LED Ball dimmbar

Hallo Leute,

ein Kumpel ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich ihm ein Beschleunigungsmessgerät bauen könnte für den Segelflug. Sprich er möchte wissen, welche g-Kräfte auf das Flugzeug wirken und in welche Richtung. Dachte mir "kein Ding", einfach einen Uno oder ein Nano mit einem BMA 180 und fertig ist das ganze. Jedoch wird die Visualisierung ziemlich schwierig. Zuerst dachte ich an einen kleinen gLCD. Aber darauf einen 3D Vektor darstellen!?! Vorallem ziemlich schwierig beim fliegen sowas intuitiv abzulesen. Daher nun meine zweite Idee:

Einen LEB Ball aufbauen der die Richtung des Beschleunigungsvektor anzeigt und eine LED Linie die den Absolutwert zeigt.

Somit bräuchte ich mindestens 31 LEDs (26 für den Ball und 5 für die Linie)und diese müssten dann auch noch einzeln zu dimmen sein.

Frage: Weiß jemand von euch, ob es Schieberegister mit PWM Ausgängen gibt, wenn ja wie heißen diese oder kann ich direkt mit dem Arduino arbeiten mithilfe einer LED Matrix? Oder hat hier vielleicht noch jemand eine andere Idee!?

Freue mich über eure Antworten!
Viele Grüße Norb

hi,

schieberegister wären TLC5940, dazu gibts im playground libraries mit und ohne multiplex.
kauft man am günstigsten bei ebay.

gruß stefan

Hey Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir das gleich mal angeschaut! Aber was meinst du mit Multiplexer und ohne? Kenne bis jetzt nur einfache Multiplexer, wo man Analoge Signale "durchschieben" kann und jeweils immer nur ein oder zwei gleichzeitig. Was ist das überhaupt für eine Schnittstelle mit der der IC arbeitet?

Danke nochmal

Grüße norb

hi,

mit oder ohne multiplexing ist auf die libraries bezogen.

http://arduino.cc/playground/Learning/TLC5940

dort findest Du links auf beide libraries, beispielcode, schaltungsaufbau usw.
der ic ist ein "normales" schieberegister, es wird einfach seriell reingeschoben.

für's multiplexen sieh Dir den aktuellen thread von nathax hier an "Daten speichern + 16x16 RGB-LED-Matrix ansteuern".

gruß stefan