LED - Fußraumleuchten im KFZ

Hallo Arduino-Gemeinde,

spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir LED-Leisten, genauer gesagt WS2812B, in mein Auto zu verbauen.

Ausgesucht hätte ich mir dafür einmal diese hier: WS2812B - LED-Strip

Verbaut werden sollen 4 Streifen zu ca. 500mm also 30 LEDs pro Streifen, das ergibt bei maximaler Leuchtkraft mit 60mA pro LED einen -(Nennspannung)- Nennstrom von 7,2A das kann der Arduino alleine schon lange nichtmehr. Daher folgende Überlegung.

Die benötigte Spannung beziehe ich aus dem Sicherungskasten im KFZ mit folgender Einrichtung: Flachsicherungsadapter

Da diese für den Arduino selbst und für die LEDs zu hoch ist wird weiters ein Step-Down-Converter verwendet. Dieser wandelt die 12V Boardspannung in 5V um. Weiters liefert er eine Stromstörke von 10A, also definitiv ausreichend.

Nun soll sich das Ganze einsalten sobald eine Tür aufgeht und nach einer beliebigen Zeit wieder ausgehen. Wäre ja nicht so schwer einfach mit den bestehenden Lichtern verbinden. Allerdings möchte ich diese LEDs ein wenig animieren. So sollen sie beispielsweise eine nach der anderen angehen und umgekehrt wieder ausgehen. Dazu kommt der Arduino ins Spiel. Weiters sollen sie per Schalter zusätzlich auch während dem Fahren den Fußraum beleuchten.

Hierzu zwei Fragen:

FRAGE 1:

Meines Wissen können die LED-Leisten einfach auf Dauerplus hängen, ohne das entsprechende 24bit Datenpaket des Arduinos ziehen die doch keine Spannung/Strom oder?

FRAGE 2:

Nur der Arduino selbst hat ja seine Leerlaufspannung, die mir auf lange Sicht gesehen die KFZ-Batterie leersaugt. Welche Möglichkeiten kennt ihr denn Arduino dauerhaft betreiben zu können?

Bin über eure Vorschläge dankbar!

Auf welche Sicherung willst Du verzichten oder hast Du freie Steckplätze?
Du solltest die Zuführung absichern. Zulassungsfragen will ich hier nicht behandeln, das musst Du klären.

  1. Durch Störungen (von denen es im KFZ-Bereich viele gibt) können auch ohne Arduino-Steuersignale alle/ viele LED zufällig einschalten.

  2. Ohne elektrische Endergie wirst Du ihn selten dauerhaft betreiben können.

Wenn Du das LED-Licht im abgestellten Fahrzeug nicht brauchst, könntest Du die Anlage komplett über ein Relais von Plus trennen.

Gruß Tommy

BandR:
Hallo Arduino-Gemeinde,

spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir LED-Leisten, genauer gesagt WS2812B, in mein Auto zu verbauen.

Ausgesucht hätte ich mir dafür einmal diese hier: WS2812B - LED-Strip

Verbaut werden sollen 4 Streifen zu ca. 500mm also 30 LEDs pro Streifen, das ergibt bei maximaler Leuchtkraft mit 60mA pro LED eine Nenspannung von 7,2A das kann der Arduino alleine schon lange nichtmehr. Daher folgende Überlegung.

Die benötigte Spannung beziehe ich aus dem Sicherungskasten im KFZ mit folgender Einrichtung: Flachsicherungsadapter

Da diese für den Arduino selbst und für die LEDs zu hoch ist wird weiters ein Step-Down-Converter verwendet. Dieser wandelt die 12V Boardspannung in 5V um. Weiters liefert er eine Stromstörke von 10A, also definitiv ausreichend.

Nun soll sich das Ganze einsalten sobald eine Tür aufgeht und nach einer beliebigen Zeit wieder ausgehen. Wäre ja nicht so schwer einfach mit den bestehenden Lichtern verbinden. Allerdings möchte ich diese LEDs ein wenig animieren. So sollen sie beispielsweise eine nach der anderen angehen und umgekehrt wieder ausgehen. Dazu kommt der Arduino ins Spiel. Weiters sollen sie per Schalter zusätzlich auch während dem Fahren den Fußraum beleuchten.

Hierzu zwei Fragen:

FRAGE 1:

Meines Wissen können die LED-Leisten einfach auf Dauerplus hängen, ohne das entsprechende 24bit Datenpaket des Arduinos ziehen die doch keine Spannung/Strom oder?

FRAGE 2:

Nur der Arduino selbst hat ja seine Leerlaufspannung, die mir auf lange Sicht gesehen die KFZ-Batterie leersaugt. Welche Möglichkeiten kennt ihr denn Arduino dauerhaft betreiben zu können?

Bin über eure Vorschläge dankbar!

Antwortz zu Frage 1: NEIN, sie ziehen Strom. der MCU jedes einzelnen Leds zieht ruhestrom um die LED Dunkel zu Halten, wen der Strip an Dauerplus hängt...

Antwort zu Frage 2: Betreibe ihn nur an Zündplus oder Schalte ein Relais/Nachlauf verzögerungs Relais oder erhaltungsschaltung ein, ausser der Arduino Muss im Betrieb sein Ohne Zünd Plus und sich dann ausschalten?

Gäbe auch die Funktion PWR DOWN Schlafmodus. lese die Beiträge zu meine Fussraumbeleuchtung.. da steht schon vieles drinnen was du wissen musst... findest etwa auf seite 3 oder über die suche.. KFZ Fussraum beleuchtung. der Arduino mini Pro ohne led und nur ISP Schnittstelle braucht am wenigsten strom falls du darauf achten musst.. ich habe eine um ca 12Ah höhere FZ Batterie verbaut.. deshalb genug Reserve :slight_smile:

Hi

@Tommy
Der Sicherungs-Adapter bietet den Steckplatz für die alte Sicherung, also die zwei eingesteckten Kontakte, und einen Steckplatz für das abgehende Kabel - finde das Ding eigentlich recht pfiffig!

@To
Bei dem Sicherungshalter musst Du drauf achten, daß Du Den richtig herum einsteckst, damit die Zuleitung auf der richtigen Seite ist und Du nicht Deinen Strom über die zwei Sicherungen bekommst.

Wenn das Licht des Fußraum nicht während der Fahrt andere Verkehrsteilnehmer irritiert ... trotzdem solltest Du Es wohl unterlassen, den Fußraum im Takt der Musik lustig vor sich her blinken zu lassen - nur meine Meinung.

Wenn Dein Fußraum jetzt schon beleuchtet ist, kannst Du diese Spannung nutzen, damit der Arduino 'weiß', ob das Licht an gehört, oder nicht.
Meine Wahl wäre hier ein Opto-Koppler, um Arduino und KFZ getrennt zu lassen.
Der Spannungswandler wird zumindest mit KFZ/LKW beworben - wenn dort nicht noch drin steht, daß Du Diesen nur benutzen darfst, wenn der Motor aus ist, könnte Der sogar für das KFZ-Netz gedacht sein.

Dann noch: Spannung liegt an, Formelzeichen U, wird in V (Volt 'Wollt') gemessen.
Strom fließt, Formelzeichen I und wird in A (Ampere 'Ampär') gemessen.

'Nennspannung von 7,2A' lässt leicht erahnen, daß Du hier 'nicht zu Hause' bist - überdenke JEDEN Deiner Schritte, ein KFZ-Akku liefert Strom ohne Ende und auch nach dem Sicherungshalter ist davon noch eine ganze Menge über.
Mit der Sicherung schützt Du die Verkabelung und dadurch Dein Auto, keinesfalls die Elektronik - also auch mit Sicherung kann Dich dieses Unterfangen den Arduino kosten, bevor Du richtig angefangen hast.
Der Rest Deiner Äußerungen lesen sich aber so, als ob Du Dir schon einige Gedanken gemacht hättest.

Viel Erfolg

MfG

postmaster-ino:
@Tommy
Der Sicherungs-Adapter bietet den Steckplatz für die alte Sicherung, also die zwei eingesteckten Kontakte, und einen Steckplatz für das abgehende Kabel - finde das Ding eigentlich recht pfiffig!

Danke, das hatte ich übersehen, dass da 2 Sicherungen rein kommen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Auf welche Sicherung willst Du verzichten ...

Die Betonung liegt auf "Stromdieb". An der Sicherung wird Spannung abgegriffen und durch zwei Sicherungen abgesichert, eine originale, eine für den geklauten Strom.

postmaster-ino:
Bei dem Sicherungshalter musst Du drauf achten, daß Du Den richtig herum einsteckst, damit die Zuleitung auf der richtigen Seite ist und Du nicht Deinen Strom über die zwei Sicherungen bekommst.

Dem ersten Teil des Satzes stimme ich zu, beim zweiten sehe ich es genau andersherum: Die eine Sicherung ist die originale, die zweite für den geklauten Strom. EDIT: Möglicherweise meinst Du es richtig. Franz54 hat es schön erklärt, darum keine weiteren Worte von mir.

BandR:
... genauer gesagt WS2812B ...

APA102C oder vergleichbare sind unempfindlicher und vertragen sich mit Interrupts. (Link ist erster Treffer)

BandR:
... eine Nenspannung von 7,2A ...

Ampere geben den Strom an, bitte nicht mit der Spannung verwechseln!

Zu Frage 2: Der StepDown dürfte im Leerlauf den meisten Strom ziehen. Auch LEDs mit Schwarz benötigen Strom, da ja ein IC verbaut ist. Den Arduino kannst Du schlafen legen, aber auch dann braucht er etwas Energie. Da die Leerlaufströme üblicherweise nicht angegeben werden, mußt Du messen, wenn Du sie hast.

Unangenehm ist die Eigenschaft mancher LED-Streifen, nach dem Einschalten die LEDs leuchten zu lassen. Da der Arduino nach Reset erstmal auf ein neues Programm wartet, benötigt das "Ausschalten" der LEDs etwas Zeit. Diese Verzögerung kann ungewünscht sein.

Danke einmal an die zahlreichen Infos.

@Alle:
Bin wie postmaster richtig erkannt hat, mobil unterwegs und habe das wohl ganz übersehen.
Strom ist Amphere und Spannung ist Volt, das ist mir ganz klar.

@Tommy
Bezüglich der Zulassung habe ich mir noch gar keine Gedanke gemacht. War der Meinung das so etwas nicht Zulassungspflichtig ist. Gerade bei den zahlreichen Kits auf Amazon und Co.

@Akropolis
In der Tat hat ja jede LED seinen eigenen mC, der seinen Ruhestrom braucht. Ganz vergessen Danke.

@postmaster

Bei dem Sicherungshalter musst Du drauf achten, daß Du Den richtig herum einsteckst, damit die Zuleitung auf der richtigen Seite ist und Du nicht Deinen Strom über die zwei Sicherungen bekommst.

Das verstehe ich allerdings nicht ganz. Inwiefern spielt es eine Rolle in welche Richting ich die Sicherung einstecke?

Die Fußraumbeleuchtung soll rein das Ambiente im Fahrzeug verbessern. Dabei soll es zu keinen extravaganten Abläufen kommen.

Mein Fußraum ist derzeit leider nicht beleuchtet, deshalb war ja die Überlegung diesen nun zu beleuchten.

Werde mir die Tage einmal die Zeit nehmen und versuchen einen Stromlaufplan zu zeichnen.

Habt ihr Ideen wie ich im Auto abfragen kann ob eine Tür offen ist? Kann ich evt die Türkontrolllame anzapfen und diese am Arduino einlesen?
Bim mir nur nicht sicher ob das bei den neueren Fahrzeugen noch so einfach geht.
Fahre selbst einen Hyundai i20 Bj2017.

BandR:
@Tommy
Bezüglich der Zulassung habe ich mir noch gar keine Gedanke gemacht. War der Meinung das so etwas nicht Zulassungspflichtig ist. Gerade bei den zahlreichen Kits auf Amazon und Co.

Nach meinen Infos sind alle Beleuchtungseinrichtungen an und in KFZ zulassungspflichtig.
Dass etwas verkauft wird, ist kein Kriterium dafür, dass es nicht zulassungspflichtig wäre.
Das kann bis zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (und damit des Versicherungsschutzes) gehen.

Früher (TM) wurden auch Modems ohne Postzulassung verkauft, die aber nicht genutzt werden durften.

Gruß Tommy

@Tommy
Werde mich dahingehend auch demnächst mal mit einer zuständigen Behörde in Verbindung setzten und mir das evt schriftlich geben.

Sollte ich Informationen dazu bekommen werde ich sie natürlich hier bereitstellen.

