LED Blinken ohne millis und delay

Hallo Leute,

ich möchte 2 Leds zum Blinken/toggeln bringen, aber das ganze ohne die Funktionen millis und delay realisieren...

Hat jemand eine einfache idee fürs toggeln?

Bin eher Anfänger in Sachen Arduino...

Grüße

ohne die Funktionen millis und delay

Warum?

Wie soll etwas ohne Zeitreferenz "kontrolliert" blinken? No! Unter der Bedingung bleibt dir nur eine interne/externe Interruptquelle z.B der Watchdog Oder eine endlose Kette von NOPs(aber da ist selbst delay() noch 1000mal sinnvoller)

Die Nutzung von Zeitreferenzen ist die einzige sinnvolle programmatische Möglichkeit. Ansonsten kannst du extern beschalten (Kondensator aufladen und Spannung messen und den nachher wieder entladen oder so nen Kram), aber genau dafür hat man doch den Arduino, damit man so zeug nicht in Hardware lösen muss, sondern Software nutzen kann.

Habs hinbekommen...

Hatte nen interrupt der jede sekunde aufgerufen wird. da hab ich dann einfach mit {digitalWrite(PRE, !digitalRead(PRE));} gearbeitet...

War dann doch einfach ;)

digitaRead() und digitalWrite() in einem Interrupt? Ich glaube, das ist nicht wirklich optimal.

togru:
ich möchte 2 Leds zum Blinken/toggeln bringen, aber das ganze ohne die Funktionen millis und delay realisieren…

Hat jemand eine einfache idee fürs toggeln?

Also ‘sinnvoll’ ist für Dich überhaupt kein Kriterium, sondern nur die Vermeidung der beiden Funktionen kombiniert mit ‘einfach’?

Also einfach wäre das: Du ballerst den seriellen Ausgangspuffer voll bis zum Anschlag, und dann wartet die print-Funktion immer so lange, bis wieder Platz zum Senden eines Zeichens im Ausgangspuffer frei ist.

Beispielcode zum Togglen der Board-LED an Pin-13 ohne delay und ohne millis():

#define LED 13
void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(LED,OUTPUT);
}

int toggleCount=1000;

void loop() {
  for (int i=0;i<toggleCount;i++) Serial.print('X');
  digitalWrite(LED,!digitalRead(LED));
}