Laufschrift einer Led Matrix

Fehlerbeschreibung

Led_table_neu_test.ino (7.85 KB)

menu.ino (3.37 KB)

font.h (4.45 KB)

was genau für Leds verwendest du. Bitte Hyperlink posten.

HotSystems:
was genau für Leds verwendest du. Bitte Hyperlink posten.

LED Streifen

Warum schreibst du dann RGB-Leds, die sehen etwas anders aus.

Und ein Hyperlink ist zum anklicken. Den können dann auch alle ansehen.

HotSystems:
Warum schreibst du dann RGB-Leds, die sehen etwas anders aus.

Und ein Hyperlink ist zum anklicken. Den können dann auch alle ansehen.

Entschuldigung ich bin Neu und ein Anfänger ...

ich würde wie folgt vorgehen:

ein einfaches Zeichen im Font suchen z.B.

0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00, // |

In der Annahme dass das wirklich nur ein Strich ohne Unterlänge ist.

dieses in einer Abfolge von 3 x mit einem Leerzeichen ausgeben

| | |

Kein Scrolling, ausschließlich eine statische Ausgabe dieser 6 Zeichen.

Nun die Fehlersuche starten und diese 3 senkrechten Linien suchen woran es scheitert.

Damit solltest du finden ob du einen Zeilenversatz oder Spaltenversatz hast.

Also: zunächst ganz was einfaches ausgeben und suchen.

noiasca:
ich würde wie folgt vorgehen:

ein einfaches Zeichen im Font suchen z.B.

0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00, // |

In der Annahme dass das wirklich nur ein Strich ohne Unterlänge ist.

dieses in einer Abfolge von 3 x mit einem Leerzeichen ausgeben

| | |

Kein Scrolling, ausschließlich eine statische Ausgabe dieser 6 Zeichen.

Nun die Fehlersuche starten und diese 3 senkrechten Linien suchen woran es scheitert.

Damit solltest du finden ob du einen Zeilenversatz oder Spaltenversatz hast.

Also: zunächst ganz was einfaches ausgeben und suchen.

Okey alles kla ich schaue mal.Schon mal danke für die schnelle Antwort und was könnte man gegen einen Zeilenversatz oder Spaltenversatz tun.Bei mir ist jede 2 Zeile verschoben.

weiter analysieren ob es wirklich verschoben ist oder jede zweite Zeile falsch herum angesteuert wird.