LCD2004A an 3,3V

Moin in die Runde,

da sich mein Bastelschwerpunkt mehr und mehr in Richtung ESP32 verschiebt, bin ich vermehrt mit 3,3 V konfrontiert. Ich nutze gerne und oft das LCD2004A Display, welches nativ für 5V ausgelegt ist. Es funktioniert mit dem I2C Adapter (welcher 3,3V tolerant ist) auch ohne besonderen Eingriff, jedoch nur mit schlechter Ablesbarkeit. Das LED Backlight braucht mehr als 3,3V, und leuchtet deshalb nur schwach bis gar nicht.

Es gibt zwar auf Aliexpress auch 3,3V Varianten des Displays (wenn man lange sucht - und deutlich mehr bezahlt), aber diese kommen, coronavirusbedingt, momentan nicht an. Ich warte vergebens seit mehr als 2 Monaten.

Betrachtet man das PCB, so erkennt man nicht bestückte Bereiche direkt oberhalb des "2004A" Schriftzugs. Bestückt man diese mit folgenden SMD Teilen:

U6: ICL7660 Spannungswandler
C3 / C4: keram. Kondensator 10 uF
R6: 2K2

dann hat man das 3,3V Problem ohne Level-Shifter und ähnlichen Bastelkram gelöst. Funktioniert bei mir einwandfrei - auch wenn ich sicher keine Garantie für den Umbau übernehme.

Vielleicht hilft's ja wem?

Glückauf,

Demo

EDIT: Wollte ein jpg-Foto beifügen, wurde mir aber verweigert.

Wenn das Foto nicht akzeptiert wird, ist es evtl. zu groß.
Oder verwendest ein anderes Format.

139 kB JPG. Foto ist aber nicht wichtig. Der Aufdruck auf dem PCB genügt.

Demokrit:
139 kB JPG. Foto ist aber nicht wichtig. Der Aufdruck auf dem PCB genügt.

Na denne...
Dumm nur, dass es mehrere, verschiedene Displays gibt.

Mag sein, deshalb habe ich es mit LCD2004A spezifiziert. Die beziehe ich seit Jahren von unterschiedlichen Anbietern, und habe bislang immer identische Produkte bekommen. Hätte ich ein Display, welches keine freien Stellen für U6, C3/C4 und R6 bietet, so würde ich davon ausgehen, dass meine Methode nicht funktioniert. Und wenn ich kein Bild hochladen kann, dann ist das eben so.

Die Controller hd44780auf den LCD Modulen funktionieren mit 3,3V. Das Problem ist die Spannung für den Kontrast des LCD Displays (Glasteil) die bei solchen Modulen bei 3,3V negativ sein müßte.
Darum funktioniert kein 5V LCD Modul mit sicherheit bei 3,3V.

Grüße Uwe

Völlig richtig. Nach der Modifikation lässt sich jedoch der volle Kontrastumfang per Poti einstellen. Ich sehe keinen Unterschied mehr zum 5V Betrieb.

Lustige Geschichte am Rande: Nachdem ich mehr als 9 Wochen auf die 3,3V Displays gewartet hatte, habe ich vorhandene 5V Displays heute "aufgerüstet". Am Nachmittag lagen dann die 3,3V China Displays im Briefkasten. gnampf. Diese sind tatsächlich an den beschriebenen Stellen identisch ausgeführt.