Lasermodul ansteuern, aber wie?

Hallo zusammen, ich habe mir folgendes Lasermodul gekauft und würde gern wissen, wie ich es ansteuern kann.

Brauche ich hiefür eine konstant Stromquelle oder reicht ein normaler Spannungswandler (78xx) mit 4V 1A?

Ich würde gern einen kleinen Laserplotter bauen. Kann ich mit einem PWM Ausgang und einem Transistor die Leistung steuern?

MfG Marco

Mit diesm Laser wirds wohl kein Laserpointer werden, da er einen Strich produziert und keinen Punkt. Außerdem ist die Leistung viel zu hoch um ihn verletzungsfrei als Laserpointer zu verwenden.

Grüße Uwe

Das ist das Schlimme: keinen Plan von der Materia, aber gleich mal kaufen :confused:

Bei 5 mW braucht man offiziell Ausbildung (Laserschutzbeauftragter) und entsprechende Schutzmaßnahmen für sich und die Umwelt.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Du das ansatzweise berücksichtigst aber m.E. ist der Betrieb solcher Teile im Bastelprojekt unverantwortlich.

Also ich sehe das anders.

Natürlich:
Laserschutzbrille mit der passenden Wellenlänge ist Pflicht !
Auch bei dem 5mW Laser.

Zum Thema:
Normalerweise werden Laserdioden über einen Konstantstrom betrieben der spezifiziert ist.
Dazu braucht es einen entsprechenden Lasertreiber.
Bei deinem Laserpointer schaut es so aus, als wenn dieser schon einbaut ist.

Supply Voltage: 3,5-4,5VDC

Wenn du aus einem Laserpointer einen Laserplotter machen willst, also den Strahl auf einen Brennpunkt haben willst must du die Linse nur weiter rausdrehen bis du einen möglichst kleinen Spot hast.
(Brille nicht vergessen)

Wobei dein 5mW Laser schon viel zu wenig Power hat, um was zu Cutten.
Bin mit meinem 2 Watt 445nm schon unzufrieden. :o :o

Richtig gefährlich sind die Laserpointer wenn die Laseroptik in einer Linie eingestellt ist, vor allem die mit hoher Leistung.
In einem Plotter/Cutter mit einer passenden Brille wegen der Reflektionen sehe ich keine große Gefahr.

Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll, Laser höherer Leistung mit Konstantstrom (Dauerstrich) zu betreiben? Für Laserpointer mag das ja noch gehen, aber bei höherer Leistung wäre IMO der Wirkungsgrad nicht besonders hoch.

Für mein empfinden ist ein Laser nicht gerade ein Spielzeug!!!

Es hat schon einen Grund warum für teile ein Laserschutzbeauftragter notwendig ist.

Gehen wir mal davon aus das der Laser Plotter funktioniert, und dann passiert ....

... Ruflektion des Lasers durch das Material, Laser geht durchs Fenster und Trieft einen
Passanten beim Spariren gehen. ?? Öm selbst schult hätte ja eine Brille tragen können ??
(Natürlich unter der Voraussetzung das man im Erdgeschoss wohnt und ein Gehweg in der nähe ist)

... Der Plotter ist aus, der Kleine Knirps kommt rein und meint Cool Pappass Spiel zeig,
macht das teil an und hält die Hand drunter oder noch schlimmer schaut mal ob da
überhaupt was drin ist udn richtet den Laser voll ins Auge?
?? Öm, mit Verlusten ist zu rechen??

... Papa Spielt mit dem Plotter, und hat Brille wie Schutzkleidung an, da das Material
Reflektiert, (Vorbildlich) jetzt kommt der Knirps rein und hoppla, da hat er die Ruflektion
ab bekommen.
?? Öm, ... Papa, habe ich nicht schon 1.000 mal gesagt wenn die Türe zu ist anklopfen und warten??

Das sind nur ein Paar Beispiele die doof laufen können, und vor denen geschützt werden muss!!!
man möchte ja nicht das was passiert.

Und man glaubt gar nicht auf welche Doofen Ideen die Mitmenschen manchmal kommen, man Papa hatte früher unseren Rasenmeer immer weggeschlossen und alles was irgend wie einen Benzinmotor hatte.
Denn ich bin auf die Idee gekommen das man mit dem Fahren könnte, und hatte das teil an auseinander gebaut und auf den Gepäckträger vom Fahrrad gebaut, zum Glück hatte ich das Messer abgeschraubt, und dafür dann ein Ritzel dran gemacht und schon war die kette dran, udn ab ging es, volle Kanone aus der Garage heraus, und in ein Raps Feld hinein, ... Naja soweit so gut, nur das die Kette zu lang war und ich nicht wusste wie man die Kürzer machen kann, also hatte ich die Kette mit einem Stück eines das gebogen war auf Spannung gehalten, ...

