Layout-Idee Verteilerboard stackable

Hallo zusammen,

um den Kabelsalat bei meinen Projekten etwas in Griff zu bekommen, würde ich mir gerne ein aufsteckbares Verteilerboard für den Ardurino bauen.

Bisher hänge ich lediglich Servos und Motoren sowie den ein oder anderen Sensor dran. Die Servos haben eine externe Stromversorgung über einen Step-Down Regler. Die Motoren hängen über eine H-Bridge an der externen Stromversorgung (das wäre ein 2S Lipo-Akku).

Als grobes Layout habe ich folgende Idee:

• das Verteilerboard soll auf den Ardurino aufsteckbar sein
  • sämtliche analogen und digitalen Pins sollen auf dem Verteilerboards per Stiftleiste (statt Buchse) verfügbar sein
  • der Einfachheit halber sollen die Pins auf dem Board an der gleichen Position sein wie bei Ardurino.
    D.h. "obene" eine Stiftliste für die digitalen, "unten" eine Reihe für die analogen Pins.
  • die Pins sollen per Servostecker abgreifbar sein, es kommt also direkt neben jede der beiden Pins-Reihen noch eine doppelete Stiftleiste daneben (ergibt dann die Belegung: Signal / +5V / GND).
  • 1 Anschlußklemme für die externe Stromversorgung.
  • Bei den digitalen "PWM"-Pins werden die +5V-Pins mit der externen Stromversorgung verbunden, um bspw. Servos betreiben zu können.
  • Bei den restlichen Pins werden die +5V-Pins mit den 5V des Ardurino verbunden.
    Im Moment habe ich keine Idee, was ich an diese Pins hängen würde, das zwingend eine externe Stromversorgung benötigt.
    Falls Ihr da Einspruch erheben möchtet - gerne Bescheid geben :).
  • Die GND-Pins hängen an GND des Ardurino sowie der externen Stromversorgung.

Wie gesagt, aktuell hänge ich nur Servos, Motoren und Sensoren dran. Was anderes ist derzeit nicht geplant.
Was ich mir von dem Layout verspreche:

• einfaches Anstecker der Servos inkl. externer Stromversorgung nur über Servostecker.
  • Einfachere Verkabelung von Sensoren. Zumindest mal 1 Servosstecker für Sig/5V/GND und ggf. halt wie sonst auch die einzelnen Käbelchen.
  • alle Pins auf einem Board

Der Aufbau ist also relativ einfach.
Was haltet Ihr davon, ist das ein brauchbarer Entwurf? Oder eher so eine der nicht zuende gedachten Layout, über die man sich 3 Wochen später ärgert?

Ah, noch eine Frage:
Bzgl. Leiterquerschnitt der Stromversorgung bekomme ich bei meiner Recherche zu recht widersprüchlichen Ergebnissen.
Mal sind 0,75mm^2 für 20A ausgelegt, dann ist ein Klingeldraht mit 0,6mm^2 nur mit 1A belastbar. Hier habe ich irgendwo die Faustformel 7A pro mm^2 gefunden...
Was wäre denn ein geeigneter Leitungsdurchmesser bei einer max. Belastung von 5A (komme eher deutlich darunter)?
Im Moment benutze ich 2,5mm^2, weil nichts anderes griffbereit war. Das ist mir aber viel zu störrisch - und wohl übertrieben dick genug :).

Danke Euch!

Viele Grüße,
Marco

Drago1976:
Oder eher so eine der nicht zuende gedachten Layout, über die man sich 3 Wochen später ärgert?

Wenn es alles hat, was Du die nächsten drei Wochen brauchst, ist es okay. Ärgern kannst Du Dich ja ab Woche vier :slight_smile:

Es kommt darauf an, wie viel Praxis/Erfahrung mit derlei Basteleien hast und wie lange Du mit einer einmal getroffenen Entscheidung leben möchtest. Vorhersagen, die die Zukunft betreffen, sind selten einfach. Für einmalige Vorhaben eignet sich ein Proto-Shield sehr gut.

Gruß

Gregor

das Verteilerboard soll auf den Ardurino aufsteckbar sein

Wenn es nur einen einzigen Arduino gibt, und nur ein einziges Anwendungsschema, dann kannst du damit glücklich werden.

Ist deine Zukunft nicht so statisch, dann ........

Meint der TE vielleicht so etwas?

(deleted)

Hi zusammen,

vom Prinzip her soll es in die Richtung gehen, wie auf dem Bild, ja. Wobei ich die PWM-Pins mit der externen Stromversorgung verbinden würden.

Ob das Layout für alle Zukunft reicht kann mir natürlich keiner beantworten, das ist klar.
Im Moment werden nur Servos und Motoren angesteuert, und Sensoren (Ultraschall, Linetracking, etc.). Spezielle Vorhaben gibt es nicht. Eher experimental, um Sohnemann näher an Elektronik und Programmierung heranzuführen.

Daher hab ich aktuell nur die Vorstellung, Servos und Motoren an die PWM-Pins zu hängen, Sensoren an die restlichen. Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, sei mal dahin gestellt. Daher die Idee hier in die Runde zu fragen. Evtl. gäbe es ja Anregungen/Einwände mal in die ein oder andere Richtung vorzudenken...

Viele Grüße,
Marco