Sinn. Klar, die Reibung muss überwunden werden. Blöd abzusehen wie viel das ist.
Dass du 5kg auf dem Motor abstützen möchtest ist aber, sorry, einfach ein konstruktiver Fail. Würd ich überdenken. Genau dadurch könnte es ruckelig werden (google zur Erklärung mal den stick and slip Effekt).

Hallo,

ich denke Du wirst keinen Motor finden der die 5Kg axial auf der Welle tragen kann, dafür hat er keine Lagerung. wie willst Du den 5Kg auf 2cm Durchmesser unterbringen ?

ich hatte einen Rechenfehler drin uf den mich Uwe aufmeksam gemacht hat. :slight_smile:

Heinz

Ok, lassen wir die Gewichtsbelastung einmal außer acht. Im Grund wären im Projektbudget bis zu 350 ev. sogar 400 EUR für den Motor drin.

Wenn es absolut unmöglich ist dann werde ich den Adapter-Teller irgendwie vergrößern müssen allerdings heißt das gute 8-9 Monate Arbeit in die Tonne kloppen und und ein gutes dutzend Spritzgussteile neu designen.

Obwohl ich mich fast weigere zu glauben, dass kein Motor existieren soll der das mitmacht.

wie willst Du den 5Kg auf 2cm Durchmesser unterbringen ?

Die 2cm sind nur das Anschlussstück eines Arms auf dem wieder ein anderes Teil ausbalanciert wird. Den Arm gibt es in 2 Varianten - Plastik und Stahl. Je nach Gewicht und Typ des Geräts das gedreht werden soll.

Hallo,

wenn das Budget so hoch ist dann empfehle ich dir mal die Fa.Berger Lahr , ist glaube ich heute Schneider die bauten gute Schrittmotoren. Die haben auch kompetente Vertreter.

Heinz.

mbauer588:
Aber was für ein Motor ist das - ich schau schon zum 2. mal und finde nichts derartiges in dem Thema... Bin ich blind?

Entnehme ich Deinen Beiträgen einen Vorwurf dem Forum gegenüber? Sollte es so sein, dann möchte ich darauf hinweisen, daß dieses Forum nicht Deine Entwicklungsabteilung ist, sondern aus Leuten besteht, die in ihrer Freizeit anderen zum Thema Arduino helfen wollen. Die Auswahl von Motoren gehört da nur am Rande dazu. Daher habe ich Dir einen Gleichstrommotor mit Encoder herausgesucht, ohne auf die Drehzahl zu achten. Einen genau passenden Motor darfst Du Dir dann selbst heraussuchen.

mbauer588:
Obwohl ich mich fast weigere zu glauben, dass kein Motor existieren soll der das mitmacht.

Ich halte Deine Konstruktion für untypisch, weshalb Du nun einen speziellen Motor benötigst. Den mag es geben, nur ist das Finden eben aufwändiger.

Nur meine Meinung.

Für axiale Belastung gibt es Lager, die das abfangen, und dann wird die Kraft radial (per Zahnrad) eingekoppelt. IMO sind das alles konstruktive Probleme im mechanischen Bereich, und wenn ihr die nicht im Griff habt, dann laßt das von kompetenteren Leuten entwickeln.

mbauer588:
Wenn es absolut unmöglich ist dann werde ich den Adapter-Teller irgendwie vergrößern müssen allerdings heißt das gute 8-9 Monate Arbeit in die Tonne kloppen und und ein gutes dutzend Spritzgussteile neu designen.

Wenn Ihr 8-9 Monate herumbaut ohne Euch Gedanken zu machen, daß da noch ein Motor hin muß um ein Teil zu drehen, dann ist das halt so weil Ihr einen Fehler gemacht habt.

Ohne das genaue Projekt zu kennen und nur mit den Infos die Ihr uns gebt, sind unsere Antworten richtig und ich verstehe nicht, wieso Ihr keine Lager aber einen x-beliebig großen Motor einbauen könnt.

Grüße Uwe

Also auf dem Teil habe ich schon über zwei Kg rotieren lassen.... Und man beachte das verbaute Stepperchen...

Ich glaube aber irgendwie das alle Vorschläge hier aus dem Forum offensichtlich nicht so gern gesehen werden, da es sich nicht mit der ursrünglichen Idee des TO deckt!? :wink:

Gruß SG

agmue:
Entnehme ich Deinen Beiträgen einen Vorwurf dem Forum gegenüber?

Nein - ich hab was von 300s / Umdrehung gelesen und konnte den passenden Link nicht finden. Am Ende hat sich aber nur ein User verrechnet und daher passte das nicht zusammen.

uwefed:
ich verstehe nicht, wieso Ihr keine Lager aber einen x-beliebig großen Motor einbauen könnt.

Weil oben rum alles fertig ist und funktioniert. Ich entwickle alleine und der plan war den Motor (das Ding von dem ich am wenigsten Ahnung habe) unten raus anzubauen.

SolarGermany:
Also auf dem Teil habe ich schon über zwei Kg rotieren lassen.... Und man beachte das verbaute Stepperchen...

Kommt immer nur drauf an wie laufruhig das klappt und wie das Gewicht gehalten wird...

Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe schleift da Plastik auf Plastik - stimmts?

mbauer588:
... 10 - 20 U / Minute...

Das ist eine vollkommen andere Hausnummer als das aus dem OP. Dort hattest Du

Eine Umdrehung soll zwischen 74 und 292 Sekunden dauern.

gesagt.

Einen DC-Getriebemotor mit 10-20 U/min zu finden sollte kein großes Problem sein.

Gruß

Gregor

gregorss:
Das ist eine vollkommen andere Hausnummer als das aus dem OP.

Stimmt - das wäre Plan B... Dann dreht der Motor 36 oder 72x im Kreis und es erfolgt je Umdrehung eine Zeitlich versetzte Aktion.

gregorss:
Einen DC-Getriebemotor mit 10-20 U/min zu finden sollte kein großes Problem sein.

Stimmt auch, nur mache ich mir wegen der Fliehkräfte sorgen...

mbauer588:
... nur mache ich mir wegen der Fliehkräfte sorgen...

Bei 10-20 U/min sollen nennenswerte Zentripetalkräfte auftreten?! Bei der „Geschwindigkeit“ kann man wahrscheinlich sogari senkrecht stehende Fischstäbchen rotieren, ohne dass sie umfallen. Man muss halt die Enden planschleifen :slight_smile:

Gruß

Gregor

Wenn Du 1°genau posizionieren willst dann kannst Du keinen DC-Getriebemotor OHNE Encoder verwenden.
Wenn Du Bauraum nach unten frei hast dann kannst Du ja das Lager, das die Kräfte aufnehmen muß als Bauteil vor dem Motor anflanshen und diesen mittels elastische Kuppluing anschrauben. als motor denkeich an sowas:
https://www.ebay.ch/itm/Extruder-Gear-Stepper-Motor-Ratio-5-1-Planetary-Gearbox-Nema-17-Step-Motor
Bitte nimm den gezeigten Getriebe-Schritt-Motor als Beispiel wie ein solcher Motor aussieht. Die elektrischen Daten sind OK für eine Ansteuerung mit einem Microsteptreiber; die mechanischen wie Übersetzung und Verfügbarkeit mußt Du noch ändern.
Das Getriebe hat einen 8mm Achse und trotzdem ist die Belastung der Achse auf 50 bzw 100N begrenzt.

Grüße Uwe

uwefed:
........... als motor denke ich an sowas:
https://www.ebay.ch/itm/Extruder-Gear-Stepper-Motor-Ratio-5-1-Planetary-Gearbox-Nema-17-Step-Motor

Ja das war mein Gedanke. Aber scheint ja auch nichts zu sein. Das Getriebe darf kein Spiel haben, aber das ist ja heute nicht das Problem. Die Getriebe sind ja heute schon recht hochwertig.

Hi

mbauer588:
Ich brauche 1° Schritte. Was ich gesehen habe, haben die Schrittmotoren alle 1,8° Schritte und damit komme ich absolut nicht klar...

Habe so ab #20 nur noch überflogen, wollte aber was zu den 1,8° sagen:
Das 'runterrechnen' ginge prima mit zwei Zahnriemenrädern, aka 10 und 18 Zähne würden sich anbieten (oder ein Vielfaches davon).
Wenn die Sprünge zwischen den Schritten beim Stepper vernachlässigbar sind, würde ich hier auch auf einen Stepper setzen, da Du so den Encoder nicht brauchst.
Wenn ein 'smoothes' Drehverhalten benötigt wird, ein beliebiger DC-Motor, Den man entsprechend weit untersetzt.
Die Drehungen der Motorwelle kann man 'mitzählen' und so auf die Drehfrequenz des Teller schließen.
Per PWM kann man den Motor 'dimmen', also langsamer als Nenn-Drehzahl laufen lassen.
Durch den Encoder bekommt man auch mit, ob der Motor die Geschwindigkeit hat, Die man wünscht und über die Anzahl der Motorumdrehungen und die Untersetzung des Getriebe (Zahnriemen ginge auch, sogar schlupffrei) kann man errechnen, auf welchem Winkel sich der Teller gerade befindet.

Alles in Allem sehe ich noch keine unlösbaren Probleme.

MfG

SolarGermany:

Was Du siehst, ist das Getriebegehäuse, in dem ein noch kleinerer Stepper sitzt.

Als problematisch sehe ich das filigrane Getriebe bei Einwirkung einer äußeren Kraft an. Wenn man ein 5 kg schweres Teil auf einen Teller setzt, können da mal schnell ungewollte Drehmomente entstehen, die das Plastikgetriebe schnell zerlegen. Ein fehlendes Zähnchen genügt.

Ich weiß was ich sehe... Mir brauchst das nicht zu erzählen, ich habe das Teil schon gebaut, und mehr als einen Stepper zerlegt... :wink:

Mir ging es auch eher darum aufzuzeigen was selbst der 28-BYJ48 zu leisten fähig ist, wenn die Platte/u. Last wie bei dem von mir verlinkten Teil anständig (in dem Falle von 4 Kugel gelagerten Rollen) gelagert ist...

SG

SolarGermany:
... und mehr als einen Stepper zerlegt... :wink:

Alles klar, dann sind wir uns einig :slight_smile: