uwefed:
Wenn ich das richtig verstehen werden die LEDs angesteuert und blinken irgendwie. Da kannst Du nichts mit PWM.
Grüeß Uwe
Richtig.
Wenn die blinken, geht das sicher nicht.
Aber ich lese da nichts von "blinken".
Ich kenne diese "Led-Regen" auch nur als dauerleuchten, aber da wird es sicher auch andere geben.
uwefed:
Das ist ein Beitrag von vor 5 Jahren.
Grüße Uwe
Ups. du hast recht, sorry.
hatte gestern mit dem Handy etwas gesucht und dabei bei Google "arduino forum" eingegeben und diesen Beitrag gefunden, kam mir etwas merkwürdig vor, daher dachte ich das ich mal frage, sorry.
war mein Fehler.
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich an den 12V Ausgang vom Netzteil einen "MOSFET" dazwischen klemmen, und den steuere ich dann per PWM an.
denn der MOSFET lest dann immer mal Strom durch und mal wider nicht, dadurch geht die LED immer wider an und aus, was den anschein für mich dann hat das sie nicht so hell ist.
und ich werde Nachts nicht mehr geblendet wenn meine frau meint aufstehen zu müssen .-) das finde ich gut.
werde gleich in den Keller gehen und schauen wo meine "MOSFET" sind da habe ich noch ein paar. und werde das gleich mal testen.
Danke ich melde mich wenn ich alles beieinander habe.
Muecke:
denn der MOSFET lest dann immer mal Strom durch und mal wider nicht, dadurch geht die LED immer wider an und aus, was den anschein für mich dann hat das sie nicht so hell ist.
Ja, da dies mit einer relativ hohen Frequenz (Geschwindigkeit) passiert, ist es für das Auge nur als Helligkeitsänderung sichtbar.
Und wenn du noch einen Lichtsensor mit einbaust, könnte die Helligkeit der Dioden vom Licht im Raum abhängig gemacht werden.
HotSystems:
Ja, da dies mit einer relativ hohen Frequenz (Geschwindigkeit) passiert, ist es für das Auge nur als Helligkeitsänderung sichtbar.
Und wenn du noch einen Lichtsensor mit einbaust, könnte die Helligkeit der Dioden vom Licht im Raum abhängig gemacht werden.
Die Idee ist gut, ich habe aus den Alten Blitzen (Fotoblitze) noch so Helligkeit`s Dioden irgend wo rumliegen.
jetzt schaue ich erst mal ob ich es schaffe das teil Dunkler zu bekommen ohne den Stecker zu ziehen dann bin ich schon sehr glücklich.
dann bauen wir weiter aus.
"..werde gleich in den Keller gehen und schauen
wo meine "MOSFET" sind da habe ich noch ein paar..."
Vorsicht beim testen! Ich habe den MOSFET Typ IRL 540 N
deshalb gewählt weil er TTL-kompatibel ist und somit direkt an den Arduino angeschlossen werden kann.
Also keine Berechnungen zum Vorwiderstand, Arbeitspunkt, etc. nötig.
Es funktionier auch seit längerem prima.
Man hat mir hier im Forum trotzdem noch zusätzlich einen
pull-down- und einen Gate-Widerstand empfohlen
wie er bei anderen MOSFET´s nötig ist.
Man hat mir hier im Forum trotzdem noch zusätzlich einen
pull-down- und einen Gate-Widerstand empfohlen
Der Gate Widerstand begrenzt den Strom, der kurzzeitig beim Flankenwechsel fliesst, und schützt so den Arduino, Der Pulldown Widerstand sorgt für definierte Verhältnisse, wenn der Arduino Pin (noch) nicht auf OUTPUT geschaltet ist, aber die 12V schon anliegen.
Sind also zwei unterschiedliche Sachen, die nicht viel miteinander zu tun haben.
Wobei in diesem Fall (LED dimmen) der Pulldown nicht wirklich relevant ist, finde ich.
Ist halt eine Frage wie unabhängig die Stromversorgungen sind.
Der Pulldown schaltet die LEDs ohne Steuerung zuverlässig aus,
auch wenn der Arduino noch startet oder aus ist.