Led mit 12V PWM - Transistor

Hallo!

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Hab ein 12V Batteriepack und einen RGB Ledstreifen der mit 12V und gemeinsamen Minus läuft. Im Bild oben dargestellt durch eine LED (quasi ein Kanal des Streifens)

Wenn ich nun den PNP Transistor mit Blink high/low schalte, passiert gar nichts.

Bin eh schon saumässig verwirrt, weil die Beschriftung des Streifens komplett falsch war, und irgendwo hab ich einen Fehler :smiley:

Grüsse

apogee

Mir fällt da auf dem ersten Blick auch nichts auf. Pinbelegung des Transistors beachtet? Vielleicht mal gänzlich ohne Mikrocontroller probieren und den Basiswiderstand abwechselnd auf 5V bzw. Masse legen.

Ich hab schon einen Transistor durchgeschossen, frag mich nicht wie - ganz neu bin ich auch nicht.

Lustigerweise find ich zu der Transe zwei Datenblätter, mit zwei verschiedenen Pinbelegungen.

PNP ist ja richtig, muss ich vielleicht die Basis noch irgendwie mit dem Arduino verbinden?

Nö, Basiswiderstand reicht, wenn du definierte Pegel (High/Low) am Arduino-Ausgang hast. Wie groß ist denn dein Basiswiderstand? Welcher PNP ist es (für Verstärkungsfaktor etc.)?

Hab einen 2.2k als Basiswiderstand, der Transistor ist ein BC557

Bin gerade in der Arbeit, werd das mal zuhause alles nochmal vom Breadboard nehmen und neu aufstecken :smiley:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/fairchild/BC557.pdf

Benutze einen UDN2981
http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/2981/2981.pdf (2,5 Euro bei RS)
Grüße Uwe

Danke, ich hab ja auch Darlingtons usw da.

Warum soll ich einen IC kaufen, wenn sowas eigentlich locker mit einem Transistor möglich sein sollte?

12V 100mA sollten kein Prob sein für einen TOS-PNP

Versuch es mit nem anderen PNP oder mit n-em kleineren Widerstand.

Ich würde sagen, dass der PNP-Transistor falsch rum drin ist.

Emitter an + und Kollektor an Last.

Wieso eigentlich ein PNP-Transistor? NPN ist immer einfacher. Oder ein Schalt-IC wie Uwe erwähnt.

Für das Verständnis über Transistoren hilft dir vielleicht folgende Diskussion:
http://www.mikrocontroller.net/topic/199936
Dort schaust du dir Schaltung 3 an.

Nachtrag:
Wohin mit der Last bei NPN/PNP?
http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#PNP.2FNPN_als_Schalter.2C_wohin_mit_der_Last.3F
Wie gesagt, der Transistor mal umgekehrt einstecken :wink:

Ich hab nur eine Art PNP, die ich auch schon öfter eingesetzt habe. Ich check nicht warum der nicht durschschaltet :smiley:

Welchen Basiswiderstand sollte ich nehmen? Auch als ich direkt ohne R auf die Basis gegangen bin, hat er nicht durchgeschaltet.

Ich denke, der Basiswiderstand ist ganz gut, ich nehme auch immer sowas von 1k bis 2k2. Letztlich ists doch so, dass 5V am Ausgang anliegen, daher wird der Basisstrom durch den Widerstand auf 2,2 mA gestellt. Bei einem Verstärkungsfaktor hFE von mindestens 110 (laut Datenblatt) können nun 250 mA mit dem Transistor geschaltet werden. Passt doch prima.

Danke für all die Antworten, ich werde daheim alles nochmal neuaufbauen und dann berichten.

Noch ein Tip:
in Fritzing kannst du deinen Schaltungsaufbau auch in der Schaltplan-Ansicht betrachten.
Hilft oftmals wenn man einen Fehler in seinem Schaltungsaufbau sucht :slight_smile:

danke, den plan hab ich nur schnell fürs forum zusammengebaut. normal steck ich dann lieber alles aus dem kopf zusammen.

ich werde demnächst mal versuchen aus fritzing gerber-dateien für einen pcb-service zu exportieren.

2 Fragen dazu:

1. Warum ist kein Widerstand am Kollektor?
  2. Sicher, das die LED noch in Ordnung ist?

Der Transistor müsste durchschalten, und zwar immer!
Egal ob der Pin HIGH, LOW, oder hochohmig ist, Probleme gibts beim Sperren.
Wie @Webmeister schon schrieb, NPN ist besser geeignet.
Hat vielleicht nur bedingt damit zu tun, aber schau mal hier:
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1227150041

Also wenn dein LED-Streifen gemeinsame Masse der LEDs hat und du den Plus schalten musst Nimmst du in de Plus Leitung einen PNP Transitor den du mit einem Widerstand(2K2) die Basis gegen Plus ziehst (d.h. das er normal nicht leitet) die Basis des PNP-Transistors ziehst dann mit einem NPN-Transistor auf Masse (dann wird der PNP Leitend und deine LED-Leiste geht an).
Den NPN schliesst du dann über eine Widerstand an deinen Arduino an.

Kleine hilfe:

PNP Pfeil Nach Platte
(Basis muss ca. 0,7V niedriger sein als ERMITTER um zu leiten)
NPN (Basis muss 0,7V höher sein als ERMITTER um zu leiten)
:wink:

Wird jetzt zwar etwas OT, aber:

Für den PNP-Transistor gilt:
->Tut der Pfeil der Basis weh, handelt sich's um PNP!

Für den NPN-Transistor gilt:
-> Will der Pfeil sich von der Basis trenn', handelt sich's um NPN!

Das ganze lässt sich sehr gut merken und ist sehr nützlich :wink:

Hallo apogee

volvodani hat erklährt wie man es mit 2 Transistoren macht;

Der UDN2981 macht das gleiche, nur hast Du alles schon schön fertig aufgebaut in einem IC und dann hast Du 8 Ein-Ausgänge davon alles schön kompakt und billiger als 16 Transistoreun und 16 Widerstände.

Grüße Uwe