LCD mit ST7066 Controller im SPI Modus?

Möchte gerne großes LCD mit ST7066 Controller (WH2004L; s. Anlage) im SPI Modus betreiben - oder noch besser mit IIC Schnittstelle. Wäre dankbar für einen Hinweis.

WH2004L-TFH-JT#.pdf (516 KB)

Try_and_Error:
Möchte gerne großes LCD mit ST7066 Controller (WH2004L; s. Anlage) im SPI Modus betreiben - oder noch besser mit IIC Schnittstelle. Wäre dankbar für einen Hinweis.

Hat denn das Display eine entsprechende Schnittstelle ?

Im Datenblatt kann ich nichts finden.

Somit kann es nicht funktionieren, oder ?

Hast du denn einen passsenden Treiber/Library zum Display ?

• Treiber: Leider nicht. Vielleicht hat jemand eine Quelle. Über den Hersteller komme ich leider bisher nicht weiter.
  • SPI Schnittstelle: Bedeutet im Datenblatt nicht: PIN4 (RS) = SS; PIN5(R/W)=MOSI und PIN6(E)=SCK ???
    Oder liege ich da falsch?

Danke für Euere Hilfe! Ich brauche einfach ein großes 20x4 LCD. Das genannte hat die Abmessungen 146x62mm). Das wäre ideal für meine Anwendung. Ein ähnliches (oder vielleicht sogar das gleiche) ist z.B. häufig in Parkautomaten.

Danke Euch!!

Try_and_Error:

• SPI Schnittstelle: Bedeutet im Datenblatt nicht: PIN4 (RS) = SS; PIN5(R/W)=MOSI und PIN6(E)=SCK ???
    Oder liege ich da falsch?

Ja, das ist keine SPI.
Das Display hat eine parallele Schnittstelle, die könnte evtl. kompatibel zum normalen LCD2004 sein.
Könntest du testen.

Allerdings fehlt dir immer noch die Library, oder du schreibst alles selbst.

Edit:

Gerade gesehen, das Display verwendet auch den HD44780, damit könnte das kompatibel zu "normalen LCD2004" sein und da müsste auch das I2C-Addon passen.

Vielen Dank! Wenn das so funktionieren würde, wäre mein Problem gelöst!! Ich werde mir das Modul besorgen und dann ausprobieren. - Das Ergebnis werde ich natürlich mitteilen. Danke!

Try_and_Error:
Vielen Dank! Wenn das so funktionieren würde, wäre mein Problem gelöst!! Ich werde mir das Modul besorgen und dann ausprobieren. - Das Ergebnis werde ich natürlich mitteilen. Danke!

Ok, das wäre prima.