unterfunktion wird aufgerufen, eine art menüfunktion für das lcd mit while
long manualPosition(){
delay(200);
int stelle=0;
int stelle0Value=0;
int stelle1Value=0;
int stelle2Value=0;
int stelle3Value=0;
lcd.clear();
delay(200);
long totalsteps=0;
while(stelle==0){
speedpotiValue=analogRead(speedPotiPin);
if(speedpotiValue<=100){
lcd.setCursor(0,0);
lcd.print("Enter Position:");
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print("0x.xxcm");
}
if(speedpotiValue>100 && speedpotiValue<=200){
lcd.setCursor(0,0);
lcd.print("Enter Position:");
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print("1x.xxcm");
}
usw.
im prinzip gehts einfach darum dass man mit nem poti die stellen einer position eingeben kann.
aber sobald die funktion aufgerufen wird zeigt das lcd nur seltsame sonderzeichen an.
manchmal allerdings nicht. so jeden 4ten versuch funktionierts. wackelkontakt ausgeschlossen, da bevor die unterufnktion aufgerufen wird alles funktioniert.
Das sind ein "F" und 2 Klammern mehr. Das funktioniert nur bei Zeichenketten der Form xxx.print("zeichenkette") bzw xxx.println("zeichenkette"); , xxx kann Serial, LCD, Client ecc sein.
Das Display ist mir nun Kaputt gegangen, manche Pixel funktionieren nichtmehr und die Hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen zum teil. Mist, das ist nun das zweite Display.
Ich bin mir sicher, das es richtig angeschlossen ist. Ich benutze die Pins 22,24,26,28,30,32 auf dem Mega 2560. Da dürfte es doch keine Probleme geben?
Ich habe ne externe Supply von 9V angeschlossen, und den reset knopf gedrückt, nen neuen sketch hochgeladen und den Fehler:
ioctl("TIOCMSET"): Protocol error" bekommen. Nach neustart der IDE ging das Uploaden - nur das Display war nun kaputt.....
Uwe: ich werde es probieren sobald ich nen Display habe was funktioniert, danke.
Edit: Ich habe das ganze menü schon fertig programmiert, die ausgabe erfolgt aber noch ueber den Serialport. Es wäre einfach blöd nun was neues zu machen, wo ich ja eigentlich "nur!" die serial prints durch lcd befehle mit nen paar setcursors und clears ersetzten müsste...
Beim Display oder MEGA?
Was für ein Display ist es denn?
MEGA an 9V UND an USB?
Na wenn dass mal gut geht....
Mein Arduino UNO will deswegen nicht mehr.....
skorpi08:
MEGA an 9V UND an USB?
Na wenn dass mal gut geht....
Das ist in der Spezifikation eines orginalen Arduino MEGA 2560 oder orginalen Arduino UNO.
Du Darfst USB und Spannungsversorgung durch ein Netzteil an der Netzteilbuchse oder USB und Spannungsversorgung durch ein Netzteil am Vin Pin bei richtiger Polarität!! anschließen
Für Arduino-Kopien Arduino Clone und Fälschungen kann ich wegen Informationsmangel nichts sagen. @skorpi08
Welchen UNO hattest Du?
Grüße Uwe
Elekzon:
Gleichmann GE-C1602B-TFH-JT/R 16x2, mit dem KS***** chip der kompatibel zum dem hitachi chip für die liquidcrystal lib ist, also auch son 16 pin teil.
öhm ja ich hatte usb und 9v gleichzeitig dran, ist das schlimm?
Wobei die Fehler glaube ich auch auftauchten als er nur am usb hing.
laut http://files.voelkner.de/175000-199999/183046-da-01-en-LCD_MODUL_16X2_LED_GE_C1602B_TFH_JT_R.pdf Seite 21 funktioniert die Hintergrundbeleuchtung mit weißen LEDs mit Uf= 3,5V und If = 32mA. Hast Du einen entsprechenden Vorwiderstand verwendet?
Falls direkt auf 5V geschaltet kann das der Grund des Schadens der Hintergrundbeleuchtung sein, aber nicht des LCDs. Bei solchen Module sieht man aber ohne Hintergrundbeleuchtung nichts.
skorpi08:
Naja, da trifft eher der zweite Teil deiner Aussage zu mir
Ein schwarzes DK UNO Formatiges Board.
Da ist kein Atmega16 oder Atmega8 sondern PL2303
Da mußt Du den Schaltplan dieses Nachbaus kontrollieren.
Grüße Uwe