LCD-Display von Auto teilweise übernehmen

Hallo

Vor ein Paar Wochen habe ich mir ein Elegoo Starter Kit mit einem Uno R3 zugelegt.
Seit dem lese hier mit und habe schon viele hilfreiche Tipps und Ideen gefunden.
Auch das eine oder andere kleine Projekt ist schon erfolgreich Abgeschlossen.

Bei meinem aktuellen Problem komme ich aber nicht weiter. Vieleicht ist das auch eine Nummer zu groß für mich und ich werde es sein lassen, aber ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Zum Problem:
Ich habe in meinem Auto (Mazda 5) ein LCD, in dem die Daten der Klima und der Bordcomputer angezeigt werden (Segmente).
In einem Teil des Displays werden eigentlich die Daten vom Radio (Sender, Lautstärke, etc.) angezeigt.
Da bei mir ein NAVI verbaut wurde, ist der Teil ungenutzt.

Der Teil ist einzeilig, mit 12 Zeichen. Die würde ich nun gerne anderweitig nutzen.

Aktuell habe ich zwei Ansätze wie ich das machen kann, weiß aber nicht welcher einfacher / Erfolgsversprechender ist.

1. Über den CAN-Bus
  • Mit einem CAN-Shild sollte man mit dem Arduino Daten in den Bus senden können und somit das Display ansteuern.
  • Man findet einige Bilder, Forenbeiträge und Videos in denen das ein paar Leute gemacht haben, aber wenig Infos dazu.
  • Die Frage ist, ob ich genug Infos über den CAN-Bus finde, um das Display ansteuern zu können
  1. Das Display direkt übernehmen
  • Das ist jetzt wohl etwas unkonventionell, aber vielleicht geht es ja...
  • Rausfinden, welche der knapp 100 Pins an dem LCD für den mittleren Textbereich sind
  • Einen anderen Controller für diesen Teil des Displays verwenden (HD44780?)
  • Das Problem hierbei ist wohl die Pinbelegung rauszufinden, und es bleibt die Frage, welcher Controller mit dem Display kompatibel ist
  • Auf der Platine ist ein "NJU6623AF", der ist wohl für ein einzeiliges 15-Zeichen LCD...

Ich würde mich über Einschätzungen freuen, wie erfolgsversprechend die beiden Ansäte sind.
Und wenn jemand zufällig ein paar Links hat wo ich weitere Infos finde, wäre auch klasse.

Grüße, e0mc2

Auch diesmal sag ich's nur ungern: ich würde die Finger weglassen.

Am Bus rumzufummeln kann zu unabsehbaren Folgen führen, und im Zweifelsfall passiert das während der Fahrt bei 140 Sachen auf der Autobahn ... Finger weg!

Die Hoffnung, das Ding separat anzusteuern und/oder gar Pins abzuzwacken hat vielleicht den gleichen Effekt, also rate ich auch hier ab.

Verstehen kann ich Deinen Ansatz gut - ist ja ein cooles Projekt. Aber MIR wäre das Risiko zu groß.

e0mc2:
Ich würde mich über Einschätzungen freuen, wie erfolgsversprechend die beiden Ansäte sind.

Zu 1: siehe #1!

Zu 2: Auch mit ein paar Jährchen Bastelerfahrung würde ich mir den Versuch nicht antun. Wenn Du das aber total spannend findest, hole Dir ein zweites Display vom Schrottplatz und spiele damit solange rum, bis es funktioniert oder kaputt ist. Aber Du brauchst sehr viel Ausdauer und wenn Du fertig bist, kaufst Du Dir sowieso ein anders Auto.

Meine Einschätzung :slight_smile:

Hallo,
ich sag mal so wenn du nicht genau weißt was da auf dem CAN abgeht, dann gefährdest du nicht nur dich sondern auch andere im Straßenverkehr.

Ich vermute, dass die Daten vom Radio zum LCD, ähnlich wie bei Opel über I2C separat übertragen werden. Zumindest bei Opel gibts da aber irgend nen Haken- zumindest gibts da ne 3. Leitung. Aber wenn du unter "MID" oder "TID" und Arduino mal suchst findest du ganz viele die auf so einem einfachen LCD eigenen Text darstellen... da muss es auch ne einfache Library geben...

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist der umgedrehte Fall... die Daten vom Radio lesen und auf einem eigenen TFT darstellen...