LCD MG 817AU-LA-01 - T6963 -Negative Spannung nötig?

Gute Abend zusammen,

ich konnte aus einer defekten Kaffeemaschine das oben genannte LCD ausbauen. Mittels U8g konnte ich es auch ansteuern.

Was mir Sorgen macht sind die widersprüchlichen Angaben im Internet. Leider finde ich zu genau diesem Modell kein Datenblatt, die Aussagen zu dem Treiber des Board selbst sind unterschiedlich.

Mein Anliegen bezieht sich auf den "Contrast Pin" (4). Lt. Datenblätter ähnlicher Modelle (habe sie leider nicht mehr verfügbar) soll die Spannung an diesem Pin zwischen -10 und -15V betragen. So wurde es auch in einer Tabelle (weiß leider die Quelle nicht mehr) (ohne genaue Werte) beschrieben:
grafik

Ein anderer Beitrag aus einem anderen Forum besagt:

Jetzt ist es bei meinem LCD so, dass ich es mal mit einem Poti getestet habe und bei +3,2V ein sauberes Bild bekomme. Aber sobald die Hintergrundbeleuchtung aus geht (weil ich sie abschalte), oder beim Anschalten noch kurz, sieht man viele horizontale Streifen (Bildfehler), siehe Video. Die Streifen sind ohne Beleuchtung weiterhin verhanden, ich kriege sie nur nicht ins Video.

1. Kann ich davon ausgehen, dass es, wenn es mit positiver Spannung etwas anzeigt, auch eine positive Spannung unterstützt? (ein LCD funktioniert ja auch mit Gleichspannung, aber eben nicht lange, daher die Frage)
  2. Kann ich "risikoarm" eine negative Spannung an den Pin ansetzen? (würde aber noch dauern, die DC-DC Wandler sind erst bestellt)
  3. Ich höre ein ganz leises surren / zischen , sobald die Hintergrundbeleuchtung(!) an ist, ist das "normal", oder kann das mit der "falschen" Spannung zusammen hängen?
  4. Woher können diese Bildstörungen kommen? Sind die eventuell dauerhaft da und die Hintergrundbeleuchtung kaschiert es nur? Wie könnte ich das testen?

Achja angeschlossen habe ich die Hintergrundbeleuchtung mittels separatem 12V-Netzteil (1,5A, benötigt werden etwa 0,07A), der Rest der Pins ist mit dem Arduino Mega verbunden. Alle GND (12V & Arduino & LCD...) sind verbunden.

Der "V-OUT-Pin" (20), der bei Treiberboards mit einem "Converter" für Negativspannung ausgestattet ist, liefert bei diesen wohl selbst die negative Spannung, bei mir liefert er gegen Ground 0V.

Ich hoffe, dass die Mitglieder, die sich mit solcher Technik etwas besser auskennen als ich, mir ihre Meinung mitteilen können, warum sich das Display so verhält und wie ich es "richtig" machen kann.

Und: Am Originalboard kann ich die ursprüngliche Spannung des Pins nicht entnehmen/ablesen, da die Kaffeemaschinen keinen Mucks von sich gibt, da ist also netzteilseitig wohl was tot :frowning:

Falls noch Daten fehlen, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße
DextorDP

(PS: Kann sein, dass ich mich erst die Tage wieder melde!)

Das andere Forum LCD Negative Voltage, Contrast Flicker - Page 1

Hallo!

Danke, daraus habe ich auch die Info mit den +2,5V und auch den Screenshot.

Der andere Thread kommt zu der Vermutung, dass es an schlechter Verkabelung liegt. Daher habe ich mir nun eine Platine anfertigen lassen, welche mit einem Netzteil (+12V, 2A und +5V, 5A) versorgt wird. Ich habe alle Pins verlötet.

Das Problem ist ohne Hintergrundbeleuchtung immer noch vorhanden, siehe Video (den Text auf dem Display bitte ignorieren, waren nur Lückenfüller).

Es liegt also scheinbar nicht an der Verkabelung. Was könnte sonst noch die Ursache sein?

Den Kontrast stelle ich über ein Poti ein, je stärker er eingestellt ist, desto stärker sind eben auch die fehlerhaften "Pixel-Linien", je schwächer, desto weniger sichtbar, aber sie sind mit der Laufzeit zunehmend vorhanden.

Also: Nach dem Start ist es für wenige Sekunden gut, danach wird es immer schlechter.

Hat irgendjemand eine Idee, was sonst noch ursächlich sein könnte?

Grüße

PS: In 4K-Videoeinstellung sieht man das Problem deutlich.

ERGÄNZUNG:
Ich habe testweise nur VDD, GND und Kontrast angeschlossen, das Problem besteht auch hier schon. Lasse ich den Kontraspin frei sieht man natürlich überhaupt nichts.
Interessanterweise ist das Display bei einem anderen Youtubevideo invertiert, die Pixel, die angezeigt werden sollen, leuchten auf. Bei meinem Display bleiben diese schwarz, dafür leuchtet der Hintergrund. Ich vermute also, es hängt doch mit der Versorgungsspannung des Kontrastpins zusammen, kann das sein?
--> Kann ich testweise eine negative Spannung anlegen, ohne das Board möglicherweise zu zerstören?

Es gibt zwei unterschiedliche Anschlußtypen.
Du könntest richtig liegen mit der negativen Spannung.

Bitte nach rechts scrollen, da ist eines der Aschlussschemata - vollständig findest es bei github.

Danke, aber ganz klar ist mir der Schaltplan so nicht. Für was steht das "WW"?

Ich habe jetzt mal direkt bis -14V an den Kontrastpin angelegt, aber dann zeigt das Display garnichts an (also so, als würde man keinen Text rein schreiben), bei etwa -10V resettet sich der Arduino ständig (ca. 4 mal die Sekunde), habe aber die Kabel nochmals geprüft, scheint alles korrekt verkabelt zu sein.

Grüße

ERGÄNZUNG:
Wenn das WW für WireWrap (lt. ChatGPT) steht, dann würde das doch bedeuten, dass am Kontrastpin -10V anliegen müssten, oder nicht? (-15V + +5V)

Und: Ich habe keine Ahnung, warum, aber jetzt (also wieder mit +3,2V getestet) leuchtet die Schrift und der Hintergrund bleibt dunkel, also so, wie auf dem anderen Youtubevideo... So wie es wohl sein soll. Und wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist, sehe ich auch keine Störungen. Nur wenn diese aus ist...

Und: Auf der originalen Platine geht die Leiterbahn des Kontrastpins über einen 10K-Widerstand zum Mikrocontroller. Mein Poti hat auch 10K Ohm. Falls diese Info etwas nützt...

Der WW ist ein Poti, welches dann irgendwo zwischen +5V und -15V stehen bleibt...
Die müssen natürlich einen gemeinsamen GND haben.

Welche von den beiden Kontakt-Versionen hast Du denn? Oder gibt es sogar noch eine dritte?

Ich hab bei Elektroda das Bild gefunden:

Ich denke die Schaltung um U11 und U8 erzeugt die Spannungen fürs LCD.

Jetzt müsste man mal ausmessen wo der Pin4 für den Kontrast da raus kommt.
Und einen Schaltplan um U8 aufzeichnen.

Eventuell geht die 12V von Pin23 da noch irgendwo hin.

Wie schaltest du die Hintergrundbeleuchtung? GND weg oder 12V weg?

Blockquote
Welche von den beiden Kontakt-Versionen hast Du denn? Oder gibt es sogar noch eine dritte?

Die erste Version (MG24065G-Series) scheint von den PINS korrekt zu sein und entspricht auch der Anordnung des LCDs aus dem anderen Thread. Ich habe es jetzt nochmals manuell an den Arduino Mega2560 entsprechend des oberen Schaltplans angeschlossen, also

+5V --> 10K-Poti --> VEE |
| |
CONTRASTPIN |

Leider immernoch die Pixellinien.
Ursprünglich hatte ich den Poti nicht gegen VEE, sondern gegen GND angeschlossen, das Ergebnis ist aber dasselbe. Das Einzige, was jetzt noch falsch sein "sollte" ist, dass mein Poti nur 10K statt den angegebenen 50K Ohm hat... Aber ob das ursächlich sein kann?

Blockquote
Wie schaltest du die Hintergrundbeleuchtung? GND weg oder 12V weg?

Ich trenne die Versorgung der Hintergrundbeleuchtung über GND (ein BC337 ist dazwischengeschaltet, Ziel war es, das Display mittels PWM dimmen zu können). Bei 100% passt auch alles, aber alles unter 100% bis 0% führt zu den Störungen... Bei einem Wechsel je Sekunde komplett EIN/AUS/EIN/AUS... sind die Bildstörungen da, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist und scheinbar weg, wenn sie an sind.