Oh Oh, das war eine der Schlechtesten Ideen dabei, ... wobei Spaß hat es gemacht, danach hatte ich nie wider etwas Mit Motor von meinen Eltern bekommen, ... oder wurde dran gelassen, ...

Kurz und knapp so ein Laser ist gefährlich, ... auch wenn man meint das man sicher damit umgeht die Sicherheitsmastnahmen sind nicht ohne Grund erstellt worden.

1. Gesicherte Fenster mit Schalter an den Stoff Schalusie (beim Öffnen wird der Strom vom Laser unterbrochen)
  2. Gesicherte Türen mit Schalter (beim Öffnen wird der Strom vom Laser unterbrochen)
  3. Bei betrieb muss eine Laserlampe draußen an den Türen sich automatisch einschalten
  4. Schutzkleidung, (Schutzhandschuhe, Schutzbrillen, Schutz Schürze) genügend für alle
    die den Raum betreten wollen
    usw.

Wenn damit herum gespielt wird dann bitte immer so das es sicher ist.

1. den Laser ummanteln mit einer Dose !!!

2. Ummantlung lässt sich in der Höhe anpassen so das es ganz knapp über das Material
    das zu schneiden ist einzustellen ist.

3. Belüftung für den Laser nicht vergessen die Ummantlung lässt das Teil warm werden !!!

4. Einschaltknopf immer über einen Komplexen Mechanismus.
    z.B. wie bei den Feuerzeugen, sehr schwerer Taster.
    oder man muss 3 Sicherheit Fragen am Display richtig beantworten damit sich das Teil anschaltet.

Ansonsten viel Spaß beim Spielen, ...

Laser sind gefährlich, wenn man aber den nötigen Respekt vor den Teilen hat und sich informiert hält sich das Risiko in Grenzen.

Vor allem wenn man den Strahl fokussiert um den Laser als Cutter/Gravierer zu nutzen. Ich habe mit meiner Optik eine Brennweite von 4cm.
Der Laserkopf ist fest montiert und zeigt nach unten auf den Tisch der Maschine.

Im Laserfreak Forum sind etliche Leuten der Meinung, das der Strahl bei Reflektionen so weit zerstreut wird das ab 1m keine Gefahr mehr besteht.
So krass bin ich nicht drauf, trage immer eine OD4+ Schutzbrille.

So richtig gefährlich sind die Laserpointer, die es auch mit höherer Leistung zu kaufen gibt.
Paralleler Strahl auf große Entfernung, und Laser nicht fest montiert. :astonished: :astonished:

DrDiettrich:
Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll, Laser höherer Leistung mit Konstantstrom (Dauerstrich) zu betreiben? Für Laserpointer mag das ja noch gehen, aber bei höherer Leistung wäre IMO der Wirkungsgrad nicht besonders hoch.

Interssante Frage.
Meine Diode hier läuft mit
Dauerstrich.
Entwickelt auch dementsprechend Wärme, ohne Kühlung geht gar nichts.

@beginner34:
Ich würde bei DTR eine 405nm Diode mit den 405-G-2 Glass Linsen kaufen.
Passenden Lasertreiber gibt es dort auch, lassen sich vom Arduino via PWM steuern.

Eine 405nm deshalb weil die einen kleineren Emitter hat als zb. eine 445nm die ich habe.
Vorteil ist, du bekommt damit einen viel kleineren Spot hin als mit einer 445nm.
Die 405nm hat zwar weniger Leistung als die 445nm ( 900mW vs. 2Watt) durch den kleineren Spot ist das Ergebnis besser als mit eine 445nm (2Watt)

Je kleiner der Spot is, desto feiner kannst du damit arbeiten. Und auch die Energieausbeute ist logischerweise besser.

Hi zusammen, ich danke euch für die tipps. :slight_smile: :slight_smile:

Mir sind die Risiken schon bewusst und ich hatte vor den ganzen kleinen Plotter in ein Kasten zu bauen, mit nur einer kleinen Öffnung( schutzglas), sonst nur Holz oder Metall. Eigentlich wollte ich damit nur kleine Sachen Gravieren oder mal etwas Moosgummi schneiden, deswegen die kleine Leistung.

MfG Marco :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Den meisten die in das Thema einsteigen, sind sich der Gefahren durchaus bewusst.
Bzw informieren sich vorher in den diversen Foren.

Ich meine das du mit den 5mW nicht viel Gravieren kannst, ist schon sehr wenig Leistung.

Zertifizierte Laserschutzgläser kosten 300..400 Euro pro Quadratmeter !

Am Anfang wollte ich das ganze auch einhausen.
Brauchst du nicht, eine zertifizierte Laserschutzbrille reicht aus.