LED Projekt

Hallo,

ich plane folgende Projekt: ich möchte eine Weltkarte auf eine Holzplatte kleben, und in den Ländern, die ich oder meine Frau besucht haben, eine LED zu platzieren. Die LED's sollen RGB sein. Grob geschätzt mit Reserven sind das ca. 60 LED's. Zusätzlich wird ein 16x2-Display und ein Taster benötigt. Damit kann zwischen verschiedenen Programmen wie

• meine besuchten Länder
  • die besuchten Länder meiner Frau
  • Zufalls-Farbwechselprogramme, etc. ausgewählt werden.

Ich bin ein relativer Neuling, kenne mich mit der Programmierung ganz gut aus, bei der Elektronik sieht es eher schwach aus.

Derzeit experimentiere ich auf einem Uno.

Nun zu meinen Fragen:

1. Reicht ein gutes 12V Netzteil als Stromversorgung aus? Die LEDS benötigen m.E. 60*3*20 mA ergibt 3,6 A. Wieviel muss ich noch für den Arduino und das LCD rechnen?

2. Die LED's sollen getrennt ('meine' Led's und die meiner Frau) über die sechs PWM-Pins (über Mosfet's) angesteuert werden. Wie müssen die LED's geschaltet werden? Ist es richtig, dass ich den Spannungsabfall aller drei Farben addieren muss und somit auf etwa 8,6 Volt (1,95+3,3+3,3) komme? Dann wäre ja eine Reihenschaltung nicht möglich, oder ?

60 LED in 3 Farben mit 6 PWM getrennt ansteuern?
:sunglasses: Eine spannende Aufgabe! :sunglasses:

Ich würde dir zu einem 1m LED Stripe mit 60 WS2812b raten.
Den in Stücke hacken und auf der Karte verteilen.

Das macht dann:
60 * 3 * 0,02 = 3,6A bei 5V

Ich sehe keinen Grund, ein 12V Netzteil einzusetzen. Die Spannung muss für jede Komponente herabgesetzt werden. Sinnvoller hier direkt mit 5V zu arbeiten.

Hier sollte ein 5V 4A Netzteil ausreichen. Als LEDs würde ich direkt adressierbare Leds nehmen. Zum Beispiel die Ws2812B Led Streifen. Gibt es inzwischen auch als 4beinige Leds im 5mm Gehäuse. Hab aber gerade keinen Link. Irgendetwas mit LPxxx.

Die Leds’s sollen nicht alle getrennt angesteuert werden, sondern in zwei Gruppen, dann reichen doch 6 Ausgänge, oder nicht?