Anbei noch das Bild der Rückseite meines LCDs...

Irgendwelche Ideen :-)?

Grüße

ERGÄNZUNG:

Blockquote
Jetzt müsste man mal ausmessen wo der Pin4 für den Kontrast da raus kommt.
Und einen Schaltplan um U8 aufzeichnen.

Ich habe alle Pins des ICs auf Durchgang zu Pin4 gemessen, aber keiner hat Durchgang, egal wie herum ich teste...

Hmm... VEE ist in dem Pinout von #1 nicht drin... an welchem Pin hast du das gefunden?

Würde ich jetzt nicht vermuten.

Hmm... ist das GND der Hintergrundbeleuchtung irgendwie mit der Kontrastspannungserzeugung verbunden?

Vielleicht geht Pin4 auch auf einen Spannungsteiler. Dann hast du keinen Durchgang, aber 10kOhm oder so...

Pin 9 ist VEE :slight_smile: :

|   9   | VEE    | POWER SUPPLY FOR LCD DrivING OUTPUT                  |

Aber der hat beim Messen (im Betrieb) gegen GND 0V ergeben...

... also bei der Platine sind natürlich alle GND miteinander verbunden, aber der KONTRAST-PIN selbst wird nur über den POTI versorgt. Für den aktuellen Versuch habe ich aber das BL (+12V und GND) nicht angeschlossen. Testweise habe ich soeben den GND-Pin des Backlights mit dem GND des Arduinos verbunden, die Störungen sind trotzdem da.

Ich habe soeben von PIN 4 zu dem IC (U8) statt über die Durchgangsmessung eine Widerstandmessung (20K) gemacht, aber da ist ebenfalls keine Änderung im Multimeter zu sehen :frowning:

Grüße

Ergänzung: Nützt Euch dieses Bild der zweiten Platine, auf welche das LCD gesteckt wird, etwas? Dort geht der PIN 4 (Kontrast) über den Widerstand zu einem IC (Pin 4 ist der auf der linken Seite bei dem schwarzen Anschluss der zweite auf der rechten Seite):

Für ein Vout würde ich da jetzt nicht 0V annehmen...

Vielleicht auch U11...

Hmm... Pin9 sieht unverbunden aus.
Pin20 ist ziemlich fett...

Oben Links ist hoffentlich Pin1 oder?

Wo ist denn U11, den finde ich nicht...

Sorry, hätte ich noch erwähnen sollen, das ist die alte Platine, auf der das LCD ursprünglich war. Diese benötige ich nicht mehr, daher habe ich sie für meinen ersten SMD-Entlötversuch etwas verunstaltet.

Generell liegen mir praktisch 3 Platinen vor:

1. Das LCD selbst mit seiner eigenen Platine
  2. Die alte Platine von Miele, auf der das LCD angeschlossen wurde, diese benötige ich nicht mehr
  3. Meine eigens designte Platine, auf welche das LCD gesteckt werden soll

Anbei noch ein Bild, das blaue ich meine eigene.

Ich habe zum jetzigen Stand (bei meiner eigenen) Platine den integrierten Poti wieder entfernt und mit einem Negativ-Spannungswandler verbunden, weil ich dachte, dass es dann funktioniert. Leider nein.

Die letzten Tests verliefen ohne meine eigene Platine, also nur das LCD, direkt verkabelt mit dem Arduino.

Ich fasse zusammen:

1. Mit +3,2V am Kontrastpin:
    Ohne Hintergrundbel. --> fehlerhaft auftauchende Pixelzeilen
    Mit Hintergrundbeleuchtung --> Funktioniert "scheinbar"
  2. Mit -1 bis -9 Volt am Kontrastpin:
    Ohne Hintergrundbeleuchtung: surren und kein Bildinhalt, aber auch keine Störungen
    Mit Hintergrundbeleuchtung: Nicht getestet
  3. Mit -10V am Kontrastpin:
    Arduino spinnt und startet sich kontinuerlich 4 Mal / Sek neu
  4. Mit > -10V am Kontrastpin:
    Arduino resettet sich zwar nicht, aber das Display zeigt nichts an
  5. Verbindung vom Kontraspin zu VEE:
    Wieder die fehlerhaften Pixelzeilen

Ich habe heute parallel mal noch Miele angeschrieben, aber die rücken aus Haftungsgründen keine Daten raus :frowning:

Noch eine Idee, die ich versuchen könnte?

