latch Ventil schalten mit H-Brücke

Hallo community
Ich hätte da wiedermal ne anfänger frage.
Ich bastle grad an meiner Gartenbewässerung und der prototyp läuft auch eigendlich prima, aber bei der ventilansteuerung bin ich jetzt auf ein problem gestossen.
Ich hab da so ventile mit einer 9volt 3watt latch spule (inpuls auf, impuls zu) und steuer die über die "motortreiber h-brücken fertigmodule" mit L9110s halbbrücken an. Soweit alles gut. Arduino an ein altes handynetzteil und eine kleine 9volt blockbatterie für die h-brücken. Die leds auf den modulen hab ich gestern abgelötet un somit dachte ich bräuchten die dinger jetzt keinen stom mehr (klarerweise ausser mehr beim ein und aus schalten) und halten eine saison oder so.
Weit gefehlt! 10 milliampere in ruhe wollen sie haben. Somit muss jetzt eine lösung her.

Meine erste idee war einfach ein 9v netzteil zu nehmen und über nen linearregler oder einen stepdown den arduino zu versorgen und die versorgungsspannung direkt an die h brücken zu klemmen.Dabei habe ich jedoch bedenken:
Frage: Wenn alle 4 spulen unmittelbar nacheinander auslösen könnte der arduino (weil das netzteile keine impulse mögen) abstürzen? Fetter elko?

Mein zweiter war über nen mosfet oder nen bjt die blockbattrie zu schalten wenns bei den ventilen losgeht.

Was würdet ihr machen?
Ist beides blödsinn und es gibt eine viel einfachere Lösung?

Dankeschön voraus

Wenn die Ventile nur durch Impulse gesteuert werden, brauchst du doch keine H-Brücke.

Da reicht ein Transistor der vom Arduino gesteuert wird.
Ein Impuls zum Einschalten, der nächste Impuls schaltet wieder aus.
Den angedachten Mosfet kannst du schon nehmen.

Poste doch mal einen Hyperlink zu den Ventilen, dann sehen wir mehr.

Hallo HotSystems
Die impulse müssen mit vertauschtem pol sein
+0_____0- impuls ein
-0_____0+ impuls aus
Sry hab ich irgendwie vergessen

https://www.sprinkler-irrigation.co.uk/rain-bird-low-flow-valve-3-4-with-9v-latching-coil.html
(Sry, aufm handy find ich nicht wie den hyperlink machen)

Ich suche schon länger erfolglos nach den genauen specs für die spule, nur mein elektiker sagte was von 3watt.

Jedenfalls ist es das ding

Die Angaben auf der Website sind ein wenig widersprüchlich.
Im Datasheet unter dem Link: Low Flow Valve 3/4" with 9VAC Data Sheet steht folgendes:

Electrical Specifications
• 24 VAC 50/60 cycle solenoid power requirement
• 0.30 A (7.2 VA) inrush current
• 0.19 A (4.6 VA) holding current
• Solenoid coil resistance: 54 Ohms

Da ist also von 24 Volt Wechselspannung die Rede und nicht von 9 Volt.
Auf jeden Fall aber Wechselspannung.

Die haben da mal das falsch datenblatt auf die seite gestellt, ist es die möglichkeit! Das ist ne andre serie, bei meinem gibt es kein holding current

Wenn die Dinger mit 9 V DC schalten dann sind's wohl 9 V DC Ventile :slight_smile:

@Andonoc: bist Du sicher, dass die 10 mA von den Ventilen gezogen werden und nicht von Deiner Peripherie?

@klaus
Jup 9v dc, latch solenoid , wenn ne 9 volt batterie kurz an die kabel hälst gehen sie an und bleiben es, auch wenn die batterie wegmachst. Drehst die batterie um und häst sie verkehrt an die kabel machts klack und wasser ist aus.
Nö, nicht die ventile, die h brücken
Nachm led auslöten hab ich gemessen und bin auf die 10 milliamps gekommen, klar eigentlich, pullups downs...
Ventile waren gar nicht angeschlossen

Ich hab die steuerung ein paar tage in funktion gehabt und alles top, schaltet hin und her und alles läuft eigendlich gut.

