LeaningTech 4-CH 5V 4 Kanäle Relais Modul an Espressif ESP32

Hallo zusammen,
ich möchte an einem Espressif ESP32 das Relaus Modul https://www.amazon.de/gp/product/B00PQC34E6/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01?ie=UTF8&psc=1 betreiben.

Da das Modul ja mit 3,3 Volt läuft habe ich an JD-VCC 5 Volt angeschlossen und mit einem 2 Netzteil den Espressif ESP über USB mit Spannung versorgt.

Außerdem habe die GPIO´s mit den Eingängen an der Relaiskoarten verbunden.

Dieser Aufbau hat mit 2 Netzeilen super funktioniert.

Leider hat sich der ESP nicht so verhalten und ist nun Elektroschrot.

Eigentlich sind ja beide Spannungen durch Optokoppler getrennt. Ich verstehe nicht so ganz warum dies passiert ist...
Danke euch..

Gruß
Thomas

Maqle uns doch mal einen kleinen Schaltplan (Bleistiftzeichnung genügt). Da sieht man eher, wie Du was angeschlossen hast, als aus Deiner Beschreibung.

Gruß Tommy

Hallo,
Nicht schön aber sollte gehen..
Dank für die schnelle Antwort..
Gruß
Thomas

auch ein 3.3V Mikroprozessor soll in der Lage sein die Optokopler dieses Moduls durchzuschalten.

der Jumper trennt nur die Relays und Optokpler-Empfängerseite von VCC, zumindest in dem Schaltplan der mir vorliegt.

Daher mal vorsichtshalber ein GUTES Originalbild deiner Verkabelung.

War GND vom ESP mit der Relaykarte verbunden?

Hallo,
Ja Gnd und - waren verbunden.
Leider habe ich die Verkabelung schon wieder entfernt nachdem die Rauchwolken kamen.. ich kann das aber auch noch mal gerne aufbauen.. ist aber ne Menge Draht...
Thomas

ThomyTP:
Dieser Aufbau hat mit 2 Netzeilen super funktioniert.

Leider hat sich der ESP nicht so verhalten und ist nun Elektroschrot.

Diese beiden Sätze passen nicht zueinander. Entweder es hat super funktioniert oder es hat gequalmt.

Fehlt dazwischen eine entscheidende Infp über eine Änderung der Schaltung?

Gruß Tommy

Hallo,
ich hatte die Schaltung mit 2 Netzteilen ohne ESP probiert, danach habe ich die Schaltung wie gezeichnet an den ESP 32 angeschlossen.

Der Jumoer VSS und JD-VCC war offen

ThomyTP

Hallo,
Anbei noch ein paar Fotos...

Keiner eine Idee? Habe ich einen Denkfehler?

Auf deinem Foto ist auch mit gutem Willen keine echte Verdrahtung zu erkennen.
Da wir nicht wissen, wie du alles verkabelt hast, können wir auch keinen Tipp abgeben.

Außer:
Baue deine Schaltung mit einem Uno auf, um die Funktion zu testen.
Dieser ist wesentlich unempfindlicher gegen Fehlerschaltungen.

Wenn das dann funktioniert, kannst du es ja auf einen ESP32 übertragen.

Hallo HotSystem,
hast du meine Zeichnung am Anfang gesehen? Genauso ist es realisiert...

Eigentlich geht es ja auch nur um die Frage, lässt sich die Relais Platine mit 5V versorgen und darf ich dann die GPIO an den Platine anschließen + die Import Seite der Optokopler mit 3,3 v Versorgen. ? Beide GND sind verbunden.

Gruß
Thomas

Wenn ich mir deine Schaltung ansehe, dann liegt der Fehler vermutlich daran, dass du 3,3 Volt vom ESP und 5 Volt vom Netzteil über das Relaismodul zusammen geschaltet hast.

Damit hat der ESP auch 5 Volt bekommen.
Das mag dieser nicht.

Du brauchst nicht noch extra die 3,3 Volt auf dem Relaismodul.

Edit:

Der max. Ausgangsstrom eines Pins ist lt. Datenblatt 1,2 mA, da sind die 2 mA für den OK schon zu viel.
In dem fall solltest du noch einen Transistor dazwischen schalten.

Hallo Hostsystems,
Super, danke das du dies heraus gefunden hast, woher hast du das Datenblatt vom ok? Könnte im Netz dieses Detail nicht finden.
Zwischenzeitlich habe ich auch versucht mit einem spannungsgeladner

Das Problem zum umgehen, das klappt auch gut. Hoffe natürlich mich trifft auf lange Sicht nicht das gleiche..
Gruß
Thomas

HotSystems:
Der max. Ausgangsstrom eines Pins ist lt. Datenblatt 1,2 mA, da sind die 2 mA für den OK schon zu viel.
In dem fall solltest du noch einen Transistor dazwischen schalten.

Nach Datenlage eher 12 mA.
Sorry, falscher ESP.

Gruß Tommy

Aber das ist ja wohl ein anderes Modell ESP32 und ESP8266 Vergleich – ESP32 Arduino Projekte
Keins esp32...

Gruß

Thomas

Du hast Recht. Da habe ich nicht aufgepasst.

Gruß Tommy