Lcd verblasst (uno)

Hallo, ich bin neu in der Arduino Welt und versuche gerade eine automatische Gartenbewässerung zu realisieren.

Hierzu sollen ein paar Zustände (Fass voll etc) auf einem display ausgegeben werden.

Da ich bis zur Bestellung von dem seriellen noch nichts gehört hab, mache ich alles über die parallele Ansteuerung im 4 bit Modus.

(alle Teile aus China)

An einem Nano hat alles auf dem bread board funktioniert, da er nur ständig den bootloader verliert (und gerade nicht mehr geht) wollte ich alles auf nem Uno machen.

Jedoch zeigt das Display (20x4) in der ersten und zweiten Spalte nur 2/3 der Balken und in der dritten und vierten alle an.

Diese verblassen aber nach einer kurzen Zeit vollständig.

Ich hab keine Hintergrund Beleuchtung und auch kein Poti mehr am Kontrast Eingang (liegt auf +5V)

Code ist aus dem tutorial Pins: (12,11,5,4,3,2)

Hat jemand ne Idee worauf dies liegen könnte?
Wie gesagt, beim nano ging es in exakt dem gleichen Aufbau :confused:

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Wir können alle nur raten.

• dein Display hat eine minderwertige Qualität. Flüssigkristalle haben einen bestimmten Arbeitstemperaturbereich. Außerhalb dieses Bereiches verlieren sie ihre physikalischen Eigenschaften. Ohne Datenblatt von einem Hersteller wirds schwierig.
  • der Kontrastanschluss ist ja eben dazu da, um bei wechselnden Umgebungseinflüssen den Kontrast nachstellen zu können
    Ohne Foto vom Fehler und ohne die Umgebungseinflüsse bei dir zu kennen - raten... :disappointed_relieved:

Sorry wollte n Bild anhängen.

Das Display -muss ich dazu sagen- ist meiner Ansicht nach nicht minderwertig, da es aus elektronischen Lastprofil-Stromzählern ausgebaut wurde, und die sollten ja dauerhaft über (mindestens 8) Jahre hinweg funktionieren.

Bei beiden Displays das gleiche Phänomen.

Als Daten steht auf der Rückseite:
YB BTC-2004D-PCB-A
BTC-2004D-SAYB-N-B-A00