Für mein empfinden ist ein Laser nicht gerade ein Spielzeug!!!
Es hat schon einen Grund warum für teile ein Laserschutzbeauftragter notwendig ist.
Gehen wir mal davon aus das der Laser Plotter funktioniert, und dann passiert ....
... Ruflektion des Lasers durch das Material, Laser geht durchs Fenster und Trieft einen
Passanten beim Spariren gehen. ?? Öm selbst schult hätte ja eine Brille tragen können ??
(Natürlich unter der Voraussetzung das man im Erdgeschoss wohnt und ein Gehweg in der nähe ist)
... Der Plotter ist aus, der Kleine Knirps kommt rein und meint Cool Pappass Spiel zeig,
macht das teil an und hält die Hand drunter oder noch schlimmer schaut mal ob da
überhaupt was drin ist udn richtet den Laser voll ins Auge?
?? Öm, mit Verlusten ist zu rechen??
... Papa Spielt mit dem Plotter, und hat Brille wie Schutzkleidung an, da das Material
Reflektiert, (Vorbildlich) jetzt kommt der Knirps rein und hoppla, da hat er die Ruflektion
ab bekommen.
?? Öm, ... Papa, habe ich nicht schon 1.000 mal gesagt wenn die Türe zu ist anklopfen und warten??
Das sind nur ein Paar Beispiele die doof laufen können, und vor denen geschützt werden muss!!!
man möchte ja nicht das was passiert.
Und man glaubt gar nicht auf welche Doofen Ideen die Mitmenschen manchmal kommen, man Papa hatte früher unseren Rasenmeer immer weggeschlossen und alles was irgend wie einen Benzinmotor hatte.
Denn ich bin auf die Idee gekommen das man mit dem Fahren könnte, und hatte das teil an auseinander gebaut und auf den Gepäckträger vom Fahrrad gebaut, zum Glück hatte ich das Messer abgeschraubt, und dafür dann ein Ritzel dran gemacht und schon war die kette dran, udn ab ging es, volle Kanone aus der Garage heraus, und in ein Raps Feld hinein, ... Naja soweit so gut, nur das die Kette zu lang war und ich nicht wusste wie man die Kürzer machen kann, also hatte ich die Kette mit einem Stück eines das gebogen war auf Spannung gehalten, ...
Oh Oh, das war eine der Schlechtesten Ideen dabei, ... wobei Spaß hat es gemacht, danach hatte ich nie wider etwas Mit Motor von meinen Eltern bekommen, ... oder wurde dran gelassen, ...
Kurz und knapp so ein Laser ist gefährlich, ... auch wenn man meint das man sicher damit umgeht die Sicherheitsmastnahmen sind nicht ohne Grund erstellt worden.
- Gesicherte Fenster mit Schalter an den Stoff Schalusie (beim Öffnen wird der Strom vom Laser unterbrochen)
- Gesicherte Türen mit Schalter (beim Öffnen wird der Strom vom Laser unterbrochen)
- Bei betrieb muss eine Laserlampe draußen an den Türen sich automatisch einschalten
- Schutzkleidung, (Schutzhandschuhe, Schutzbrillen, Schutz Schürze) genügend für alle
die den Raum betreten wollen
usw.
Wenn damit herum gespielt wird dann bitte immer so das es sicher ist.
-
den Laser ummanteln mit einer Dose !!!
-
Ummantlung lässt sich in der Höhe anpassen so das es ganz knapp über das Material
das zu schneiden ist einzustellen ist.
-
Belüftung für den Laser nicht vergessen die Ummantlung lässt das Teil warm werden !!!
-
Einschaltknopf immer über einen Komplexen Mechanismus.
z.B. wie bei den Feuerzeugen, sehr schwerer Taster.
oder man muss 3 Sicherheit Fragen am Display richtig beantworten damit sich das Teil anschaltet.
Ansonsten viel Spaß beim Spielen, ...