LCDisplay gibt Buchstabensalat aus

Hallo Arduino-Forum,

ich bin relativ neu bei Arduino und nun sollen wir ein Schulprojekt, eine Kugelbahn, mit einem Arduino steuern. Ich habe mir überlegt, dass es sinnvoll ist, wenn der Motor für den Aufzug, der die Kugeln wieder nach oben befördert, nur läuft wenn auch die Kugel transportiert wird. Dazu habe ich zwei Lichtschranken an meine Kugelbahn angebracht. Die erste erkennt wann die Kugel am Start des Aufzugs liegt und schaltet diesen an. Die zweite meldet sobald die Kugel oben angekommen ist und stoppt den Aufzug. Nun wollte ich zusätzlich einen Rundenzähler einbauen, der dann auf einem LCDisplay angezeigt wird. Hier beginnt mein Problem und zwar gibt mir das Display zu Beginn exakt das aus was es soll. Sobald jedoch eine Runde addiert werden soll wird mir ein bunter Buchstabensalat angezeigt. Ich habe jetzt schon etwas rumprobiert , aber ich finde einfach nicht den Grund für mein Problem. Hier ist noch mein Sketch:

#include <LiquidCrystal.h>

LiquidCrystal lcd(12,11,5,4,3,2);
int sensorpin1 = 6 ;
int sensorpin2 = 7 ;
int motorpin = 13 ;
int lshelligkeit1 = 0 ;
int lshelligkeit2 = 0 ;
int runden = 0;
int aufzugsperre = 0;

void setup(){

lcd.begin(16,2);
  lcd.print("Solarkugelbahn");
  lcd.setCursor(0,1);
  lcd.print("Kugel starten!"); 
  pinMode(sensorpin1,INPUT_PULLUP);
  pinMode(sensorpin2,INPUT_PULLUP);
  pinMode(motorpin,OUTPUT);
  Serial.begin(9600);

}

void loop(){

lshelligkeit1 = digitalRead(sensorpin1);                                  
  lshelligkeit2 = digitalRead(sensorpin2); 

if ((aufzugsperre == 1) && (lshelligkeit2 == HIGH)){                 

digitalWrite(motorpin,LOW);
    aufzugsperre = 0;                                        

}

if (lshelligkeit1 == HIGH) {                                               

runden = runden + 1;
    lcd.clear();
    lcd.setCursor(0,0);
    lcd.print("Runden:");
    lcd.setCursor(0,1);
    lcd.print(runden);