Led Ansteuern über Arduino

Beschreibe doch mal verständlich, was das (außer den 40 LED) werden soll. Aus Deinen hingeworfenen Satzfragmenten wird doch keiner schlau.

Merke: Die mögliche Hilfe ist höchstens so gut, wie Deine Informationen!

Hruß Tommy

Einige Erklährungen:
Bei einer LED-Matrixleuchten immer nur ein Teil der LED gleichzeitig. Bei einer 8x8 Matrix zB max 8 Gleichzeitig. Damit alle LED leuchten werden die 8 Gruppen zu 8LED hintereinander eingeschaltet. Darum leuchten immer nur max 1/8 der Zeit.

Bei einer Ansteuerung über einen Treiber wie zB den MCP23017 , TLC5947 wird jede LED durch einen Ausgang angesteuert. Darum kann sie die ganze Zeit leuchten und darum sind diese LED bei gleichem Strom heller.

Grüße Uwe

Danke Uwe ,kann ich mehrere ICs TLC5940-ICs in Reihe schalten mit den MEGA2560 verbunden über die Serielle SPI Schnittstelle? Eine Frage mein Controller MEGA2560 als SPI Master verbinde ich Parallel zusammen über SCK,MISO,MOSI,SS ZB. an den Vier TLC5940 verbunden als Slave , wo weist meinen 2560 Controller mit welche Adresse von den TLC5940 Kommuniziert soll ich die in den Code eingeben (Adresse)
? Und danke letztes da der Bus I2C und SPI unterschiedlich sind kann ich gleichzeitig Den MCP23017 (Bus I2C) und TLC5940(SPI Bus) benutzen gesteuert durch Arduino Mega 2560 danke,

@Salvo1969 ,
Du sollst zunächst dein Projekt genau beschreiben.
Was hängt an welchen Pins?
Was soll noch alles hinzukommen (40 LEDs... sonst noch etwas?)
Mach einen Schaltplan von dem was du momentan hast.
Zeige deinen aktuellen Sketch (in Code-Tags)

Wenn du dir mit Italienisch leichter tust, hier gibt es auch ein aktives Italienisches Forum.
[url]https://forum.arduino.cc/c/international/italiano/50[/url]

Würde ich nicht. Nimm die TLC5947. Die haben 24 Ausgänge statt 16 und müssen auch nicht dauernd nachgetriggert werden. Die PWM des 5947 läuft autonom. Beim 5940 muß für jeden PWM Zyklus ein BLANK Signal gefolgt von 4096 GSCLK an den 5940 geschickt werden.

Du kannst sowohl die TLC5940 als auch die TLC5947 in Reihe schalten. Beide haben Konstantstromsenken als Ausgänge (Ein Konstantstrom fließt in den Eingang nach Masse) und darum können die LED direkt ohne Vorwiderstand zwischen Plus-Pol Versorgungsspannung und Ausgang angeschlossen werden.

Der TLC5940 braucht außer der seriellen Datenübertragung auch die Signale BLANK und GSCLK. Die Bibliothek generiert diese Signale über Timer und darum müssen diese Signale an gewisse pins. genaueres siehe Beispiel in der Bibliothek.
Der TLC5947 braucht nur die seriellen Daten.
Keiner de beiden braucht einen Rückkanal. und keiner der beiden ist ein SPI Slave. Beide sind einfache, große Schieberegister mit Data, Clock und Enable. SPI kann man zur übertragung von daten an ein schieberegister verwenden.

Die TLC sind in Reihe geschaltet darum werden bei 2 Stück einfach die doppelte Anzahl von Daten geschickt. zB für die PWM jedes TLC5940 sind das 24 Byte ( 16x 12 Bit)
Darum bei einem schickst Du 24 Bit wenn Du 2 in Reihe hast dann 48 Byte ecc.

Du kannst die verschiedenen Interface (I2C, SPI, Serial und andere die Du über Software macht wie zB On wire ecc) gleichzeitig verwenden.

Grüße Uwe

1 Like

Danke Uwe das war klar und deulich.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.