LED Schaltung

Hey,
ich habe heute meine neuen RGBW LED's bekommen. Es sind Cree-LED's mit folgenden Daten:

Spannung: Rot 2,25 ~ 2,6 V, grün 3,3 ~ 3,9 V, blau 3,1 ~ 3,7 V, weiß 3,1 ~ 3,7 V
maximale Antriebsstrom: 1A
maximale Leistung: 12 Watt

Kann ich diese mit 4 solchen KSQ's betreiben (Max. 2 LED) ? Sie sollen auf jeden Fall mit einem esp8266 oder Arduino nano gesteuert werden.

KSQ

Eingangsspannung In+/In- 6-30VDC
Eingang gegen Verpolung geschützt
Wirkungsgrad bis 97%
Ausgangsströme je nach Modul 50-500mA
Dimmbar (Spannung oder PWM)
z.B. mit Arduino
Schaltfrequenz bis zu 1MHz, dadurch störungsarm
Anschlüsse im 1/10 Zoll Raster, dadurch auf Lochraster Platinen steckbare Montage möglich

Oder gibt es da bessere Lösungen ?

LG
Sven

Du kannst damit Deine LED nicht bis zum Nennstrom (wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere) treiben. Da im oberen Strombereich sich die wahrgenommene Helligkeit nicht mehr wesentlich ändert, sollte das ok sein.

Gruß Tommy

Ich würde die auch als OK werten. Da der Treiber bis 30V einsetzbar ist, kannst du auch mehrere der LEDs in Reihe schalten- theoretisch bis zu 7 Stück beim Betrieb mit einem 30V Netzteil.

Warum das schlappe Teil und nicht eine Konstantstromquelle bis 1A?

guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

agmue:
Warum das schlappe Teil und nicht eine Konstantstromquelle bis 1A?

Ich dachte mir, daß die LED_s länger halten, wenn ich sie nicht am max. betreibe.

Schnalbi:
..., daß die LED_s länger halten, wenn ich sie nicht am max. betreibe.

Kann man eine Konstantstromquelle nicht auf "weniger" stellen?! Würde mich wundern.

Gruß

Gregor

Schnalbi:
Ich dachte mir, daß die LED_s länger halten, wenn ich sie nicht am max. betreibe.

Bei richtiger Kühlung halten sie gleichlang.
Grüße Uwe

uwefed:
Bei richtiger Kühlung halten sie gleichlang.
Grüße Uwe

meinst du es reicht wenn ich die led auf eine alu-platte 50x50x10 klebe? oder sollte ich sie lieber aktiv kühlen ?

Schnalbi:
meinst du es reicht wenn ich die led auf eine alu-platte 50x50x10 klebe?

Nein, glaube ich nicht.

Was sagt da Datenblatt der LED? Was ist die max zulässige Temperatur? Was sind die Wärmeübergangswiderstände Chip-Gehäuse LED-Kühlkörper? Wie ist die Luftzirkulation? Ist die LED/Kühlkörper in eine Gehäuse eingebaut?
Damit kannst Du einen Kühlkörper auswählen.

Grüße Uwe

gregorss:
Kann man eine Konstantstromquelle nicht auf "weniger" stellen?! Würde mich wundern.

"1000mA KSQ 8-32V Input / 0-30V Output, dimmbar

Die KSQ kann ... mittels PWM im Bereich von 100Hz-20kHz (L-Pegel = 0 V und H-Pegel = 2,5 - 5 V ) gedimmt werden."

Also ja, geht :slight_smile: