LCD ausschalten

Hallo, muss mich doch nochmal bzgl.einer Frage an euch wenden, hab hier im Forum eine ähnliche Sache gefunden kam damit aber nicht weiter.

Ich möchte mein 16,2 LCD Display aus energie technisches aspekten per Knopfdruck ausschalten können, dacht in der Bibliothek gibt es den richtigen befehl (lcd.noDisplay) leider ist nur der Text ausgeblendet :slight_smile:

Nun dacht ich mir ich häng einfach die +5V an nen digitalen Ausgang und schalte den einfach LOW / HIGH...

Das Display mag das nicht wirklich und zeigt nur Sonderzeichen an :roll_eyes:

Hab ich da was falsch gemacht, muss ich auf was besonderes achten?

if(digitalRead(taster) == HIGH){
    if(display_ == 1){
      digitalWrite(13,LOW);
      display_ = 0;
      delay(100);
    } else {
      digitalWrite(13,HIGH);
      display_ = 1;
      delay(100);
    }

Der Code ist denk ich mal nur Nebensache, da es denk ich mal nen technisches Problem ist, oder?

Gruß

Jedes elektronisches Bauteil, IC, Modul falls nicht expliziet anders angegeben mag es nicht wenn die Spannungsversorgung fehlt, aber die Daten/Steuerleitungen Strom bekommen. Deswegen haben USB-Sticks oder Speicherkarten längere Kontakte für die Spannungsversorgung. So wird die Spannungsversorgung zuerst verbunden und dann die Steuerleitungen.
Wenn ICs Spannung auf die Eingänge bekommen aber keine Versorgungspannung fließen große Strome über die Schutzdioden.

Zum LCD Display: Schalte die Pins über einen 3-state- BUS-Treiben zB den 74HC244 , 74HC245 ecc zuerst in einen hochohmigen Zustand und dann kannst Du die Versorgungspannung mit einem P-Kanal MOSFET (so wie die Spannungsumschaltung des Arduino funktioniert) abschalten. http://arduino.cc/en/uploads/Main/Arduino_Uno_Rev3-schematic.pdf

Viele Grüße Uwe

Danke für die flotte Antwort Uwe.

Jetzt weis ich in welche Richtung es geht :slight_smile:

Ich vergaß; beim Einschalten mußt Du das LCD wieder neu initialisieren.
Grüße Uwe