Gute Abend zusammen,
ich konnte aus einer defekten Kaffeemaschine das oben genannte LCD ausbauen. Mittels U8g konnte ich es auch ansteuern.
Was mir Sorgen macht sind die widersprüchlichen Angaben im Internet. Leider finde ich zu genau diesem Modell kein Datenblatt, die Aussagen zu dem Treiber des Board selbst sind unterschiedlich.
Mein Anliegen bezieht sich auf den "Contrast Pin" (4). Lt. Datenblätter ähnlicher Modelle (habe sie leider nicht mehr verfügbar) soll die Spannung an diesem Pin zwischen -10 und -15V betragen. So wurde es auch in einer Tabelle (weiß leider die Quelle nicht mehr) (ohne genaue Werte) beschrieben:
![]()
Ein anderer Beitrag aus einem anderen Forum besagt:
Jetzt ist es bei meinem LCD so, dass ich es mal mit einem Poti getestet habe und bei +3,2V ein sauberes Bild bekomme. Aber sobald die Hintergrundbeleuchtung aus geht (weil ich sie abschalte), oder beim Anschalten noch kurz, sieht man viele horizontale Streifen (Bildfehler), siehe Video. Die Streifen sind ohne Beleuchtung weiterhin verhanden, ich kriege sie nur nicht ins Video.
- Kann ich davon ausgehen, dass es, wenn es mit positiver Spannung etwas anzeigt, auch eine positive Spannung unterstützt? (ein LCD funktioniert ja auch mit Gleichspannung, aber eben nicht lange, daher die Frage)
- Kann ich "risikoarm" eine negative Spannung an den Pin ansetzen? (würde aber noch dauern, die DC-DC Wandler sind erst bestellt)
- Ich höre ein ganz leises surren / zischen , sobald die Hintergrundbeleuchtung(!) an ist, ist das "normal", oder kann das mit der "falschen" Spannung zusammen hängen?
- Woher können diese Bildstörungen kommen? Sind die eventuell dauerhaft da und die Hintergrundbeleuchtung kaschiert es nur? Wie könnte ich das testen?
Achja angeschlossen habe ich die Hintergrundbeleuchtung mittels separatem 12V-Netzteil (1,5A, benötigt werden etwa 0,07A), der Rest der Pins ist mit dem Arduino Mega verbunden. Alle GND (12V & Arduino & LCD...) sind verbunden.
Der "V-OUT-Pin" (20), der bei Treiberboards mit einem "Converter" für Negativspannung ausgestattet ist, liefert bei diesen wohl selbst die negative Spannung, bei mir liefert er gegen Ground 0V.
Ich hoffe, dass die Mitglieder, die sich mit solcher Technik etwas besser auskennen als ich, mir ihre Meinung mitteilen können, warum sich das Display so verhält und wie ich es "richtig" machen kann.
Und: Am Originalboard kann ich die ursprüngliche Spannung des Pins nicht entnehmen/ablesen, da die Kaffeemaschinen keinen Mucks von sich gibt, da ist also netzteilseitig wohl was tot ![]()
Falls noch Daten fehlen, lasst es mich bitte wissen.
Viele Grüße
DextorDP
(PS: Kann sein, dass ich mich erst die Tage wieder melde!)