LCD-Bildschirm zeigt keine Schrift an?

Hey Leute, ich hab grade versucht was mit dem LCD-Bildschirm beim Funduino zu machen. Verkabelung ist richtig, habe alles doppelt und dreifach und auch von "außenstehenden" geprüft.

Mein Programm sieht so aus:

#include <LiquidCrystal.h>

LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

void setup() {
  lcd.begin(8, 2);
  // put your setup code here, to run once:

}

void loop() {
  lcd.setCursor(0,0);
  lcd.print("test");

lcd.setCursor(0,1);
  lcd.print("test");
  // put your main code here, to run repeatedly:

}

Es kompiliert und läd das Ganze auf den Funduino hoch, aber der zeigt nichts an sondern leuchtet einfach nur dumm vor sich hin.

Welche IDE Version verwendest du.
Die V1.6.6 kann diesen Fehler evtl. verursachen.

Verkabelung ist richtig, habe alles doppelt und dreifach und auch von "außenstehenden" geprüft.

Aha. Und passt die Verkabelung auch zu dieser Zeile:

LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

Das bedeutet konkret

LCD RS pin to digital pin 12
LCD Enable pin to digital pin 11
LCD D4 pin to digital pin 5
LCD D5 pin to digital pin 4
LCD D6 pin to digital pin 3
LCD D7 pin to digital pin 2

Die nächste Frage wäre, ob Dein 8x2 Display überhaupt kompatibel zum Hitachi HD44780 ist.

Datenblatt? Link?

Gruß, H.

Du scheinst ja immer noch zu prüfen, da der Code sich ja laufend ändert.
Teile uns doch bitte mit, wenn du fertig bist.

Laufend? Der ist so fertig...

Decane:
Laufend? Der ist so fertig...

Ja, mir ist das bei mehreren Aktualisierungen so aufgefallen.

Und auch hier wieder die Frage nach der richtigen Library.

Und nein, es muss nicht immer die richtige in der IDE mitgeliefert sein.

Ich hab die "LiquidCrystal" Library nochmal neu runtergeladen und entpackt etc. aber es geht immernoch nicht. Der leuchtet immernoch nur blöd vor sich hin ^^ Das einzige was ich machen kann ist mit diesem Drehregler den Kontrast zu verstellen aber das einzige das da passiert ist, dass ich nen LCD_Bildschirm voller ausgefüllter Kästchen statt den Buchstaben habe.

Jest sage uns endlich, welches verdammte Display Du hast! Link her, sofort!

Danke.

Decane:
Ich hab die "LiquidCrystal" Library nochmal neu runtergeladen und entpackt etc. aber es geht immernoch nicht. Der leuchtet immernoch nur blöd vor sich hin ^^ Das einzige was ich machen kann ist mit diesem Drehregler den Kontrast zu verstellen aber das einzige das da passiert ist, dass ich nen LCD_Bildschirm voller ausgefüllter Kästchen statt den Buchstaben habe.

Ich hoffe du hast aber eine andere genommen, sonst bleibt das Problem.
Und dann müssen die Ports neu deklariert bzw. angepasst werden.

Ich hab den Display der dabei war. Was weiß ich welcher das ist. Und ich habe eine Library mit dem Namen LiquidCrystal von GitHub runtergeladen.

*Edit: Hab den Arduino mal an den PC meines Bruders angeschlossen, er hat das gleiche Programm wie ich draufgeladen. Gleiche Programmversion, gleiche Library und bei ihm gehts :confused:

Ich hab den Display der dabei war. Was weiß ich welcher das ist.

Wir wissen es auch nicht. Link zum gekauften Produktset?

Und ich habe eine Library mit dem Namen LiquidCrystal von GitHub runtergeladen.

Es gibt verschiede LCD Controller und die brauchen verschieden Librarys. Und offensichtlich hast Du die falsche, wenn die Verkabelung garantiert richtig ist. Deshalb nerve ich Dich auch mit der Frage, WELCHES DISPLAY DU BENUTZT.

Gruß,

Helmuth

Decane:
Ich hab den Display der dabei war. Was weiß ich welcher das ist. Und ich habe eine Library mit dem Namen LiquidCrystal von GitHub runtergeladen.

*Edit: Hab den Arduino mal an den PC meines Bruders angeschlossen, er hat das gleiche Programm wie ich draufgeladen. Gleiche Programmversion, gleiche Library und bei ihm gehts :confused:

Wenn du dir sicher bist, dass es die selbe IDE-Version ist, kann es nur die Library sein.

Kopiere die Library deines Bruders und packe sie in deine IDE.

Der Name der Library sagt nichts aus. Du musst in die Dateien reinschauen um diese zu vergleichen.

Okay, welche IDE Version benutzt Dein Bruder und welche benutzt Du? Nimm die, die Dein Bruder auch benutzt.

Helmuth:
Okay, welche IDE Version benutzt Dein Bruder und welche benutzt Du? Nimm die, die Dein Bruder auch benutzt.

Ich befürchte, man versteht uns nicht. :wink:

Zuerst mal von Anfang an.

Hast Du den Kontrast eingestellt? Siehst Du am beginn einige schwarze Blöcke?

Grüße Uwe

Normalerweise sind die LCD 1602 in den Starter Kit's
Versuch doch mal lcd.begin(16, 2);

Angeblich läuft der Code ja auf einem anderen PC, dann sollte das nicht der Grund sein.
Aber er wird sich schon wieder melden.

Und um genau das alles zu klären, sollte der TO uns endlich einen Link von seinem Display oder dem Set mitteilen.