Moin in die Runde,
ich habe mir vor einiger Zeit ein DFRobot LCD Keypad Shield bestellt
(http://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/04-02)
und wollte es ausprobieren. Allerdings musste ich mehreres feststellen:
-Das Shield scheint einen Wackelkontoakt zu haben. Es geht aus oder die Helligkeit ändert sich,wenn ich es berühre
-Das Poti zur Helligkeit/Kontrasteinstellung hat keinen Einfluss
-Der Resetbutton resetted den Controller nicht
-Das Display gibt nichts aus, lediglich ist die erste Zeile mit "Blöcken belegt"
Ich habe dazu nichts im Forum gefunden, bzw. das, was ich gefunden habe hat mir nicht geholfen.
Außerdem funktionieren die Buttons, selbst wenn man ihren Status in der Seriellen Konsole anzeigen lässt nicht zuverlässig.
Hab ich einen Fehler gemacht oder ist das Shield defekt?
Gruß,
Rattlehead
P.S.:
Mein derzeitiger Code ist der Folgende:
//The code: #include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);
int readkey;
Rattlehead:
Ach ja, vergessen zu schreiben.
Ein nagelneuer Uno ebenfalls von Funduino:-)
Mit einem 5V UNO Board sollte dieses 5V Shield problemlos funktionieren.
Aber wo der Wackelkontakt steckt ist aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht wirklich zu erkennen.
Es geht aus oder die Helligkeit ändert sich,wenn ich es berühre
Deutet auf Wackelkontakt an 5V oder GND oder Pin-10 hin
Der Resetbutton resetted den Controller nicht
Deutet auf Wackelkontakt am Reset-Pin hin
Das Display gibt nichts aus, lediglich ist die erste Zeile mit "Blöcken belegt"
Deutet auf Wackelkontakt an den Steuer- und Datenleitungen Pin-8, 9, 4, 5, 6, 7 hin
Bist Du Dir sicher, dass Du das Shield nicht um 180 Grad verdreht falsch herum auf das Board gewürgt hast?
Und dass Du das Shield nicht womöglich mit einem anderen Shield stapeln ("stacken") wolltest?
Meiner Erfahrung nach funktionieren die LCD Keypad-Shields recht problemlos "out of the box") und Ausfälle treten am ehesten noch nach mechanischen Einwirkungen auf, z.B. Shield fällt vom Tisch auf den Fußboden.
Dein Sketch funktioniert so wie präsentiert (auf einem Mega), das Programm ist es also nicht.
-Es geht aus oder die Helligkeit ändert sich,wenn ich es berühre
bei mir ist es völlig stabil, egal wie ich ihm zusetze
-Das Poti zur Helligkeit/Kontrasteinstellung hat keinen Einfluss
funktioniert hier
-Der Resetbutton resetted den Controller nicht
hier schon (ist aber nicht gut zu erkennen, wenn keine Ausgabe sichtbar ist)
-Das Display gibt nichts aus, lediglich ist die erste Zeile mit "Blöcken belegt"
hier geht alles wie erwartet
Edit: sieht etwas so aus, als hättest du GND Probleme, Reset verbindet einfach RST mit GND.
Da aber zwei nebeneinanderliegende Pins GND haben ist es unwahrscheinlich dass du beide in der Luft hängen hast.