ich möchte gerne mit einem Drehregler eine LED einschalten. Das bedeutet: Wenn der Drehregler oder das Potentiometer auf der Anfangsstellung ist, soll es nicht leuchten und sobald ich den Drehregler betätigt habe, soll die LED leuchten. Geht so etwas auch wenn ich einen Inkrementalgeber einsetze?
Welchen Drehregler nehme ich am besten und geht auch ein Beschleunigungssensor?
Ich suche gerade diverse Schaltungen dazu. Kann mir jemand helfen, wo so etwas beschrieben ist?
Hallo,
es geht eigentlich fast alles.
Du willst die LED einschalten , also nur ein/aus oder soll sie auch in der Helligkeit verstellt werden. ?
Wenn Du nur einschalten willst geht das z.B mit einer If.. Abfrage und eventuell einer Hysterese.
Du benötigst eine Einschaltschwelle und eine Ausschaltschwelle. wert ist die der Messwert deines Potis, Drehgebers oder Sensors.
if ( wert > einschaltschwelle) {
digitalWrite(led, HIGH);
}
else if ( wert < ausschaltschwelle) {
digitalWrite(led, LOW);
}
Gliedere Deine Vorstellung in Teilaufgaben
Led ein / ausschalten
verschiedene Sensorik auswerten
Versuche das erst mal mit einem Poti oder einem Fotowiderstand das ist am einfachsten. Dann schaust Du die die Funktion eines Inkrementalgebers an und zuletzt den Beschleunigungssensor.
Hallo Heinz,
genau so meine ich das. Erst einmal nur einschalten ohne dimmen. Auslesen würde ich danach versuchen. Ich habe zwar eine Schaltung wie man eine LED mit dem Knopf einschaltet, aber wie schließe ich das Potentiometer oder den Drehregler bzw. Beschleunigungssensor an? Kennst du eine Seite im Internet wo diverse und viele verschiedene Projekte aufgeführt sind, damit man erst einmal experimentieren kann?
Was verstehst Du unter "Drehregler"? Als elektronisches Bauteil kann ich mir nichts vorstellen.
Potentiometer:
Analog einlesen und einen Grenzwert bestimmen Über dem ein unter dem aus. eventuell Hysterese einrechnen Grenzwert + Hysterese ein ; Grenzwert - Hysterese aus.
Inkrementalgeber:
Einen gewisse Anzahl von Impulsen in eine Richtung Ein, Eine gewisse Anzahl von impulsen in die andere Rchtung aus.
Beschleunigungssensor:
Je nach Interface ist der Sensor anders anzuschließen bzw auszulesen.
zB Vorne Kippen ein, Hinten Kippen aus. Ist von der Bediehnung aber etwas gewöhnungsbedürftig da keine Rückwirkung vom Teil kommt. er wiegt immer gleichviel egal wie und wieviel er gekippt ist.
Schaltung hängt vom gewählten Beschleunigungssensor ab.
ich meine bei einem Drehregler z.B. ein Potentiometer und würde mich dann langsam mit den Drehreglern hochtasten, wie dieses handzuhaben und zu programmieren ist. Danke für deine kleinen Beschreibungen.
Und da wollte ich klein anfangen und verstehen was dort gemacht wird.
es gibt auch Potentiometer mit einem einfachen Ein-Aus-Schalter in einer Endstellung. Das wäre dann ein ganz normaler Schalter - würde ganz ohne Arduino funktionieren und ist von der Haptik her genau eine "Drehbewegung". Ein wahlloses ein-aus poti auf Amazon
weiter gesponnen, könnte man auch gleich einen Drehschalter
verwenden.
Wenn man besser wüsste was es schlussendlich werden soll, könnte man vermutlich besser helfen, als wenn versucht wird zu beantworten, wie etwas ausgelesen werden kann.