Zugegebenermaßen ware meine Anfrage doch eher dürftig und hat eher zum Bashing animiert.
Ok 2nd try...
Aufgabenstellung: Die Intention ist es ein R/C Spielzeugauto über die Tastatur (Pfeiltasten) des PCs bzw. über ein Programm zu steuern.
Verwendete Komponenten:
- ferngesteuertes Spielzeugauto
- Platine der Fernbedienung (siehe Anhang)
- Arduino Uno
Logik:
- Arduino Sketch (senden der eingehenden Befehle an Fernbedienung)
- C#-Applikation (abonniert Tastaturevents und schickt diese via Serial an das Arduino Board)
Das detektieren der Tastaturevents für die jeweiligen Richtungsbefehle und das Senden dieser an Arduino funktionieren auch "End-to-End" und wurde einwandfrei ausgegeben beim debugging.
Ich habe es lediglich bisher nicht realisieren können, dass die Befehle über das Arduino Board entsprechend an der angeschlossenen Fernbedienung ankommen.
Wie bin ich die Problemstellung angegangen?
Zu Beginn habe ich getestet, wie die Buttons auf der Fernbedienung funktionieren.
Ich habe schließlich an den 4 Stellen der Lötstellen auf Durchgängigkeit getestet (ohne Spannung auf der Fernbedienung), welche davon bei "Press" auf Masse geschalten werden. Allerdings musste ich feststellen, dass bei keinen der Buttons auf Masse geschalten wird. Vlt. liegt hier schon die Krux und ich konnte dieses verhalten nicht entsprechend interpretieren. Was heißt das nun für die Button-Schaltung? Meine Interpretation, an 2 Kontaktpunkte des Buttons liegen 3V an, wenn der Button gedrückt wird, dann schließt sich der Stromkreis und die anderen 2 Kontaktpunkt des Buttons werden mit 3V vesorgt und das Auto fährt.
Folgende Versuchsaufbauten hatte ich bisher getestet:
- nach dieser Anleitung mit einem ULN2803 Darlington => keine Funktion
- darauf habe ich es noch mit einem NPN-Transistor getestet => keine Funktion
Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich dies Schaltung aufbauen soll und welche Bausteine ich verwenden sollte, Optokoppler, Relais oder...
Im Anhang eine Skizze zum Platinenaufbaue mit ULN2803, funktioniert so nicht aber soll auch nur die Aufgabenstellung visualisieren.
Ich hoffe nun alle Infos geliefert zu haben und einer Bashing-Session entgehen zu können.
Ich würde hier wirklich nicht anfragen, wenn ich nicht schon alles im Geltungsbereich meiner nicht vorhandenen E-Technik-Kenntnisse ausgelotet hätte.
Falls ich noch etwas liefern, messen oder beitragen muss, dann mach ich das natürlich.
Danke für eure Zeit und Beiträge.