Habe schon erfolgreich ein Lauflicht mit 14 LED's konstruiert und es funktioniert auch soweit. Code programmiert. Alles gut soweit.
Allerdings gibt es nur ein Problem. Ab dem 11. LED leuchtet diese nicht mehr so hell wie die anderen?!
An was kann es liegen.
an Jede LED wurde ein 220 Widerstand verwendet. Die Pin's wurden folgendermaßen belegt.
22, 23, 24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35. GND natürlich auch.
int pinsGesamt=14;
int pins[] = {22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35};
int count = 0;
int timer = 50;
unsigned long time;
void setup() {
// we make all the declarations at once
for (count=0;count<14;count++) {
pinMode(pins[count], OUTPUT);
}
{
Serial.begin(9600);
}
}
void loop(){
for (count=0;count<14;count++) {
digitalWrite(pins[count], HIGH);
delay(timer);
digitalWrite(pins[count], LOW);
delay(timer);
}
{
Serial.print("Time: ");
time = millis();
//prints time since program started
Serial.println(time);
// wait a second so as not to send massive amounts of data
delay(30000);
}
}
LED's sind nicht defekt, da ich diese schon ausgetauscht habe. habe den Code auch anderes herum, also andere Reihenfolge. besteht aber das gleiche problem.
Warum verwendest du keine Code-Tags, wie geschrieben ?
Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster. Das kannst du auch nachträglich machen. Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.
hajos118:
max. Strom für I/O erreicht?
Summe Strom über µC über Maximum?
Wenn er laut Sketch immer nur 1 LED einschaltet sind Deine Vermutungen unbegründet.
moon1969:
Hallo, ich bin neu in dieser Materie.
Habe schon erfolgreich ein Lauflicht mit 14 LED's konstruiert und es funktioniert auch soweit. Code programmiert. Alles gut soweit.
Allerdings gibt es nur ein Problem. Ab dem 11. LED leuchtet diese nicht mehr so hell wie die anderen?!
Ich nehme mal an alle LED sind gleich und auch alle Widerstände.
Ich habe keine Erklährung zu dem Problem.
Kannst Du uns einge gute Fotos des Aufbaus zeigen?
bist du sicher das die Spannungsversorgungsleisten (nennt man das so?) an dem Breadboard durchgängig sind.
Bei mir sind die in der Mitte geteilt, und ich muss die nochmal brücken.
bei diesen steckbrettern sind die meist 3 - 4 - 3 geteilt. verbinde die gnd-leiste dazwischen mit kurzen drahtbrücken (da bin ich das erste mal auch drüber gestolpert).
Eisebaer:
bei diesen steckbrettern sind die meist 3 - 4 - 3 geteilt....
Naja...
ist nicht immer der Fall. Ein Ohm-Meter sollte da Klarheit schaffen.
Und wenn, dann leuchten die Leds nicht nur schwach sondern bleiben dunkel.
Vertausche doch mal die Ausgänge. Wenn dann andere LED´s Probleme machen, liegts am Arduino oder Sketch, wenn es die gleichen sind, liegts an Breadboard oder LED´s.
Das wird daran liegen, dass die weissen LEDn einen anderen Vorwiderstand benötigen.
Eine LED lebt vom Strom, und auf dem Bild seh' ich in der Mitte Rote LEDn, am Rand 2 klare, am anderen Rand 4 (vermutlich) weisse.
Rote LEDn haben eine Durchlaßspannung von ca. 2 V, Weisse jedoch über 3V.
Wenn Du jetzt mal kurz den Strom durch die LED berechnest, wirst Du feststellen, dass durch die rote LED viel mehr Strom fließt als durch die weisse... und damit sind die weissen auch deutlich dunkler....