LED Leiste ansteuern

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling was Arduino angeht und experimentier grad so bisschen mit meinem Arduino Uno rum.
Versuche nun gerade eine LED Leiste anzusteuern aber es klappt leider nich :frowning: . Strom bekommen die LEDs über ein externes Netzteil und ich versuch sie über ein TIP120 und dem Arduino zu faden, also über pwm. Allerdings funktoniert weder das so richtig noch einfach an/aus.
Schätze der Fehler liegt in der Schaltung.

Vielen Dank schon mal für jede Art von Hilfe. :slight_smile:

PS: Das ist mein erster Schaltplan

Der TIP120 ist ein bipolarer Darlington-Transistor. Kein FET.

Da fehlt der Basiswiderstand.

Hier mit einer RGB Leiste: https://learn.adafruit.com/rgb-led-strips/usage Ist glaube nicht genau was du hast, aber ähnlich

Danke hat mir schonmal sehr weiter gelholfen Serenifly! :slight_smile:

Wenn ich die Led Leiste jetzt pulsieren lass, wird die Leiste bei jedem 1.-3. aufleuchten kurz noch heller und pulsiert dann weiter. Hab zur kontrolle mal eine einzelne Led an den selben Pin angeschlossen und die pulsiert tadelos, denke mal da is immer noch ein kleiner denkfehler bei der Schaltung.

Hier nochmal der überarbeitete Schaltplan.

Was ist denn das genau für eine "LED Leiste"? Das wäre mal sehr hilfreich zu wissen.

Find jetzt grad leider kein Bild aber das ist ein normaler Ledstrip aber halt in so einer Leiste verbaut. Eine Leiste is ca 30cm lang und hat 20 Leds. Von den Leisten sind 3 zusammengesteckt.

Dein Netzteil scheint mir da mit 400mA etwas unter-dimensioniert zu sein (wenn die Angabe stimmt). Kann sein dass da die Spannung zusammenbricht. Probier mal nur eine Leiste.

Vielen vielen Dank! Daran lag es, mit 2 Leisten funktioniert es wunderbar. :D Ach und die Leiste und das Netztteil wurden zusammen im Set gekauft, allerdings nur zum an/aus schalten.