Datenblätter find ich wie schon gesagt leider keine, nur von den 24vac dingern. Aber ich glaub mal die 3 watt müssten aber hinkommen

Die idee dazu hab ich hier gefunden

http://vanderleevineyard.com/vineyard-blog/arduino-control-for-vineyard-irrigation

Nur anscheinend hat er kein problem mit dem stromverbrauch der h brücke

ich werfe mal eine Vermutung in den Raum: der Stromverbrauch der H-Brücke kommt von der eingebauten Spannungspumpe, um N-Channel-Mosfet's als High-Side-Switch verwenden zu können. Leider finde ich kein Datenblatt mit einem Block-Schaltbild um das zu bestätigen.

Lösung: diskret aufgebauten H-Brücke mit P-Channel Mosfet's als High-Side-Switch.

Laut Datenblatt zB: https://www.elecrow.com/download/datasheet-l9110.pdf
müßte das IC 2µA Strom verbrauchen.

Welche Steuersignale an den beiden Eingängen IA und IB gibst Du dem L9110 wenn er ausgeschaltet sein soll?

Grüße Uwe

Hoi Uwe,
Ok, ich glaube zu verstehen auf was du hinaus willst.
Momentan hab ich sie beide low.
Heute abend setz ich sie mal beide high und schau was mein schätzeisen sagt.
Hab ich dich so richtig verstanden?

@mgcss
Muss ich unbedingt mal diskret aufbauen, das mit den high side N Channel mosfets war mir nicht klar! Da muss ich noch viel lernen
Danke

@uwe
25 milliampere sagt mein schätzeisen wenn beide eingänge high sind
Da wirds wohl das beste sein die batterie über einen mosfet abzukoppeln. Villeicht finde ich aber auch ein geeignetes iC das weniger strom braucht
Danke

Hast Du es mit einem zweiten IC versucht?
Welche Versorgungsspannung gibst Du dem L9110?

Grüße Uwe

9 volt von ner block batterie.
Und noch hab ich keine anderen ic's probiert.
Einen fehler hab ich gemacht :
9 milliampere für 2 module,
Also 4.5 mA pro modul
Macht den braten aber nicht fett
Immer noch deutlich mehr als die 2uA vom datenblatt

Ich trau mich aber ne vermutung zu äussern, wie ganz oben schon gesagt sind die l9110 auf so platinen, mit led, kondensator und einer reihe von wiederständen.
Die led hab ich ab gemacht
Die kondensatoren könnten koppelkondensatoren sein, aber dann sind noch 5 wiederstände, einer für die led ist klar, aber die anderen... weiss nicht ob die irgendwie strom ziehen. Wenn ich heute noch zeit finde muss ich mir das genauer anschauen.
Übrigens müsste noch irgenwo der l293d aus dem starterkit rumfliegen, den muss ich mir auch noch mal anschauen

Hi

Naja - Du kannst wohl nur schlecht von der Stromaufnahme EINES IC auf die Gesamtstrom-Aufnahme einer Platine mit zwei dieser ICs und etwas Hühnerfutter schließen - ok, das absolute Minimum könnte man sich zusammen reimen, für das Maximum wird aber die Kenntnis zur Verschaltung der Platine nötig sein.
Auf der Platine könnten Pull-Widerstände verbaut sein, Die die Pegel der IC-Eingänge auf einem Niveau halten, daß Dieses nicht direkt im Jenseits ankommt (Schutz der Eingänge, Schutz der inneren Strukturen durch Vermeidung ungewollter Schwingungen).

Nebenbei: Widerstand schreibt sich nur mit I, kommt von wider (=gegen) und nicht von wieder (=noch Mal)

MfG

Das macht mal Sinn!

Dann hilft bei den kleinen platinen eh nur die Variante mit dem Mosfet.
ich denk ich werd einen gscheidn Chip suchen,... mal schaun
Wiedermal(diesesmal mit ie :slight_smile: ) so einiges Gelernt!
Danke an Alle für ihr Wissen und ihre Zeit, echt tolles Forum

Was hälst du von einer H-Brücke mit zwei von diesen Relais "richtige" H-Brückenrelais haben meist noch mehr Features die du nicht brauchst die Schaltest du so wie auf diesem Bild:

K1 an + K2 aus= Impuls auf
K2 an + K1 an = Impuls zu
K1 + K2 aus = kein Strom auf das Ventil und die 9V sind unbelastet

Gruß
DerDani

Hallo volvodani,
wie mehr ich drüber nachdenke wie besser gefällt mir die Lösung mit den relays.
Kein Ruhestrom und schön galvanisch getrennt.
dein link geht nicht aber wie ich es verstehe meinst du solch kleine monostabile print relays, oder?
relais