Led Schaltung

Hallo

Erst einmal zu mir, ich bin 23Jahre alt Kfz mechatroniker Meister und heiße Dominic.

Nun zu meinem Vorhaben.

Ich möchte 2x 6 4chip LEDs getrennt ansteuern, Max 3,2V 60mA also jeweils 6leds zusammen, sollen aber auch alles zusammen leuchten können
LEDs werden parallel betrieben, soll Anscheins besser sein für die 4chip LEDs.

Jetzt ist meine Frage, kann man das mit einem arduino realisieren. Kann man den mit 12V betreiben und wieviel Ampere zieht der dann? Wieviel Spannung gibt das Board dann auf den analogen outputs aus? 3,3v oder 5 oder 12
Oder ist es besser 2 Relais per Controller anzusteuern und über ein extra Netzteil die LEDs dann laufen zu lassen?

Ist es möglich das ganze per Touch Display steuern zu können? Also das 2 Buttons auf dem Display sind welche man dann drückt, und das man noch Uhrzeit mit anzeigen kann?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe mir kann man helfen

Hallo Dominic und willkommen im Forum.

Ich kenne einfarbige LEDs, RGB-LEDs, APA102-LEDs, WS2812-LEDs ...

Leider verstehe ich nicht ganz Dein Vorhaben, dennoch ein paar Antworten, soweit ich das kann.

Arduinos gibt es mit 3,3 und 5 Volt. Auf manchen ist ein Spannungsregler, der aus ca. 7 bis 12 Volt die Versorgungsspannung (3,3 oder 5) für die ICs macht.

Die "analogen" Ausgänge sind mißverständlich bezeichnet, da keine DACs sondern PulsWeitenModulation.

Die digitalen Ausgänge können je nach Arduino-Typ 5 bis 40 mA maximal.

RealTimeClock-Module gibt es für die Uhrzeit, ebenso Touch-Displays.

Ich bin gespannt, was Du vorhast. Plane auf jeden Fall etwas Zeit ein. Weihnachten ist kein Problem, wenn Du das richtige Jahr wählst :wink:

Oder ist es besser 2 Relais per Controller anzusteuern und über ein extra Netzteil die LEDs dann laufen zu lassen?

Die Led's kannst du nicht dirkt mit dem Arduino ansteuern, du könntest sie über Fet's und entsprechenden Vorwiderstände steuern. Als Versorgungsspannung würde eine reichen (z.B. 9V)