LCD via I2C ansteuern

...da dachte ich das ich 32 Lötstellen sparen kann wenn ich mit dem I2C Bus arbeite um ein 16/4 Display zu steuern.

Leider ist wenig vom Hersteller dokumentiert (nix gefunden) .

weis jemand einen Link wo ich sehen kann mit welcher Library es geht und vielleicht eine Skatch Zeile als Beispiel. ::slight_smile:

Danke im Voraus....

LG Dumpfbacke

Eventuell musst du verschiedene Libraries ausprobieren, da anscheinend nicht jede mit jedem Display, bzw. genauer mit jedem Display-Adapter kompatibel ist.

Aber es gibt mehrere. z.B.:
http://www.dfrobot.com/image/data/DFR0154/LiquidCrystal_I2Cv1-1.rar
https://arduino-info.wikispaces.com/LCD-Blue-I2C

Serenifly:
Eventuell musst du verschiedene Libraries ausprobieren, da anscheinend nicht jede mit jedem Display, bzw. genauer mit jedem Display-Adapter kompatibel ist.

Aber es gibt mehrere. z.B.:
http://www.dfrobot.com/image/data/DFR0154/LiquidCrystal_I2Cv1-1.rar
https://arduino-info.wikispaces.com/LCD-Blue-I2C

schnelle Antwort <> schnelles DANKE !!

...mal sehen ob ich es zum "flackern" bekomme

Du musst dann auch die Busadresse deines Adapters im Sketch eintragen und auch deine Spalten- wie Zeilenanzahl kontrollieren. Meistens steht diese auf 16,2 da die meisten Displays diese Größe haben, mir geläufig sind noch 20,4 und 20,2. Aber ein 16,4 hab ich noch nie irgendwo gesehen, das musst du mit Sicherheit anpassen.

Welches LCD hast du denn genau?

Gruß

Scherheinz:
Aber ein 16,4 hab ich noch nie irgendwo gesehen, das musst du mit Sicherheit anpassen.

Ich habe hier ein 16x4. Dafür muss man die Zeile 3 und 4 anpassen.
Der Zeilenanfang(Column) ist hierbei nicht "0" sondern "-4".

mfg

Frank

SORRY !!!!
wenn man beim posten das fasche Display auf dem Tisch hat ist man eben doppelt blöd.... :confused:

ES stimmt es ist ein 16*2 DISPLAY mit der Aufschrift

"YwRobot Arduino LCM1602 IIC V1" ....auf dem "Huckepack Controller"

Und funktioniert es mittlerweile?

...mal sehen ob ich es am WE schaffe...."die Alte" nervt mit Rasenmähen...... :confused:

Dumpfbacke:
...mal sehen ob ich es am WE schaffe...."die Alte" nervt mit Rasenmähen...... :confused:

ich hoffe sie liest nicht mal im Forum nach was du so schreibst :smiley:

Dumpfbacke:
...da dachte ich das ich 32 Lötstellen sparen kann wenn ich mit dem I2C Bus arbeite um ein 16/4 Display zu steuern.

Wie kommst Du auf 32 Lötstellen? Für so ein LCD-Display reichen normalerweise 6 Datenleitungen, ein Widerstand und die Stromversorgung.

DrDiettrich:
Wie kommst Du auf 32 Lötstellen? Für so ein LCD-Display reichen normalerweise 6 Datenleitungen, ein Widerstand und die Stromversorgung.

Na wenn du alle 16 Anschlüsse an LCD mit dem Board verlötest kommst du auf 32 ;D

Scherheinz:
Na wenn du alle 16 Anschlüsse an LCD mit dem Board verlötest kommst du auf 32 ;D

Wenn Du so ungerne lötest, dann laß doch einfach alle Anschlüsse weg, die nicht belegt sein müssen :-]

Als Einstieg ist so ein Huckepack I2C Konverter nicht zu empfehlen. Ich hatte mir als Erstes ein Pollin Modul mit dem PCF8574 besorgt und ich habe lange im Netz gesucht, bis ich rausfand, das 2 der Ansteuerleitungen in der Lib getauscht werden müssen. Wenn das erledigt ist, gilt es rauszufinden, ob der PCF8574 oder der PCF 8574A verbaut wurde. Das Gemeine ist nämlich das beide unterschiedliche Adressbereiche haben. Dann kann man beiden Varianten noch jeweils 8 unterschiedliche Adressen verpassen. Entweder per Jumper oder halt hartverdrahtet. Es ist aber nicht 100%ig sicher, das immer die 1. Adresse mit LLL an A0-A2 verwendet wird. Das rauszufinden, dafür eignet sich der I2C Sniffer Sketch. Wenn das läuft, dann kann man sich daran machen, die Eigenheiten der Lib mit der Zeichenadressierung rauszufinden. Man muß entweder mit -4 statt 0 anfangen, oder bei Zeile 1 einfach weiterschreiben, das landet dann in Zeile 3 und was in Zeile 2 weitergeht landet dann in Zeile 4... so ungefähr habe ich das in Erinnerung.

Dann hatte ich Glück und bei mir ging alles auf Anhieb mit normaler 0-4 Zeilen-Adressierung :slight_smile:

DrDiettrich:
Wenn Du so ungerne lötest, dann laß doch einfach alle Anschlüsse weg, die nicht belegt sein müssen :-]

also geht das ganze auch Drahtlos...?

Dumpfbacke:
also geht das ganze auch Drahtlos...?

Ja, wenn man Telepathie kann schon. :wink: :wink: :wink:

Eine volle Displaybreite Leerzeichen kann man drahtlos übertagen :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe

lcd.clear() und lcd.home() gehen auch nach der initialisierung drahtlos :wink:

Was damit gemeint ist, dass du DB0-3 nicht anschließen musst.