Christian91823:
Wie bekomme ich dann die Uhrzeit auf das Geraet? Mit einer Software? Benoetige ich sonst noch was sonstige Kabel oder eine Art platine auf die ich alles drauf baue?
Du benötigst eine Echtzeituhr (Realtime-Clock, RTC) als I2C-Modul zum Anschluss an Dein Arduino-Board. Wenn Du die Uhr selten nachstellen möchtest, am besten eine genaue DS3231 und nicht die relativ ungenaue DS1307.
Christian91823:
Ein Kindel oder Bilderrahmen ist fuer mich keine Option, ich finde der Charm mit den LEDs geht dardurch verloren.
Wenn Du verheiratet bist, dann wird es am Ende sowas von uninteressant sein, wie viele Tage, Monate oder Stunden und Minuten Du verheiratet bist. Dann kommt es nur noch darauf an, dass Du den jährlichen Hochzeitstag nicht vergißt.
Die Industrie bietet daher als Hochzeitsuhren ausschließlich Countdown-Clocks an, d.h. Du kannst dann einen Countdown bis zu einem bestimmten Datum setzen, z.B. Tag der Hochzeit, bzw. Hochzeitstag.
Ein gewisser Reiz ergäbe sich vielleicht, wenn Du die Uhr alphanumerisch auslegst, mit Text- und Zahlenausgabe, und Du eine Art Mustererkennung für die Zeiten und bevorstehende Jubiläen einführst, die nicht ein Vielfaches ganzer Jahre sind.
Z.B. könnte die Zeit zwar als Standardausgabe die Werte für Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden anzeigen.
Aber je nach bevorstehendem Jubiläum würde die Uhr dann ca. 24 Stunden vor dem Zielzeitpunkt beispielsweise auf eine andere Anzeige umspringen. Z.B. "Schnapszahlen":
Das finge dann z.B. an, dass nach 11, 22, 33 Monaten die Uhr umspringt auf beispielsweise:
* 11 Monate in *
13:44:12 Stunden
Oder:
* 555 Tage in *
07:13:33 Stunden
Oder
* 222 Wochen in *
Oder
* 3333333 Minuten in *
Und nicht nur Schnapszahlen bieten sich an, sondern auch aufsteigende oder absteigende Zahlen
* 1234 Tage in *
Oder
* 321 Wochen in *
So dass die Uhr dann zwar immer noch völlig uninteressante Werte anzeigt, aber immerhin mit etwas Abwechslung,. Wenn man denn so viel Programmieraufwand beim Zeitrechnen und der Mustererkennung reinstecken möchte, dass möglichst viele "spezielle Jubiläen" außerhalb der Hochzeitstage mit einer abweichenden Anzeige angezeigt werden sollen.