LCD Segmentanzeige durch 1602 Display ersetzen

Hallo,

ich möchte an einem alten Autoradio (Hitachi kms-1087a, baugleich mit kms-1086v) ein defektes Display ersetzen.
In diesem Gerät steckt, soweit ich das verstanden habe, ein "All-in-one"-Controller (NEC D1719G)

Pins 28-55 sind die LCD Segment Outputs.

Was ist nun der Trick, um diese 28 parallelen "Drähte" an einen SPI-"Bus" zu bekommen?

Grüße

Was ist nun der Trick, um diese 28 parallelen "Drähte" an einen SPI-"Bus" zu bekommen?

Den gibt es nicht.

Einige Erklährungen zur LCD Ansteuerung.

Ein LCD muß mit Wechselstrom angesteuert werden da ansonsten die Flüssigkristalle elektrochemisch angegriffen werden.

Dies geschied indem man die beiden Elektroden ( auf der vorderen bzw hinteren Glasscheibe ) abwechselnd auf H bzw L schaltet. Bestimmte LCD Typen haben auch Zwischenspannungen aus einem Spannungsteiler bzw negative Hilfsspannungen.

Damit ein Pixel "durchsichtig" bleibt ist die Ansteuerung der beiden Elektroden synchron ( gleichzeitig H bzw L) Damit es schwarz wird ist die einen Elektrode gegenüber der anderen umgekehrt gepolt ( H und L bze L und H).

Du hast bei diesem Controller 28 Ausgänge (S0 bis S27 als einzelne Segmente) die zusammen mit den Ausgängen COM0 und COM1 (als 2 Backplane) im ganzen 56 Pixel ansteuern können. Die Pixel werden 28x2 gemultiplext mit einer Frequenz von 100Hz.

Du brauchst also 30 Eingänge die die Zustände auslesen und verarbeiten. Ich weiß da auch nicht welches Pin welchem Segment oder Symbol zugeordnet ist.

Grüße Uwe

Hallo,

du müsstest wahrscheinlich die komplette Elektronik des Radios ersetzen, um das Display umzurüsten. Das Radio hat einen Gebrauchtwert. um 10Euro herum. Also könntest du versuchen ein Ersatzradio zubekommen und aus zwei eins machen. Dein Radio müsste das Audi Alpha sein. Vielleicht wäre es der Anlass auf ein Beta oder Gamma aufzurüsten.

@Uwe
Vielen Dank für die Erklärung!

Zum Radio:
Ja, das Radio ist ein altes Audi Alpha.

Die Idee dahinter sieht so aus:
Im Fahrzeug ist ein freiprogrammierbares Steuergerät mit einem BT-Modul verbaut. An einem Nano hängt mittels SoftwareSerial ebenfalls ein BT-Modul. Über diese Verbindung werden die Daten vom Steuergerät an ein 16x2 Display ausgegeben.
Siehe hier:
http://www.w124-sg.com/2012/11/megasquirt-and-w124-and-diy.html

Damit dieses Display seinen Platz findet, war die Idee ein altes Radio zu opfern und Arduino + Display da rein zu bauen.
Über den Radiokabelbaum sind 12V Versorgung vorhanden und auf der alten Radioplatine findest sich bestimmt eine "stabile" Spannungsversorgung. Leider ist an der Frontplatte aber nur Platz für das 16x2 Display. Das originale Display müsste raus.

Ansonsten ist das "Alpha" die Sparversion, dadurch ist im Gehäuse noch massig Platz für Erweiterungen.
Ohne Platzprobleme könnte man z.B. einen MAX31855 für die Messung der Abgastemperatur unterbringen.
Das Radio wäre also ein komplettes "Case" für den Bastelkram

Ich fände es nun ziemlich klasse, die vorhandene Radiofunktion weiter nutzen zu können.
Per Tastendruck z.B auf die "AM" Taste geht es dann zu den Motordaten.....

Alternativ müsste ich mich aben nach einem anderen Radio umsehen, welches evtl. sogar ein Textdisplay verbaut hat.

Eine andere Idee: Du holst dir das Beta. Wenn du das Cassettenlaufwerk rauswirfst, dann hast du bestimmt eine Menge Platz. Den Cassettenschacht könntest du für das Display nutzen. So hast du das normale Radio und die Steuerfunktionen am Platz der Cassette.