LCD flackern, aber nicht überall

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht erklären wieso mein Hauptmenü nicht flackert, obwohl kein delay enthalten ist, läuft also in voller Geschwindigkeit durch, und im Untermenü, wo z. B. ein Wert über einen Poti einzustellen und weiterzuverarbeiten ist, in einem Switch Case Menü, es ziemlich heftig flackert.
Mit einem delay bekommt man das einigermaßen hin, aber dann werden auch nicht immer alle tastendrücke registriert. Sowieso möchte ich, wenns geht, komplett auf delays versichten.
Ich bitte einmal um erläuterung.
Und was ihr gegebenenfalls empfehlen würdet.
Wäre z. B. ein Interrupt Sinnvoll?
Das der Text starr auf dem Display steht und Sich das Display oder der Wert nur bei sich veränderten Werten aktuallisiert...

Danke

Hallo
Nur bei einer Änderung der Variablewerte diese darstellen oder einen Timer für eine LCD-Update Funktion einfügen.

Das Programm läuft aber trotzdem in Schleife. Somit wird der Text immer wieder neu ausgegeben, oder?
Bitte etwas ausführlicher.
Oder wie kann ich den Text, ohne ständiges wiederholen, ausgegeben lassen?

if (oldValue!=newValue)  lcd.print(newValue), oldValue=newValue;

Die Überschrift im Untermenü ändert sich beispielsweise nicht, flackert aber trotzdem, wegen des loops

meine Glaskugel ist in der Spülmaschine, sorry

Dann solltest du einfach mal deinen Sketch posten und schreiben,welches Display du verwendest. Den Sketch in Code-Tags posten.

Da Du keinen Sketch zeigst kann ich nur ins blaue raten.
Würde sagen Du machst ein LCD.clear() vor dem Drucken des neuen Textes.

Prinzipel gilt nur die Teile schreiben /überschreiben die sich ändern.

Grüße Uwe

Dann müssen deine Angaben auch ausführlicher werden.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.