LED Status Auslesen?

hallo ich habe 6 Leds
diese hier

ich möchte den Status an oder aus von jedem einzelnen abfragen es können alle oder nur einzelne an bzw aus sein

wie bekomme ich das mit einem arduino nano oder Uno realisiert ? (ich bin kein Elektriker)

Hast Du wenigstens ein Voltmeter? Damit kannst Du die Spannung ermitteln, wenn eine LED eingeschaltet ist. Dann schließt Du einen Spannungsteiler an, der die gemessene Spannung auf weniger als 5V herunterteilt, damit die Eingänge des Arduino keinen Schaden erleiden.

Noch besser wären Optokoppler, damit wird der Arduino von der fremden Gerätschaft sicher getrennt.

Ein bischen Elektriker muß man schon sein, wenn man fremde Gerätschaften anschließen möchte.

danke für die frühe Antwort

ja ein Voltmeter habe ich die Spannung werde ich damit mal messen

okay Dankeschön für die Tipps ich gucke dann mal welche Optokoppler & Spannungsteiler in Frage kommen

ich lese mich in die Elektrik ein einen Elektriker werde ich wahrscheinlich auch hinzuziehen bisher hatte ich nur mit der Programmierung zu tun :slight_smile:

Aufgedruckt lese ich "5 - 14 mA" für den Strom durch die LED. Wenn Du die LED eines Optokopplers in Reihe zur vorhandenen LED schaltest, dann muß der Optokoppler also bei mindestens 5 mA den Transistor schalten. Das kannst Du dem Datenblatt des Optokopplers entnehmen, sollte aber kein Problem darstellen, da typisch.

An der LED des Optokopplers fällt eine Spannung von ca. 2 V ab, was die LED geringfügig dunkler machen wird.

Stück Papier, Schaltung aufmalen, scannen und hier nochmal fragen.

Hi,
Vorsicht, da steht AC/DC - das kann ggfls. in die Hose gehen, wenn der zusätzliche OK das nicht kann.

Es gibt sowas fertig für die Hutschiene. Ich würde daran nicht unbedingt noch was basteln.
Z.B. Siemens 3RQ3070-1SB30
Mit allen Zulassungen und Spannungsfestigkeiten etc...
Den parallel mit dem bisherigen Eingang.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.