Eventuell musst du verschiedene Libraries ausprobieren, da anscheinend nicht jede mit jedem Display, bzw. genauer mit jedem Display-Adapter kompatibel ist.
Serenifly:
Eventuell musst du verschiedene Libraries ausprobieren, da anscheinend nicht jede mit jedem Display, bzw. genauer mit jedem Display-Adapter kompatibel ist.
Du musst dann auch die Busadresse deines Adapters im Sketch eintragen und auch deine Spalten- wie Zeilenanzahl kontrollieren. Meistens steht diese auf 16,2 da die meisten Displays diese Größe haben, mir geläufig sind noch 20,4 und 20,2. Aber ein 16,4 hab ich noch nie irgendwo gesehen, das musst du mit Sicherheit anpassen.
Als Einstieg ist so ein Huckepack I2C Konverter nicht zu empfehlen. Ich hatte mir als Erstes ein Pollin Modul mit dem PCF8574 besorgt und ich habe lange im Netz gesucht, bis ich rausfand, das 2 der Ansteuerleitungen in der Lib getauscht werden müssen. Wenn das erledigt ist, gilt es rauszufinden, ob der PCF8574 oder der PCF 8574A verbaut wurde. Das Gemeine ist nämlich das beide unterschiedliche Adressbereiche haben. Dann kann man beiden Varianten noch jeweils 8 unterschiedliche Adressen verpassen. Entweder per Jumper oder halt hartverdrahtet. Es ist aber nicht 100%ig sicher, das immer die 1. Adresse mit LLL an A0-A2 verwendet wird. Das rauszufinden, dafür eignet sich der I2C Sniffer Sketch. Wenn das läuft, dann kann man sich daran machen, die Eigenheiten der Lib mit der Zeichenadressierung rauszufinden. Man muß entweder mit -4 statt 0 anfangen, oder bei Zeile 1 einfach weiterschreiben, das landet dann in Zeile 3 und was in Zeile 2 weitergeht landet dann in Zeile 4... so ungefähr habe ich das in Erinnerung.