LCD Adapter

Hallo,
ich habe ein LC-Display mit folgender Rückseite:
Mein LCD
Dort sind 16 Anschlüsse, allerdings habe ich beim Arduino nicht mehr soviele frei.
Im Internet habe ich so ein Adapter gefunden:
Adapter
Hier z.B. in einem Shop:
Shop Adapter
Nur der passt ja nicht für mein Display.
Also bräuchte ich ein neues Display oder gibt es irgendwo so ein Adapter für mein Display?
Danke im Voraus.
Mfg

Warum passt der nicht auf dein Display ?

Der ist auch zu deinem Display kompatibel, also passt dieser auch elektrisch.
Evtl. müssen nur die Stifte entfernt werden.

Im Shop der Adapter hat diese Stifte (sieht man beim 2. Bild).
Mein Display hat auch diese Stifte, deswegen dachte ich, das es nicht funktioniert.

crafter75:
Im Shop der Adapter hat diese Stifte (sieht man beim 2. Bild).
Mein Display hat auch diese Stifte, deswegen dachte ich, das es nicht funktioniert.

Das funktionierte sicher, du musst nur die Stifte auf einer Seite entfernen.
Oder du suchst einen I2C-Adapter der die Stifte noch nicht aufgelötet hat.

... oder nimmst weiblich/weiblich Dupont-Kabel zum Verbinden ...

noiasca:
... oder nimmst weiblich/weiblich Dupont-Kabel zum Verbinden ...

Bitte nicht.....damit wachsen die Probleme auf das 16fache.
Naja zumindest werden die größer.

Hallo,

dann bestell dir doch das fertige Display mit Ic2 Schnittstelle.

komplett Display

vom gleichen Lieferanten

HotSystems:
Bitte nicht.....damit wachsen die Probleme auf das 16fache.
Naja zumindest werden die größer.

dann steckst halt nur 8 an, nicht alle 16 wenn für dich das ein Problem darstellt.
smile drunter um Missverständnisse vorzubeugen.

noiasca:
dann steckst halt nur 8 an, nicht alle 16 wenn für dich das ein Problem darstellt.
smile drunter um Missverständnisse vorzubeuben.

Grundsätzlich ist das eine Lösung, die nur kurzfristig genutzt werden sollte. Ob mit 8 oder 16 Pins.
Nur haben wir hier all zu oft Probleme, die durch schlechten Kontakt bei diesen Verbindungen auftreten.

Daher meine Empfehlung diese Lösung nur für einen kurzen Test anzuwenden, nie für einen Dauerhaften Betrieb.

P.S.
Ich nehme deinen Smile an.

Hi

Ein Stück Streifenraster-Platine und Beide Stiftleisten 'Arsch an Arsch' verlöten.
... wenn der Adapter bereits Dein Eigentum ist ...

Sonst einen Adapter zur DIY-Montage bestellen, Dem liegt zwar die Stiftleiste bei, ist aber noch nicht verlötet (und gilt damit nicht als elektronisches Gerät).

Alternativ kannst Du auch einen nackten I²C-Portexpander 16 Bit (ist Da auch nur drauf) verwenden - musst dann halt etwas mehr löten.

MfG

crafter75:
Hallo,
ich habe ein LC-Display mit folgender Rückseite:
Mein LCD
Dort sind 16 Anschlüsse, allerdings habe ich beim Arduino nicht mehr soviele frei.

Du brauchst keine 16 Anschlüße sondern nur 6 Pins des Arduino. Von den 16 Anschlüssen sind schon mal 5 Versorgungsspannungen bzw Kontrastspannung. 8 sind der Datenbus den man auch mit 4 verwenden kann; dann noch Enable, R/S und R/W (R/W kann LOW sein weil man nicht lesen muß).
http://www.stefan-buchgeher.info/elektronik/lcd/lcd_kap2.html#Kap2

Grüße Uwe