Laser Sensor mit RS232 auslesen (HEX)

Hallo miteinander,

Ich bin blutigen Anfänger und gleichmal total überfordert mit meinem Projekt.
Ich möchte an einer Lasermesseinheit einige Werte über RS232 oder RS485 auslesen.

Als Hardware ist ein Arduino Uno und ein RS232 Shield das über RX/TX miteinander verbunden.

Wie kann ich die Werte von:

• Avarage diameter value
  • Diameter value of X axis
  • Diameter value of Y axis

auslesen und in ein Messwert überführen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Sebastian

Steht doch alles in der Beschreibung.

Kannst Du denn schon Werte einlesen? Rx arduino > Tx Laser und vice versa angeschlossen?

Um ehrlich zu sein habe ich keinen Plan wie ich das Programieren soll. :confused:

SebKro:
Um ehrlich zu sein habe ich keinen Plan wie ich das Programieren soll. :confused:

Siehe zum Beispiel hier. Ansonsten gibt es noch die Beispiele in der IDE, da ist IIRC auch etwas zur seriellen Schnittstelle dabei.

Evtl. musst Du erstmal durch Probieren bzw. Messen herausfinden, was für eine Datenrate in der IDE eingestellt werden muss, damit etwas im ser. Monitor erscheint, und/oder wie die Signalpegel sind. Wenn alles stimmt und Du im seriellen Monitor siehst, was kommuniziert wird, wirst Du wahrscheinlich auch noch raten müssen, welcher Teil der Übertragung die Informationen enthält, die Dich interessieren. Viel Spaß!

Gruß

Gregor

SebKro:
Ich bin blutigen Anfänger und gleichmal total überfordert mit meinem Projekt.
Ich möchte an einer Lasermesseinheit einige Werte über RS232 oder RS485 auslesen.

Als Anfänger solltest du dann nicht mit einem derartigen Projekt starten.

Übe doch erst mal mit den einfachen Beispielen in der IDE.
Wenn das alles klappt, startest du mit deinem RS232-Projekt.