Lautstärkeregelung für Hifi Verstärker

Ich bin ganz neu im bereich Arduino, besitze jedoch ein paar Grundkenntnisse was den Bereich Elektrotechnik betrifft.
Mein Problem ist folgendes.

Ich besitze einen Onkyo A-9911 (Onkyo A-9911 | Hifi-Wiki) und möchte eine Lautstärke und Eingangswahl per Infrarotfernbedineung realisieren.

Für die Lautstärkeregelung reicht ein kleiner Getriebemotor, welchen ich in beiden Drehrichtungen ein und ausschalten kann. Für die Eingangswahl käme ein Schrittmotor in frage. Er sollte auf Knopfdruck in beiden Drehrichtungen immer um einen vordefinierten Winkel weiterdrehen. Da Rutschkupplungen verbaut werden sind Endschalter nicht erforderlich. Nun liegt mein Problem darin, das geeignete Arduinoboard zu wählen, wenn möglich die Spannungsquelle des Verstärkers zu verwenden und ein geeignetes Programm dafür zu schreiben. Und natürlich das ganze mit einer IR Fernbedienung zu betreiben.

Könnt ihr mir weiterhelfen? :grinning:

thewavemaster:
Könnt ihr mir weiterhelfen? :grinning:

Wie sollen wir dir weiterhelfen, wenn wir außer einer Datenaufstellung deines "Oldfeshion" Verstärkers keinerlei Daten haben?

Vorschlag:

Zeige uns die Teile (Motoren, Fernbedienung) die du verwenden möchtest.

Lerne Arduino zu programmieren und zeige uns deinen Sketch.

Dann können wir sicher auch helfen.
Ach und zum experimentieren empfehle ich den Arduino UNO.

hi,

schönes ding, ich verstehe, daß Du es nicht aufgeben willst.

erst dachte ich, 1996, da muß es doch eine fernbedienung haben...
aber es stimmt schon, bei hifi-anlagen kam das erst viel später, einen fernseher ohne FB hätte schon lang keiner mehr gekauft.

gruß stefan

Für die Lautstärkeregelung reicht ein kleiner Getriebemotor, welchen ich in beiden Drehrichtungen ein und ausschalten kann.

google:("Alps Motorpoti")

Für die Lautstärkeregelung kannst du ebentuell auch Motorpotis z.B. von Alps einsetzen. Da brauchst du dir zumindest über die Mechanik keine Gedanken machen.