Ich habe schon vor 15 Jahren LED Fussraumbeleuchtung und soviele einzelabnahmen bei der strängsten prüfstelle ind er schweiz / Luzern hinter mir.. die sind hart.. Elekronik haben die alle zum glück keinen Plan :wink: nach 20 Besuchen dort niiiie kein wort über alle meine Umbauten :smiley: Fussraum Blau mit standart LED Strip. Alle schalter umgebaut auf LED jedes Lämpchen, zusattz schalter für garagentoröffnung, Comming and leaving home module.. eigentlich fast alles was es an spielereien gibt :wink: im FZ. aussen ganz klar verboten. innenn nur wen es andere verkehrsteilnehmer stört.. dan muss mann aber schon eine abnormale LED Disco mit Schaltblitz nach aussen verbaut haben :smiley: hahaha !

Willst du auch nur eine Farbe? dann brauchst du keine Digitalen LED STrips...

Du kannst auch dein Zigarettenanzünderstrom klauen abzapfen und absichern mit 5a zusätzlich, falls du den eh nie brauchst..

nimm doch den Türkontakt Strom... oder ist der Canbus bei dir?

Dann kannst du z.B bei Digitalen Strips

 if (TKStatus == LOW)
{ LED CODE } //LEDS ON
else
(TKStatus == HIGH)
{ LED CODE } // LEDS OFF

mache dir erstmal ein Testbeispiel sketch z.B Blink

Tommy56:
Nach meinen Infos sind alle Beleuchtungseinrichtungen an und in KFZ zulassungspflichtig.
Dass etwas verkauft wird, ist kein Kriterium dafür, dass es nicht zulassungspflichtig wäre.
Das kann bis zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (und damit des Versicherungsschutzes) gehen.

im aussenbereich benötigt jede Lichteinrichtung ein Prüfzeichen E-Zulassung im Inneraum iss das wurst :wink:

Also vor einigen Jahren war es jede, egal wo, zumindest in DE. Ich habe das aber nicht mehr verfolgt, ob es sich geändert hat. (Es würde mich bei der dt. Regulierungswut aber wundern)

Gruß Tommy

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=584972.0

Da kannst auf der lezten seite mein Code anschauen wie so eine Steuerung ablaufen könnte oder den Code auf der vorlezten seiten mit Bounce2 Library von #agmue

/quote]

Tommy56:
Also vor einigen Jahren war es jede, egal wo, zumindest in DE. Ich habe das aber nicht mehr verfolgt, ob es sich geändert hat. (Es würde mich bei der dt. Regulierungswut aber wundern)

Gruß Tommy

Wurde gelockert.. weil LED die zukunft ist und sogar mein vectra b i500 von 2000 hatte smd led in dem 4fach fensterheber schalter.. ohne prüfzeichen :smiley: aussen sind led ja auch legal mit Prüfzeichen .. audi LED shweinwerfer.. schon alt.. neu sind laser scheinis :smiley: LOL

auch schon seit paar Jahren machen sie kein drama mehr wegen led kennzeichenbeleuchtung..
Früher war jeder Frontscheibenaufkleber verboten egal ob schrift oder als blendstreifen.. heutzutage seit 2011 in der schweiz erlaubt wen man die vorschriften einhält für die sichtweite, extra angefragt und schriftlich nachgelesen. Also es wurden dämliche sinnlose Regeln geregelt und angepasst. Schweiz hat doch auch die EU vorschriften im Strassenverkehr...

beim kolleg seinem neuen sonderedition bmw m-tech irgendwas... :smiley: hat standart fussraumbeleuchtung verbaut. hell und dimmend in gelb. müsste schauen aber kann mir gut vorstellen das die auch schon LED sind.. heut zu tage.. hält einfach X mal länger und sparrt strom = Benzin. Nur sinnvoll

BandR:
Inwiefern spielt es eine Rolle in welche Richting ich die Sicherung einstecke?

Wie rum man "die Sicherung" einsteckt ist völlig egal. Er meinte den Adapter der dann die zwei Sicherungen aufnimmt. An dem einen Ende ist die Steckzunge, die den gemeinsammen Plus für beide Sicherungen bringt. Am anderen Ende ist die Steckzunge die den Plus nach der Sicherung übergibt. Und da ist es wichtig, dass der Adapter mit dem gemeinsammen Pluspol für beide Sicherungen auf der Seite steckt wo der Plus kommt. Wenn man den Adapter da anders herum einsteckt, dann geht tatsächlich der Plus für den serienmässigen Verbraucher und der Plus für deine Zusatzverbraucher über die Sicherung die eigentlich nur für die serienmässigen Verbraucher ist. Und auch über die zweite Sicherung.

