Laptimer mit Ampel

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Arduino Bereich. Ich habe zwar schon länger so ein Arduino uno in betrieb aber ich habe keine ahnung davon weil ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt habe.

Nun habe ich aber eine Idee.
Ich habe ein echte Verkehrsampel, diese kann ich mit einem controller von so einem Led Streifen wunderbar durchschalten.
Ich will aber jetzt was neues bzw. was zusätzliches machen.
Ich hätte gerne einen Rundenzeitmesser. Also wenn die gefahrene runde schlechter als die letzte war dann sollte Rot aufleuchten, wenn Sie schneller war dan grün und bei einer Bestzeit orange.

Ich stelle es mir so vor:

Eine Lichtschranke diese mit dem Arduino verbinden.
Arduino mit 3 Relais verbinden ( jeweils die 3 farben) und darüber dann die verschiedenen glühlampen der ampel darüber ansteuern.

kurz zu den technischen daten:
Die Fahrbahn ist 3 m breit.
Die Ampel läuft mit 12V.

Was brauche ich alles?
Wie muss der code (?) dazu aussehen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke im vorraus.

Lg

Dope-walker

Hi

Du wirst eine Lichtschranke brauchen, Die die 12m überbrücken kann.
Der Rest ist im Grunde 'Warten auf die Lichtschranke' und dann zwei/drei Zeilen Mathe.

MfG

@postmaster-ino:
Warum muss die Lichtschranke 12 Meter überbrücken, wenn die Fahrbahn 3Meter breit ist?
Kommt die 12 von Dir evt von den 12V Betriebsspannung der Ampel her?

LG Stefan

Hallo,

du solltst lernen wie man mit millis() umgeht. Dann must du die Zeit mit millis() messen die zwischen zwei Lichtschranke Signal-Flanken vergeht. Diese neue Zeit vergleichst Du mit der letzten Messzeit. Das geht mit if(). Abhängig davon schaltest Du die Rellais nach Deinen Wünschen. Kannst ja erst mal drei LED nehmen zum Testen. Also fang mit der Zeitmessung an , komm aber bitte nicht auf die Idee das mit einem Interupt machen zu wolllen , dann liegst du daneben.

Heinz

Rentner: