LED Cube an Arduino Micro

Guten Tag,

Ich bin recht neu in der Welt von Arduino. Ich habe mir vor einiger Zeit einen LED Cube gebaut. Diesen möchte ich jetzt auf einen Arduino umrüsten. Dazu habe ich einen Code gefunden, welcher auch prima mit dem Arduino Uno funktioniert.

Ich möchte jedoch den Arduino Micro verwenden und bekomme den Code nicht angepasst.
Kann mir da eventuell jemand helfen?

Den Code findet ihr im Anhang. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

wuerfel.ino: In function 'void setup()':
wuerfel:22: error: 'TCCR2A' was not declared in this scope
wuerfel:23: error: 'TCCR2B' was not declared in this scope
wuerfel:25: error: 'WGM21' was not declared in this scope
wuerfel:26: error: 'OCR2A' was not declared in this scope
wuerfel:27: error: 'TCNT2' was not declared in this scope
wuerfel:28: error: 'CS22' was not declared in this scope
wuerfel:28: error: 'CS21' was not declared in this scope

Mit freundlichen Grüßen,
LeBruns

wuerfel.ino (12.8 KB)

Ein Nano wäre besser gewesen, der ist zum Arduino Uno (Atmega168/328) kompatibel. Das der Fehler kommt, ist verständlich. Die Timereinstellungen machst du in der setup. Jedoch ist auf dem Arduino Mirco der Atmega32U4 verbaut, der intern von den Registern anders aufgebaut ist.

Der Micro hat keinen 2. 8-Bit Timer.

In deinem Sketch scheint Timer1 (ua millis()) nicht genutzt zu werden. Versuche mal folgendes umzubennen
TCCR2A → TCCR0A
TCCR2B → TCCR0B
WGM21 → WGM01
OCR2A → OCR0A
TCNT2 → TCNT0
CS22 → CS02
CS21 → CS01

TIMER2_COMPA_vect → TIMER0_COMPA_vect

Alternativ mal mit Timer1 versuchen. Bin mir nicht 100% sicher, ob du den 16Bit Timer ohne weiteres als 8Bit Timer “missbrauchen” kannst.

void setup()
{
	// ...
TCCR1A = 0;
TCCR1B = 0;

TCCR1A |= (0x01<<WGM11);
OCR1A = 10;
TCNT1 = 0;
TCCR1B |= (0x01<<CS12) | (0x01<<CS11);
TIMSK1 |= (0x01<<OCIE1A);
}

ISR(TIMER1_COMPA_vect)
{
	// ...
}