Grüße

Ist möglicherweise noch eine Option...

Der 5-Pinner über L1

Womit ist der verbunden?

Guten Abend!

Danke, das wäre eventuell noch einen Versuch wert. Allerdings möchte ich das nur als eine der letzten Optionen probieren, da ich mit SMD-Bauteilen, wie es bei diesen Kondensatoren der Fall ist, noch keine Erfahrung hab und wenn die weg sind, bekomme ich die vermutlich nicht mehr sauber hin, falls es nicht zur Lösung führt. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Oder denkst Du, ich kann die genannten Elkos parallel drauf löten?

Die Frage ist auch, um welche Zuordnung es sich handelt. Auf dem Fotos des verlinkten Threads ist "C8" vor den getauschten Kondensatoren zu lesen. "C8" habe ich nicht. Nur "C8A" und "C8B". Werden dann "vermutlich" diese sein...

Sorry, aber ich finds nicht... Welcher 5 Pinner? Und L1 sehe ich auch nicht...

... das ist Pin 20. Lt meinem vorliegenden Bild (weiß leider die Quelle nicht mehr): NEGATIVE VOLTAGE OUTPUT:
grafik

Lt. der anderen Beschreibung stand dran "NC":

Ich habe soeben nochmals diesen PIN seitens LCD gegen GND gemessen, hier wird keine negative Spannung vom LCD erzeugt. Das Bauteil rechts von Deiner grünen Linie heißt "BCP54". Lt. Recherche ein NPN-Transitor und PIN20 ist an den Emittor angeschlossen, also wird der den PIN20 eigentlich mit negativer Spannung versorgen, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Grüße

Hallo.

Also ich habe jetzt mal (da ich scheinbar noch unfähig bin, die SMD-Kondensatoren zu entfernen) die zwei genannten Kondensatoren (10uf und 4,7uf, allerdings mangels Alternative mit höhere Spannungsfestigkeit) an die besagten Kondensatoren parallel angelötet, wenn auch leider nicht wirklich professionell, aber für den Test sollte es reichen:

Die Beinchen haben keinen Kontakt zu anderen Bauteilen.

Leider war das Ergebnis mit der negativen Spannung ( bis -15V) dasselbe. Das Display zeigt fehlerhafte Linien an und bei einer bestimmten Kontrastspannung (habe es nicht gemessen, nur den Poti gedreht) resettet sich der Arduino ständig neu.

Ich habe dann die neuen Elkos wieder entfernt, testweise ein weiteres Netzteil (variable Spannung, 2,3V eingestellt) an den Kontrastpin angeschlossen (GND mit dem restlichen System verbunden) und da erschienen die fehlerhaften Linien nur noch am Anfang für etwa 1 Sekunde. Daraufhin habe ich von meiner eigenen Platine den Spannungswandler wieder entfernt und den ursprünglichen Drehpoti für positive Spannung wieder eingesetzt.

Aktuell bleibt folgendes, redproduzierbares Verhalten:
1. Das Programm soll die Hintergrundbeleuchtung (testweise) jede Sekunde ein bzw. ausschalten:
Beim Start kommt es etwa 2 - 3 Sekunden lang bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung zu den fehlerhaften Linien. Danach scheint alles zu funktionieren, die Linien sind nicht mehr sichtbar.
2. Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung nun mittels PWM dimme:
Dann treten die Störungen ebenfalls nur a) innerhalb der ersten 2-3 Sekunden auf, wenn ich b) die PWM auf unter 20% halte. Nach den 3 Sekunden funktioniert es auch mit 10%... Zumindest kann ich nichts mehr Fehlerhaftes erkennen.

Auch das leichte Surren, welches in im ersten Beitrag genannt habe ist nicht mehr wahrnehmbar.

Ich weiß nicht, wieso sich das LCD nun so verhält, schaltungstechnisch habe ich nichts verändert. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass ich bei meinem Entlötversuch der SMD-Kondensatoren diese beschädigt habe.

Fakt ist, aktuell scheint es, bis auf die Startschwierigkeiten zu laufen, daher würde ich es zunächst einmal so lassen und mich die nächsten Wochen um die weiteren Komponenten meines Vorhabens kümmern. Gebe dann nochmals Bescheid, ob das LCD weiterhin "stabil" läuft.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
DextorDP

Danke fürs Feedback. :waving_hand: