LCD Probleme - Seltsame und fehlerhafte Zeichen werden ausgegeben

Hallo zusammen, ich bin Anfänger und programmiere für meine Facharbeit in der 10. Klasse einen smarten Mülleimer mit einem Arduino. Ich habe ein Problem mit meinem Ultraschallsensor und dem LCD-Display – es werden seltsame Zeichen angezeigt, obwohl der Code eigentlich funktionieren sollte. Kann mir jemand helfen, herauszufinden, warum mein LCD-Display nicht den richtigen Text anzeigt, wenn der Ultraschallsensor eine bestimmte Distanz erkennt? Es zeigt - wie auf dem Bild zu erkennen, komische Zeichen an. Ich habe das LCD schon mit einem normalen helloworld script probiert und da lief es einwandfrei.

Listenelement`

#include <Servo.h> //Servobibliothek importieren
#include <LiquidCrystal.h> //LCD-Bibliothek importieren

Servo motor1; //den motor1 als Servo definieren
const int signalPin = 8; // Der Ultraschalsensor ist am Digital-Pin 8 angeschlossen
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2); //LCD ist an diesen Pins angschlossen

void setup() {
  motor1.attach(9); //der Servo ist an Pin 9 angschlossen
  pinMode(signalPin, OUTPUT); // repräsentiert digitalen Pin wieder (hier: Pin 2), Pin wird als Ausgang definiert -> benötigter Puls für Sensor
  lcd.begin(16, 2); //Display wird gestartet und kann 16 x 2 Zeichen ausgeben
}

void loop() {
  motor1.write(0); //Servoarm auf 0° einstellen
  long duration, distance;

digitalWrite(signalPin, LOW);
  delayMicroseconds(2); //kein Signal soll anliegen -> Fehlervermeidung

digitalWrite(signalPin, HIGH);
  delayMicroseconds(10); //Signal für 10 Mikrosekunden aktivieren -> Ultraschallmessung (min. 10 µs!)
  digitalWrite(signalPin, LOW); //Signal wieder deaktivieren

pinMode(signalPin, INPUT); //den Sensor als Empfangsquelle definieren -> Messung
  duration = pulseIn(signalPin, HIGH); //Durchführung der Messung -> Ergebnis wird in der Variable "duration" gespeichert