@Akropolis: Danke für die Info über die Änderung. Ich bin da schon ne Weile raus.

Gruß Tommy

Um noch etwas zur Legalität beizutragen: man kann im Fahrzeug innen verbauen, was mach möchte, auch ohne E-Prüfzeichen. Die lichttechnischen Einrichtungen außen am Fahrzeug hingegen müssen a) den nach der StVZO bestimmten Positionen entsprechen und b) ein E-Prüfzeichen vorweisen. An dieser Stelle ist es sogar verboten und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn man einen einfachen LED-Stripe unter das Auto klebt ohne ihn auch nur anzuschließen...
Bei Lichtquellen im Auto ist zu beachten, dass diese nicht direkt nach außen leuchten.

@Akropolis
Sollte es tatsächlich möglich sein den Türkintaktstrom abzugreifen, wäre das Ideal. Bin mir aber nicht sicher ob das bei mir nicht schon alles digital über einen CAN-Bus läuft. Sollte ich demnächst einmal abklären.

Evlentuell andere Farben bei Tür auf, Tür zu und Dauerlicht. Mit FadeIn

Hi

Egal, welcher Bus sich nachher darum kümmert, daß irgendwo die Tür offen ist - das eigentliche 'Tür auf'-Signal ist ein primitiver Taster, Der nur einen Kontakt zum Türblech drückt - also gegen Masse schaltet.
Das ist mechanisch einfach, elektrisch primitiv und vor Allem: billig.
Eine Feder, ein Plastik-Ring und ein egal wie gearteter Kontakt ergeben einen astreinen Türkontakt-Taster.

Würde mich also wundern, wenn bei Dir irgend etwas hochwertigeres verbaut wäre.

Nun denn - somit liegt an dem Türkontakt Spannung an, Die beim Öffnen der Tür auf GND geschaltet wird.
Bei der einfachsten Variation fließt jetzt hier der Lampenstrom der Innenraumbeleuchtung über Masse ab.

Bei etwas nobleren Versionen ist Das der Steuer-Pin für die Innenlicht-Dimmung.

Mit dem Arduino kannst Du entweder über eine Diode in Sperr-Richtung, besser über einen Opto-Koppler an dieses Signal ran.

Diode in Sperr-Richtung:

  • Pin am Arduino auf INPUT_PULLUP - der Pin liefert 5V
  • Diode Anode(+) zum Arduino, Kathode(-) zum Kontakt
    -> Arduino sieht 'HIGH': Der Türkontakt hat >=5V, die Tür ist zu
    -> Arduino sieht 'LOW': Der Türkontakt hat 0V, sowohl der Lampenstrom, wie die 5V PullUp fließen ab

Hat den Nachteil, daß Du ziemlich direkt am KFZ-Bordnetz hängst, mit all den Störungen

Opto-Koppler:

  • IR-Diode des OK mit passendem Vorwiderstand parallel zum Türkontakt
  • Transistor des OK mit dem Arduino verschalten

Die IR-Diode leuchtet, wenn die Tür(en) zu sind, somit leitet der Transistor, wenn die Tür(en) zu sind.
Der OK ist immer noch am KFZ-Bordnetz, wenn's Den zerschießt, sind aber nur wenige Cent verloren - ggf. sockeln, den Kollegen.

Wie Du die Tür-Auf/Tür-Zu Fälle im Arduino verarbeitest, welche Animationen dabei abgespielt werden, unterliegt einzig Deiner Phantasie.

MfG

DerLehmi:
Um noch etwas zur Legalität beizutragen: man kann im Fahrzeug innen verbauen, was mach möchte, auch ohne E-Prüfzeichen. Die lichttechnischen Einrichtungen außen am Fahrzeug hingegen müssen a) den nach der StVZO bestimmten Positionen entsprechen und b) ein E-Prüfzeichen vorweisen. An dieser Stelle ist es sogar verboten und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn man einen einfachen LED-Stripe unter das Auto klebt ohne ihn auch nur anzuschließen...
Bei Lichtquellen im Auto ist zu beachten, dass diese nicht direkt nach außen leuchten.

Post #9, von mir währe zu Lesen gewesen!..

Kann dir Ja nur zustimmen :wink:

schön wen man es nicht gelesen hat und doppelte infos postet, vergrössert einfach unnütz jedem Beitrag :slight_smile: