LED Spectrum Analyzer mit "arduinoFFT.h"

Hallo,
Ich schreibe im Namen von mir und vier weiteren Kommilitonen.
Wir haben ein Projekt als Prüfungsleistung und haben im moment ein großes Problem.

Ziel ist es das Spektrum eines Audio-Signals (von Mikrofon in Analog-Input vom Arduino Uno) in einer Led Matrix zu visualisieren. Dafür wollten wir die Bibliothek arduinoFFT.h verwenden allerdings finden wir diese ziemlich unübersichtlich bzw. wir verstehen nicht welche Funktionen diese bietet und wie man diese in der main-Funktion benutzt.

gibt es da Hilfen oder Erklärungen wo man die einzelnen Funktionen erklärt bekommt, so dass man diese nur anwenden kann und nicht umbedingt in Gänze verstehen muss.

Für Hilfen und Anreize sind wir sehr Dankbar Ich hoffe ich bekomme hier Rückmeldung wir kommen so im Moment nicht wirklich weiter.

beste Grüße,

Leo

Gibt's zu der Bibliothek keine Beispiele?
Bitte bekommen wir eine Link zu der Bibliothek.
Grüße Uwe

Ja klar sorry ich dachte der Name würde ausreichen. Es müsste hier die sein.

Es gibt zwar ein paar Beispiele aber für uns waren die nicht sehr Aufschlussreich.

dennoch vielen Dank schinmal für die schnelle Rückmeldung!!

Hallo
habt ihr eine Suchmaschine eurer Wahl mit "arduinoFFT.h +Tutorial" beschäftigt ?

Ja haben wir getan aber leider hat uns das alles nicht wirklich weiter geholfen. Deshalb habe ich die Frage ja hier gestellt in der Hoffnung dass uns jemand weiterhelfen kann der Ahnung vom Fach hat.

Habt ihr mal in Erwägung gezogen, dass das Signal des Mikrofons einfach zu schwach ist?
Hängt Eure Schaltung doch mal an einen Kopfhörerausgang und lasst Musik laufen.

Gruß Tommy

Habt Ihr das Mikrosignal gleichgerichtet oder einen Offset dazusummiert?

Vieleicht solltet Ihr Eure Schaltung zeigen und erklähren.
Grüße Uwe

Also vielleicht war meine Frage nicht deutlich formuliert. Es geht uns nicht um die Funktionalität unserer Schaltung oder dass etwas nicht "Funktioniert" wir wollen lediglich die Funktionen, die die Bibliothek "arduinoFFT.h" liefert verstehen, damit wir überhaupt ein Programm aufbauen können. Dennoch danke für die Rückmeldungen aber leider liegt wie gesagt unser Problem wo anders.

Wenn ihr konkrete Fragen habt, dann solltet Ihr diese auch konkret stellen.

Alle vorhandenen Funktionen wird Euch wohl keiner erklären. Kauft Euch ein gutes C++-Buch und analysiert den Code. Das würde ich unter "studieren" verstehen.

Gruß Tommy

leobau:
Dafür wollten wir die Bibliothek arduinoFFT.h verwenden allerdings finden wir diese ziemlich unübersichtlich bzw. wir verstehen nicht welche Funktionen diese bietet und wie man diese in der main-Funktion benutzt.

gibt es da Hilfen oder Erklärungen wo man die einzelnen Funktionen erklärt bekommt, so dass man diese nur anwenden kann und nicht umbedingt in Gänze verstehen muss.

Also im Prinzip habe ich doch wohl schon eigentlich sehr konkret gesagt was unser Problem/ unsere Frage ist. :roll_eyes: Habe ja an keiner Stelle erwähnt, dass wir Probleme mit der Schaltung haben.
Wir wollten ja nur wissen, ob es eine triviale Lösung für unser Problem gibt oder nicht.

leobau:
Dafür wollten wir die Bibliothek arduinoFFT.h verwenden allerdings finden wir diese ziemlich unübersichtlich bzw. wir verstehen nicht welche Funktionen diese bietet und wie man diese in der main-Funktion benutzt.

Wenn das bei Dir eine konkrete Frage ist, möchte ich lieber keine unkonkrete lesen.

Gruß Tommy

Okay sorry aber ich finds grade ziemlich uncool dass ich hier so angepflaumt werde. Ich habe eine frage gestellt und wenn sie dir nicht passt, dann antworte halt nicht darauf.

Was ich worauf antworte, musst Du schon mir überlassen.

Gruß Tommy

Anfängern würde ich eine Bibliothek empfehlen, die vom Bibliotheksmanager der IDE angeboten wird. Dort sollten dann auch brauchbare Beispiele enthalten sein.

Wenn Studenten eine Aufgabe zu FFT gestellt bekommen, dann sollten sie IMO vorher gelernt haben, was FFT ist und macht. Wenn die Bibliothek vom Betreuer vorgegeben wurde, dann sollte der auch eure Fragen dazu beantworten können.

Das Beispiel zu arduinoFFT generiert zuerst die Daten für einen 1kHz Sinus, der dann analysiert wird - für eure Aufgabe ziemlich unpassend. Wenn ihr eure Meßwerte in vReal[] eintragt statt sie zu synthetisisieren, dann sollte auch mit dieser Bibliothek bereits irgendwas herauskommen. Die äquidistante Abtastung des Audiosignals müßt ihr dabei selbst programmieren oder von anderswo abkupfern.

Der Kendryte K210 hat eine FFT in Hardware
Und viele K210 Boards haben ein Mikrofon mit drauf.
Bis zu 8 Mikros sind ohne Klimmzüge möglich.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.