LCD Display zeigt nur Quadrate an

Guten Abend.
Ich besitze seit neustem ein Elegoo UNO Super Starter Kit und versuche seit Tagen mein LCD Display anzusteuern.
Ich benutze die Standard LiquidCrystal Verkabelung und das Beispiel Hello World Programm das man im Arduino Programm finden kann, aber sobald ich das Programm auf den Arduino hochlade, zeigt das LCD Display im beiden Reihen nur ausgefüllte Quadrate an, die etwas dunkler sind als die Quadrate die das Display anzeigt wenn kein Programm vorhanden ist.
Ich habe schon alles Versucht, 10000 mal die Verkabelung überprüft, andere Pins versucht und diese auch im Programm geändert, Foren durchgelesen, eigene Programme geschrieben etc. Aber ich verstehe einfach nicht wo der Fehler liegt. Ich kriege das Display nicht dazu etwas anzuzeigen.

Willkommen im Forum!

Hast Du schon mal am Kontrastpoti gedreht?

Nicht jedes Viereck ist ein Quadrat.
Wenn Du Rechtecke siehst, sagst Du dann "ach schau, lauter Quadrate"?
Oder kannst Du "Quadrat" und "Rechteck" auseinanderhalten?

Wenn Du in der ersten Zeile des Displays eine Reihe gefüllter Rechtecke sehen solltest und in der zweiten Zeile nichts, dann hast Du zwar die Stromversorgung und die Kontrasteinstellung hinbekommen, aber die Ansteuerung der Datenleitungen ist nicht korrekt.
Leuchtet die Hintergrundbeleuchtung auch? Dann hast Du auch die Hintergrundbeleuchtung wohl richtig angeschlossen.

Wo ist Display-EN angeschlossen?
Wo ist Display/R/W angeschlossen?

Ist Dir klar, dass die am Display vorhandenen Bezeichnungen D4, D5, D6 und D7 nichts mit Pin-Nummern am Arduino zu tun haben? Aber dass D4, D5, D6 und D7 am Display genau die vier Datenleitungen sind, von denen das Display seiner Steuerbefehle vom Arduino erhält.

Nach welchem Tutorial oder Anschlußplan bist Du vorgegangen?

Du wärst hier im Forum nicht der erste, der nach einem richtigen Tutorial falsche Anschlüsse herstellt, diese angeblich tausendmal kontrolliert haben will und seinen Fehler dabei nicht entdeckt. Damit wärst Du hier im Forum in gut 10 Jahren eher der fünfhundertste als der erste.

Auf jeden Fall scheint die LCD-Hardware bei Dir zwar betriebsbereit und funktionstüchtig zu sein, nur die richtige Verkabelung zur korrekten Ansteuerung mit einem Beispielsketch fehlt noch.

agmue:
Hast Du schon mal am Kontrastpoti gedreht?

Ja, dadurch ändert sich auch ganz normal der Kontrast.

jurs:
Nicht jedes Viereck ist ein Quadrat.
Wenn Du Rechtecke siehst, sagst Du dann "ach schau, lauter Quadrate"?
Oder kannst Du "Quadrat" und "Rechteck" auseinanderhalten?

Entschuldigung, Ich meinte Rechtecke :slight_smile:

jurs:
Wenn Du in der ersten Zeile des Displays eine Reihe gefüllter Rechtecke sehen solltest und in der zweiten Zeile nichts, dann hast Du zwar die Stromversorgung und die Kontrasteinstellung hinbekommen, aber die Ansteuerung der Datenleitungen ist nicht korrekt.
Leuchtet die Hintergrundbeleuchtung auch? Dann hast Du auch die Hintergrundbeleuchtung wohl richtig angeschlossen.

Wenn kein Programm auf dem Arduino läuft, das das Display ansteuert leuchten in der ersten Reihe Rechtecke (Dies ist vollkommen normal wie ich gelesen habe). Allerdings sobald ich das Standard hello world Programm aus der LiquidCrystal Libary raufspiele, leuchten in beiden Zeilen Rechtecke, die auf einmal ein wenig dunkler sind obwohl ich nicht am Kontrast geändert habe, und es wird weder hello world, noch die Sekunden angezeigt.

jurs:
Wo ist Display-EN angeschlossen?
Wo ist Display/R/W angeschlossen?

Ist Dir klar, dass die am Display vorhandenen Bezeichnungen D4, D5, D6 und D7 nichts mit Pin-Nummern am Arduino zu tun haben? Aber dass D4, D5, D6 und D7 am Display genau die vier Datenleitungen sind, von denen das Display seiner Steuerbefehle vom Arduino erhält.

Ja, das ist mir durchaus klar, und ich habe es nach dem Plan in dem Beispiel Programm der LiquidCrystal Libary angeschlossen (und Ja, es ist wirklich richtig angeschlossen!):

The circuit:

• LCD RS pin to digital pin 12
  • LCD Enable pin to digital pin 11
  • LCD D4 pin to digital pin 5
  • LCD D5 pin to digital pin 4
  • LCD D6 pin to digital pin 3
  • LCD D7 pin to digital pin 2
  • LCD R/W pin to ground
  • LCD VSS pin to ground
  • LCD VCC pin to 5V
  • 10K resistor:
  • ends to +5V and ground
  • wiper to LCD VO pin (pin 3)

jurs:
Du wärst hier im Forum nicht der erste, der nach einem richtigen Tutorial falsche Anschlüsse herstellt, diese angeblich tausendmal kontrolliert haben will und seinen Fehler dabei nicht entdeckt. Damit wärst Du hier im Forum in gut 10 Jahren eher der fünfhundertste als der erste.

Auf jeden Fall scheint die LCD-Hardware bei Dir zwar betriebsbereit und funktionstüchtig zu sein, nur die richtige Verkabelung zur korrekten Ansteuerung mit einem Beispielsketch fehlt noch.

Mir ist durchaus bewusst, das ich nicht der erste bin, und ich würde auch gerne ein Foto schicken, damit ihr auch noch mal gucken könnt, aber ich weiß im moment noch nicht wie man Fotos sendet :smiley:

WTFCrafter:
... aber ich weiß im moment noch nicht wie man Fotos sendet :smiley:

In der Vorschau kannst Du ein Bild hochladen.

WTFCrafter:
Libary angeschlossen (und Ja, es ist wirklich richtig angeschlossen!):

The circuit:

• LCD RS pin to digital pin 12
  • LCD Enable pin to digital pin 11
  • LCD D4 pin to digital pin 5
  • LCD D5 pin to digital pin 4
  • LCD D6 pin to digital pin 3
  • LCD D7 pin to digital pin 2
  • LCD R/W pin to ground
  • LCD VSS pin to ground
  • LCD VCC pin to 5V
  • 10K resistor:
  • ends to +5V and ground
  • wiper to LCD VO pin (pin 3)

Sehr schön. In Deinem Anschlußplan kommt aber weder dieLCD-Hintergrundbeleuchtung vor (am LCD üblicherweise mit A und K beschriftet, noch der Vorwiderstand für die LCD-Hintergrundbeleuchtung und wo Du diese ggf. am Arduino angeschlossen hast.

Dein Arduino-Board läuft auf 5V Betriebsspannung, ja?

Die LED-Hintergrundbeleuchtung darf allerdings in den meisten Fällen nur mit maximal 4.2V betrieben werden, also ist bei 5V Spannungsversorgung für das LCD-Baclight ein Vorwiderstand notwendig.

Wenn Du den Vorwiderstand für das LCD-Backlight wegläßt und es an 5V vom Arduino-Board betreibst, zieht das LCD-Backlight VIEL zuviel Strom.

Anyway.
Weil das LCD-Modul bei Dir nicht korrekt funktioniert, gehe ICH jedenfalls von einer Falschverkabelung aus. Wobei: Wenn die Falschverkabelung nur das Backlight betreffen würde, wäre auch erstmal nur das Backlight davon betroffen, also z.B. die LEDs im Backlight können durchbrennen oder das Backlight leuchtet nicht. Die Zeichenanzeige und Steuerlogik ist unabhängig vom Backlight.

Ja, die Hintergrundbeleuchtung ist auch richtig angeschlossen. Annode bei 5V und Kathode mit einem 220 Ohm Wiederstand auf Ground.

auch noch mal gucken könnt, aber ich weiß im moment noch nicht wie man Fotos sendet :smiley:
[/quote]

Fotos kannst Du in diesem Forum nur als Dateianhang (Attachment) senden, nachdem Du beim Schreiben eines Beitrags auf "Preview" geklickt hast. Das Foto is dann eine downloadbare Datei. Ansonsten mußt Du Bilder bei einem Bilderdienst hochladen und das Bild verlinken, damit es inline in einem Beitrag angezeigt wird. Aber bitte keine Links auf sich neu öffnende Fenster mit werbeverseuchtem Inhalt von Bilderdiensten posten, die Bilder nur anzeigen wollen, wenn sie auch die Werbeanzeigen als Seuche unter das Volk bringen können.

Es gibt seit kurzem eine neue Bibliothek für LCD displays, die mit dem HD44780 arbeiten (und das sind sicher die allermeisten, die für Arduinos eingesetzt werden).
Sie ist "intelligent" aufgebaut und erkennt in den meisten Fällen automatisch die Verkabelung; viele User im englischsprachigen Forum berichten, dass sie mit dieser Bibliothek ihre Probleme beseitigen konnten.

Du kannst die Bibliothek entweder von [url=http://https://github.com/duinoWitchery/hd44780 laden, oder mithilfe des Bibliothek-Managers innerhalb der IDE installieren (.. Sketch/Bibliothek einbinden/Bibliotheken verwalten/.. hier bei Thema "Display" auswählen und nach unten scrollen, bis du HD44780 findest; die aktuelle Version von Bill Perry ist 0.82).